Bridge Modus aktivieren?
jk31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

Ich habe den Tarif GigaZuhause 500 Kabel und eine Vodafone Station Wifi 6. Diese nutze ich aber letztendlich eigentlich nur als Modem und der eigentliche Router ist eine FritzBox 4060, die dahintergeschaltet ist. Funktioniert soweit so gut, allerdings würde ich gerne meinen NAS-Server von außerhalb des Heimnetzes zugänglich machen und das ist meines Wissens nach nur möglich, wenn ich die Vodafone Station in den Bridge Modus schalte. Dies soll angeblich im Kundenkonto gehen, aber dort ist diese Option nicht zu sehen. Wie kann ich die Vodafone Station in den Bridge Modus schalten?

47 Antworten 47
jk31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und gerade das funktioniert eben nicht. deshalb hatte ich ja weiterrecherchiert und bin zum Punkt gekommen, dass der Vodafone Router in den Bridge-Modus geschaltet werden muss, damit es funktioniert.

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Kurze Suche bei Tante Google. Ich hab mir die 20 min nicht reingezogen, aber es soll wohl gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=N5OtaWVjbMQ

muss mir das Video noch ansehen, wenn ich Zeit finde. Aber frage vorab: all das unter der Prämisse, dass die fritzbox NICHT der primäre Router ist, sondern noch ein anderer Router vorgeschaltet ist? fenrzugriff an sich funktioniert an einer fritzbox ja über die myfritz-domain, die man aktivieren kann. Nur geht das ja anscheinend nicht, wenn die frirzbox selbst an einem Router hängt.

Wer wenn nicht du, könnte das ausprobieren und über Erfolg oder Misserfolg berichten? 😎


@jk31  schrieb:

Ja,d.h. einmal den Support anrufen und darum bitten und dann macht er das? Ändert sich dabei irgendwas an der Vertragslaufzeit, weil das ne Änderung am Vertrag darstellt oder bleibt alles gleich?


Nein, da ändert sich nichts 

 

@Mir_von_hier  lass es einfach, sorgt beim TE nur für maximale Verwirrung 

Ich vermute du bist maximal verwirrt.

TE erreicht seine FritzBox von außen mit Dual Stack Lite, nur seinen NAS nicht.

Ja ja.

jk31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kritisches Hinterfragen von Anweisungen ist also "verwirrt" sein? Na dann...

 

Videotutorial Schritt für Schritt befolgt, funktioniert allerdings nicht. Letztendlich macht das No-Ip ja aber auch nichts anderes, als es die myfritz.net Adresse, die ich über meine Fritz!Box bzw. den MyFritz-Account erhalte: Sie weist meinem Internetzugang eine feste Domain anstelle einer wechselnden IP zu.

 

Meine FritzBox ist, wenn ich die MyFritz App verstehe, übrigens NICHT von außen erreichbar. Ich kann mir zwar alle Geräte anzeigen lassen (synchronisiert das irgendwie mit dem MyFritz Account?), wenn ich aber bspw. versuche auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen, dann funktioniert dies nicht. Auch wenn ich in die Einstellungen in der App gehe, wird dort unter der FritzBox "Nicht erreichbar" angezeigt (und ja, "Nutzung von unterwegs" ist natürlich aktiviert!). Sobald ich mich im Heimnetz befinde, funktioniert dies natürlich.

 

Ich werde demnächst mal versuchen, beim Support auf Dual Stack umstellen zu lassen und den Bridge-Modus des Vodafone Routers zu aktivieren...Mal sehen ob das hilft.

Das an deinem Internet-Anschluss verwendete IP-Protokoll (IPv6) ändert sich nicht mit dem Wechsel vom Router-Mode zu Bridge-Mode der VF-Station. Wenn du also deine FritzBox von außerhalb deines Heimnetzes erreichst, sollte auch dein NAS erreichbar sein. Probiere mal von außen den Fritz!NAS zu erreichen. 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/1497_Kann-MyFRITZ-an-einem-Internetzugang...

laut dem auf deinem link erwähnten http://www.test-ipv6.com/ wird keine ipv6 Verbindung erkannt.