Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2025 16:50
Hi, Vodafone Hotspot ist deaktiviert und Bridge Mode aktiviert. Habe meinen Router (ASUS GS-BE18000) erfolgreich verbunden und konnte mich in das neue WLAN Netzwerk einloggen, jedoch kann ich keine Website aufrufen? Muss man noch etwas manuell einstellen?
Danke! Hotline antwortet seit über eine Stunde nicht....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.11.2025 13:51
Wenn ich in der Vodafone Station nachschaue ist es aktiv. Die Dame im support hatte mir Dual Stack eingerichtet und danach war die Option zum aktivieren da. Aber ja, hauptsache läuft bisher...
am 04.11.2025 17:01
Die Hotline kann dir da auch nicht weiterhelfen, weil es sich dabei um dein eigenes Gerät handelt.
Vodafone Station LAN1 an WAN des Asus angeschlossen?
Gruß Kurt
am 04.11.2025 17:08
nachdem alles richtig eingestellt ist die Vodafone Station einmal kurz stromlos machen
am 04.11.2025 17:10
Ja, ist so verbunden. Kann auch das neue Netzwerk sehen und mich einloggen, jedoch keine websites aufrufen...
Hotspot ist deaktiviert seit Jahren schon (ist laut Vodafone guide video auch notwendig)
am 04.11.2025 17:19
@Yuke schrieb:Kann auch das neue Netzwerk sehen und mich einloggen, jedoch keine websites aufrufen...
ja, weil das neue WLAN Netzwerk ins Leere geht solange der Asus an WAN keine öffentliche IP bekommt
am 04.11.2025 17:57
Da kannst du dich dann nur mal an Asus wenden.
Gruß Kurt
am 04.11.2025 18:55
Nur als Nachtrag:
Waruim zum Teufel holt man sich als Kunde einen eigenen Router, wenn man nicht mal den Hauch einer Ahnung hat, wie man das Gerät einrichten muss? Oder wie man das Gerät dann abgesichert bekommt? Noch zumal, wenn man den Bridge Modus aktiviert, der prinzipiell -und daher gibt es den Hinweis im Portal nicht ohne Grund- auch entsprechende Risiken mit sich bringt, eben WEIL damit jegliche Absicherung abgeschalten wird...
Und warum fragt man dann beim Internetanbieter nach (kostenfreier) Hilfe, wenn es doch das eigene Gerät ist, welches man selbst nicht konfiguriert bekommt?
Gerade wenn man keine tiefere Ahnung von der Materie hat, sollte man eigentlich eher die Finger von eigenen Endgeräten lassen und stattdessen auf die vorkonfigurierten Leihgeräte der Anbieter zurückgreifen -- denn dort übernimmt der Anbieter auch die wesentlichen Teile der Konfiguration, so dass man die Geräte benutzen kann. Wenn man sich schon ein eigenes Endgerät kauft, sollte man auch in der Lage sein, dieses korrekt zu konfigurieren und abzusichern -- und wenn man das nicht kann, ist der Internetanbieter NICHT der Ansprechpartner, der dabei helfen muss; schon gar nicht kostenfrei!
am 05.11.2025 13:04
@Yuke hast du die Tipps umgesetzt und funktioniert das Internet jetzt über den Asus?
am 07.11.2025 11:57
Ich hab hier nicht mehr reingeschaut, nachdem ich angekackt wurde. 😅
Am Ende musste ich im Router nur IPv6 von "deaktiviert" auf "nativ" umstellen, was gleichzeitig DHCP dafür aktivierte.
Funktioniert bisher.
am 07.11.2025 12:24
Dann ist bei dir der Bridge Mode aber nicht aktiv 😁,
aber was soll's.
Scheint ja mit Doppel-NAT zu laufen.