Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 00:53
Lieber Kundensupport,
Ich benötige einen VPN-Server in meinem Heimnetzwerk. Ich verwende ASUS RT-AX58U über CGA4233DE.
Ich versuche, den CGA4233DE gemäß den Anweisungen zu konfigurieren
https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1033906 aber dies ist nicht möglich.
Der Router CGA4233DE ist nicht sehr funktional.
Bitte nennen Sie mir eine Lösung zum Starten eines VPN-Servers auf einem ASUS RT-AX58U-Router.
Vielen Dank im Voraus!
am 29.10.2021 01:39
Das wird nicht klappen, weil du in den "normalen" Privatkundenverträgen nur noch DualStack-Lite bekommst - und daher dir eine öffentliche IPv4 fehlt. Eben diese ist aber zwingend notwendig, damit du Ports weiterleiten kannst.
30.10.2021 21:09 - bearbeitet 30.10.2021 21:10
Danke für Ihre Antwort!
Kann jemand eine Lösung empfehlen?
Welchen Tarif soll ich wählen? Sollte ich zu einem anderen ISP wechseln?
Die Lösung muss nicht teuer sein!
Vielen Dank im Voraus!
am 31.10.2021 10:29
Hallo,
versetze den CGA4233DE über das Kundenportal (Mein Vodafone Kabel) in den Bridge Mode,
dann bekommt dein Asus die öffentliche IPv4 die er für den VPN Server benötigt.
Gruß Robert
@reneromann warum unterschlägst du diese Möglichkeit immer? du weißt doch ganz genau, dass es den Bridge Mode gibt und was der macht.
am 31.10.2021 10:47
@RobertP schrieb:
@reneromann warum unterschlägst du diese Möglichkeit immer? du weißt doch ganz genau, dass es den Bridge Mode gibt und was der macht.
Und? Garantierst du dafür, dass das in Zukunft so bleibt? Nein? Dann würde ich dir auch empfehlen, diese Methode nicht als das Allheilmittel hinzustellen - sie mag jetzt vielleicht(*) funktionieren, aber es gibt keine Garantie dafür, dass VF den Bridge Modus nicht jederzeit und ohne Vorwarnung abschafft oder ihn andererseits auch jederzeit auf DS-Lite-Betrieb umstellt.
(*) Ganz davon abgesehen, das in NRW, Hessen und BaWü mit der o.g. VF Station gar kein Bridge Modus möglich ist.
am 31.10.2021 11:22
@reneromann schrieb:(*) Ganz davon abgesehen, das in NRW, Hessen und BaWü mit der o.g. VF Station gar kein Bridge Modus möglich ist.
da bst du aber schlecht informiert, der Bridge Mode wurde in diesen Bundesländern gerade über ein Firmwareupdate eingeführt! Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass er in Kürze schon wieder abgeschafft werden soll.
am 31.10.2021 23:22
Danke an alle für die Ratschläge und Diskussionen!
Im Moment kann ich den Bridge-Modus nicht aktivieren, da ich zuerst den Homespot deaktivieren muss. Dies wird in 7 Tagen passieren, aber in 7 Tagen bin ich bereits auf einer langen Geschäftsreise und kann nicht versuchen, VPN auf meinem Router zu starten.
Ist es möglich, den Bridge-Modus mit der Firmware "2.0.17-IMS-KDG" zu aktivieren?
Kann mir jemand sagen, wie man ein Firmware-Update bestellt? Gibt es dafür einen Link, eine E-Mail oder eine andere Möglichkeit, wo ich meine Vertragsnummer oder die Seriennummer des Routers zur Aktualisierung angeben kann?
Vielen Dank im Voraus!
am 31.10.2021 23:35
Ich habe noch eine Frage:
warum "Die Aktivierung des Bridge-Modus sollte nur von Experten mit Netzwerkkenntnissen vorgenommen werden." ???
Was ist das Problem? Welche Auswirkungen hat der Bridge-Modus?
Soll ich dann meinen ASUS RT-AX58U als Vodafone-VPN-Client konfigurieren, um auf das Internet zuzugreifen?
Soll ich einen Experten zu mir nach Hause rufen oder bekomme ich von Vodafone: Login&Passwort und Anleitung zum Einrichten des Zugangs?
am 02.11.2021 17:32
Hallo DigitalBoy,
der Hinweis wird angezeigt, damit unbedarftere User nicht einfach den Bridgemode aktivieren, da ja damit zum Beispiel die Firewall deaktiviert ist. Der Kabelrouter ist dann nur noch ein Modem, alles weitere läuft über den Router am LAN1-Port. Hast Du den Homespot mittlerweile deaktiviert? Wir können auch schauen, ob wir für Dich den Bridgemode einstellen können. Allerdings dauert es leider ein paar Tage, bis wir uns wieder bei Dir melden können, da zur Zeit viel los ist. Wenn wir die Einstellung vornehmen sollen, schicke mir bitte Deine Kundendaten (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtstag vom Anschlussinhaber). Nutze dafür die PN-Funktion und melde Dich danach wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.11.2021 17:59
Hallo Claudia,
Ich habe Ihnen eine private Nachricht geschickt!