1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridgemode bei der FritzBox 6591 Cable möglich?
PedroGM92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kann man auf der FritzBox 6591 Cable den Bridgemodus konfigurieren? Auf der GUI sehe ich die Einstellung, konnte aber bislang nichts konfigurieren.

Bei der Hotline habe ich soeben angerufen und man sagte mir, dass der Bridge Mode nicht funktionieren würde. Dann frage ich mich jedoch, warum diese Einstellung dann auf der GUI vorhanden ist? 😄

Und wenn es funktioniert - müsste ich Vodafone demnach die MAC-Adresse des Interfaces der Firewall zwecks Freischaltung durchgeben?

Bisher löse ich das mittels Exposed Host auf der Fritzbox.

Weiß hier jemand mehr?

Vielen dank im voraus!

21 Antworten 21
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PedroGM92,

hast Du die Fritzbox bei uns gemietet? Wenn Ja, kannst Du in den Einstellungen der Fritzbox den Bridge Mode aktivieren, wenn Du einen Dual-Stack Anschluss hast. Dies ist die Voraussetzung für die Nutzung des Bridge Mode.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Maria,

ja, ist gemietet und ich habe einen Dual-Stack Anschluss. Aktivieren kann ich diese Einstellung - sie ist in der GUI auswählbar.

Als ich diese aktivierte, passierte jedoch nichts. Es wurde keine öffentliche IP durchgereicht.

Nun die Frage:

Benötigt Ihr zur Freischaltung die MAC-Adresse des Interfaces, wenn ich die Fritzbox im Bridgemode laufen lasse, und diese direkt an den WAN Port meiner Firewall anschließe?

Aus NRW,

Liebe Grüße

Peter

Ein paar Kleinigkeiten sind schon noch zu tun.

Siehe einfach z.B. diese Anleitung:

https://schroederdennis.de/allgemein/fritzbox-bridge-mode-aktivieren-und-genau-erklaert-6591-6660/

lanbridges_gui_hidden = no; 

war bei mir schon auf no gesetzt, da diese Option ja auch schon auf der GUI vorhanden war.

Hab ich ja schon bereits geschrieben.

Sorry, ich habe es nicht genau durchgelesen und es ist bei mir "verdammt lang her"

Hast du auch "max CPE=1" durch "max CPE=2" oder "max CPE=3" ersetzt?

max CPE kann man selber nicht beeinflussen, bzw. ändern

sollte bei einer gemieteten Fritzbox und aktiviertem Bridge Mode aber 3 sein

@PedroGM92 du kannst aber mal auslesen mit was die 6591 provisioniert wurde

eventuell liegt da das Problem

Wo lese ich das denn aus? Aus der config? Wenn ja, wie heißt der Abschnitt genau?

@RobertP

Danke und LG

Peter