Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2021 20:21
Hallo zusammen,
ich bin seit November letzten Jahres Unitymedia/Vodafone Kunde aus NRW mit einem CableMax 1000 Vertrag und von Vodafone gestellter VodafoneStation. Leider habe ich vorab wohl zu wenig Kleingedrucktes gelesen, jedenfalls habe ich übersehen, dass es sich nur um einen DS-Lite-Anschluss handelt und das die VodafoneStation eigentlich nicht für meine Anwendungswünsche zu gebrauchen ist. Auf Full-Dual-Stack zu verzichten wäre auch verschmerzbar, sind die meisten Netze doch inzwischen IPv6-fähig. Darüber hinaus ist es aber leider auch nicht möglich, das eigentlich von Vodafone zur Verfügung gestellte IPv6-Netz mit 59er Präfix in mehrere Subnetze zu unterteilen, da die VodafoneStation nur ein 64er an die Clients weitergibt.
Laut Hotline ist die Aktivierung des BridgeMode auf der VodafoneStation "noch" nicht möglich, wenn man hier im Forum liest, schon seit sehr langer Zeit "noch" nicht.
Mir wurde für das Problem DS-Lite von der Hotline die HomeBox-Option (für 4,99€ pro Monat) inkl. FritzBox empfohlen, hier im Forum liest man aber an der ein oder anderen Stelle, dass die Aktivierung von DS im CableMax 1000 Tarif auch kostenfrei möglich sei. Kann dies hier jemand für die aktuellen Tarife in NRW bestätigen?
Darüber hinaus möchte ich aber weiterhin mehrere Netze sauber voneinander trennen (Heimnetz, SmartHome/IoT, Gäste, etc.). Da dies auch die Fritzbox nicht kann (keine VLAN-Unterstützung), würde ich auf jeden Fall gerne einen eigenen Router betreiben (Ubiquiti USG-3). Daher noch folgende Fragen zur HomeBox-Option:
Wäre mit der FritzBox der BridgeMode aktivierbar?
Wäre bei aktiviertem BridgeMode die Telefonie weiterhin über die Fritzbox nutzbar?
Ist die Fritzbox in der Lage saubere Prefix-Delegation zu betreiben?
Ich hatte diese Fragen vor zwei Wochen auch schon an den Support geschickt, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Gibt es hier im Forum überhaupt jemenden, der einen eigenen Router hinter dem Leihgerät von Vodafone betreibt und bei dem alles reibungslos funktioniert?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Timo
am 14.02.2021 20:53
Grundsätzlich kannst du mit dem GBit-Vertrag immer DS anfordern.
Es wird verschiedentlich darauf hingewiesen, dass dies nur im Einzelfall erfolgt.
Bisher habe ich aber noch keine Beschwerden gelesen, bei denen das dauerhaft abgelehnt wurde.
In NRW kannst du nur die Providerbox in den Bridgemode stellen.
Die Telefonie verbleibt auf der Fritzbox und die Fritzbox kann trotz Bridge ganz normal weiterbenutzt werden.
Du hast also so schon 2 getrennte Netze.
In wie weit die Prefix-Delegation reibungslos klappt, kann ich dir nicht beantworten.
Mir sind hier schon einige bekannt, die einen eigenen Router hinter der Fritzbox betreiben.
Im restlichen Kabeldeutschland-Gebiet funktioniert das gleiche anscheinend nur mit eigener Fritzbox.
Im https://www.unitymediaforum.de gibt es sehr vieles zu diesem Thema.
am 15.02.2021 12:24
Hallo Plumper,
vielen Dank für den Hinweis auf das Unitymedia-Forum.
Dort wird ja viel darüber diskutiert, ob es in Zukunft überhaupt noch die Möglichkeit des Dual-Stack-Betriebes geben wird.
Auch das Deaktivieren des Bridge-Mode auf den Mietfritzboxen ist dort aktuell im Gespräch. In dem Zusammenhang wird über eine Zusammenlegung der Kundenportale von Unitymedia und Vodafone im März/April spekuliert und ob es dann den Bridge-Mode vielleicht nur für die Vodafone-Station geben wird.
Alles nicht wirklich geeignet, um jetzt aktuell eine Entscheidung für die FritzBox zu treffen.
Vielleicht kann trotzdem nochmal jemand etwas dazu sagen, ob Prefix-Delegation mit der FritzBox denn funktioniert, so dass ich ggf. auch ohne Bridge-Mode das 59er IPv6-Netz aufteilen kann.
Vielen Dank
am 21.02.2021 15:34
Hallo t2d234,
benötigst Du noch Hilfe? Du hattest nichts mehr geschrieben. Aktuell ist der Bridge Mode über die Vodafone Station nicht möglich. Wir informieren aber darüber, falls sich das ändern wird.
Liebe Grüße
Luisa
am 21.02.2021 21:14
Hallo Luisa,
ich freue mich auf die Nachricht, wenn es denn mit dem Bridge-Mode endlich so weit ist.
Eine Information zur Prefix-Delegation habe ich bislang noch nicht erhalten können. Ich habe deswegen auch nochmal mit dem technischen Support von Vodafone/Uniymedia telefoniert. Der Mitarbeiter hatte davon noch nie was gehört. Schon etwas enttäuschend, wenn man reine IPv6-Anschlüsse vermarktet.
Immerhin habe ich Full-Dual-Stack geschaltet bekommen. Mit doppeltem NAT kann ich nun zumindest Teilnetze voneinander trennen. Schön ist das allerdings auch nicht.
am 12.09.2021 21:07
Gibt es jetzt 7 Monate später "schon" den Bridge Modus in der Vodafone Station? Oder direktes Prefix Delegation?
am 12.09.2021 21:27
Nein, aktuell gibt es da leider immer noch keine Neuigkeiten.