Frage
Antwort
Lösung
07.06.2025 14:39 - bearbeitet 07.06.2025 14:43
Ich habe eine Fritzbox 7490 an einer Vodafone Station im Bridge Mode. Alles funktioniert soweit, d.h. Internet und durchgeschleifter Telefonanschluss. Aber das Telefon klingelt nur bei der Hauptnummer und nicht wenn jemand auf meiner zweiten Nummer anruft (gleiche Leitung). Was muss ich tun?
Das Y-Kabel ist korrekt zwischen Fritzbox und Station angeschlossen. In der Station steckt es auf dem 1. Telefonport. Diesem Port sind zwei Rufnummern zugewiesen. Also eine Leitung mit 2 Nummern. Eine Hauptnummer und eine weitere. In der Fritzbox habe ich die Hauptnummer eingetragen. Das funktioniert auch. Muss ich auch die weitere Nummer noch in der Fritzbox eintragen? Ich dachte bislang, dass sei nicht erforderlich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.06.2025 14:49 - bearbeitet 07.06.2025 15:17
Das habe ich versucht, allerdings wurde dann die erste Nummer durch die zweite ersetzt. Es wurde also keine zweite hinzugefügt.
Beim Konfigurieren habe ich diese Optionen:
Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus:
07.06.2025 14:43 - bearbeitet 07.06.2025 14:46
@Gelöschter User schrieb:Muss ich auch die weitere Nummer noch in der Fritzbox eintragen?
Ja
07.06.2025 14:49 - bearbeitet 07.06.2025 15:17
Das habe ich versucht, allerdings wurde dann die erste Nummer durch die zweite ersetzt. Es wurde also keine zweite hinzugefügt.
Beim Konfigurieren habe ich diese Optionen:
Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus:
am 07.06.2025 15:34
Du kannst nur ein n analogen Port nutzen.
Dort werden "eigentlich" alle ankommenden anrufe dann signalisiert.
Die nummer, über welche raus telefoniert werden soll kannst du im Kundencenter zuweisen.
Für die Fritzbox ist es völlig unerheblich, welche Rufnummer du dort hinterlegst.
Die nutzt einfach nur den analogen Port.
Eine Unterscheidung ist leider nicht möglich der einzelnen Nummern.
am 10.06.2025 16:40
Ich habe mehrere Rufnummern und die sind in der VF-Station korrekt 1 Leitung zugewiesen. Trotzdem hat das Telefon an der dahinterhängenden Fritzbox 7490 nur bei der Hauptnummer geklingelt, weil nur die in der Fritzbox als "Festnetznummer" eingetragen war. Meine Lösung bestand nun - aufgrund der hilfreichen Auskunft von RobertP - darin, in der FB die Option "mehrere Festnetznummern" (siehe oben) auszuwählen. Jetzt klingelt das Telefon auch, wenn jemand auf den anderen Telefonnummern anruft.
Der Thread kann geschlossen werden.
am 10.06.2025 17:13
Da sich der User gelöscht hat, schließe ich den Thread.
Gruß kurt