1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel: Problem Fritzbox 7490 mit Bridgemode
AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit gestern habe ich wieder Kabelinternet von Vodafone und möchte wie bereits vor vier Jahren meine Fritzbox 7490 hinter der Vodafone-Station im Bridge Mode betreiben. Damals war das kein Problem. Jetzt klappt es jedoch nicht. D.h. Telefon an der Fritzbox geht, Internet nicht (Wan an).

Die Geräte sind richtig verkabelt von Lan1 zu Lan1 sowie mit dem Y-Kabel für Telefonie. Die Station zeigt weiß leuchtende LEDs bei Power, Internet und Phone.

Die Fritzbox holt sich unter "Zugangsdaten" Internet per Lan und ist unter "Netzwerk" als Router und nicht als AP konfiguriert.

Im Vodafone-Kundencenter muss man wenn ich nicht irre erst den Homespot ausmachen, um dann den Bridgemode einzuschalten. Da scheint das Problem zu liegen. Unter Bridgemode steht: Deaktiviere Homespot um Bridgemode einzuschalten, aber unter Homespot steht: Deaktiviere Bridgemode, um Homespot einzuschalten.

Das klingt so, also ob Homespot und Bridgemode an wären. Wie kann das sein?

Außerdem kann ich die Vodafone Station nicht per Kabel unter 192.168.0.1 direkt ansprechen. Vor dem Schalttermin ging das.

Kennt jemand das Problem?

Edit: Post ins Archiv verschoben, da gelöst. LG J0hann 

edit2: Beitrag wieder aus Archiv geholt. Lösung kann auch für andere Kunden interessant sein. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem aus irgendwelchen Gründen an meinem neuen Kabelinternetanschluss Homespot und Bridgemode gleichzeitig aktiviert wurden (Ich hatte keine Internetverbindung), bestand die Lösung bei mir dafür zunächst einmal darin, zuerst den Bridgemode per Kundendienst ausschalten zu lassen und dann den Homespot selbst im Kundencenter abzuschalten. Ab dem Moment hatte ich dann auch Internet über die Fritzbox 7490 an der Vodafone Station.

Es dauerte genau 7 Tage bis der Homespot im Kundencenter als aus angezeigt wurde. Bis heute. Heute konnte ich dann selbst den Bridgemode wieder einschalten. Im Kundencenter wird es nun nach anderthalb Wochen endlich richtig angezeigt: Homespot aus, Bridgemode an. Nach einem Neustart der Station und der Fritzbox bekam ich dann auch eine Router-IP zugeteilt und nicht mehr nur eine 192.168.0.X.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was zeigt denn die Fritzbox im Online-Monitor an?

hast du die Vodafone Station mal stromlos gemacht?

sollte der Bridge Mode bereits aktiv sein ist die Vodafone Station über 192.168.100.1 zu erreichen

AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Online-Monitor siehe Bild im Anhang.

schon schlecht > IPv4 nicht verbunden  😞

Vodafone Station stromlos gemacht?

Wichtig: es darf außer der Fritzbox kein weiteres Gerät an die Vodafone Station angeschlossen sein und der WAN Port der Fritzbox muss auf DHCP eingestellt sein

AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Da du nochmal fragst: Wie lange aus ist stromlos? Es ist nur das Lan1-Kabel zur Fritzbox an der Station angeschlossen und natürlich das Y-Kabel wegen des Telefons.

Wegen WAN Post muss ich gerade gucken, wo man das einstellt. Bzw. falls du DHCP4 meinst, ja das ist aktiv.

Und mit 192.168.100.1 kann ich die Oberfläche der V-Station aufrufen. Also Bridgemode aktiv?

AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe vorhin mit dem Kundendienst telefoniert. Demnach ist es tatsächlich so, dass Bridgemode und Homespot aktiviert wurden (siehe #1), was wohl nicht sein darf. Behoben ist es noch nicht, ich warte mal bis morgen.

AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Der Kundendienst hat mich heute angerufen. Demnach ist nun der Homespot aus und der Bridgemode an. 

Es funktioniert aber trotzdem nicht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Ich habe die Vodafone Station mal komplett stromlos gemacht, nicht nur durch Ausschalten, sondern Stecker vom Strimnetz abgezogen. 5min gewartet und neu gestartet. Kabel an LAN1. Fritzbox auch vom Strom genommen, auch alles andere abgezogen. Neugestartet und das andere Ende des LAN-Kabels an LAN1 der Fritzbox. Dann den Assistenten aufgerufen, um neue Internetverbindung per LAN einzurichten. Klappt nicht. 

Dann habe ich unter Netzwerk-Monitor geguckt und es sieht wie auf dem bereits geposteten Screenshot aus, d.h. WAN verbunden aber kein Internet per IPv4.

Erstaulicherweise habe ich aber Internet per IPv6 sobald ich unter "Zugangsdaten" die IPv6 Unterstützung einschalte. Allerdings funktionieren dann nicht alle Webseiten.

Was kann ich noch probieren?

probiere nochmal einen Werksreset 

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten 

AlbaLonga
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, Reset der V-Station habe ich gerade gemacht. Die hat dann neu gestartet. Aber alles unverändert. (An der Station leuchten danach wieder drei weiße LED: Power, Internet und Phone.)

Fritzbox findet kein Internet. Als Internetanbieter habe ich "weiterer Internetanbieter / vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt, IPv6 ist aus. Unter Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen steht als Betriebsart Internet-Router. Das müsste eigentlich alles richtig sein.

In der Ereignisliste der Fritzbox steht aber: Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER). In der Fritzbox heißt es für den Fall, wenden sie sich an ihren Kabelanbieter (siehe Screenshot).

schau mal im Kundenportal ob du den Bridge Mode auch deaktivieren kannst