Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2023 08:06
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Kabel-Anschluss von Vodafone. der Vodafone-Router im 1. Stock wird mit dem entsprechenden Kabel angefahren und funktioniert dort auch einwandfrei (TV, Internet, Telefon).
Nun habe ich im Erdgeschoss einen 2. Router (Fritzbox Cable 6490). Auch dieser Router wird mit dem Koaxialkabel vom Hausanschluss angefahren und soll von dort aus das EG mit Internet versorgen (in erster Linie LAN - kein TV, kein Telefon).
Ich habe unter mein.vodafone also den Bridge-Mode aktiviert und mir den Aktivierungscode schicken lassen. Wenn ich mich nun mit der Fritzbox verbinde, öffnet automatisch das Fenster zur Aktivierung und ich gebe den Code ein. Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert alles perfekt (das Telefon der Vodafone-Station funktioniert momentan nicht, dieses Problem wird jedoch mit dem Neustart der Vodafone-Station behoben).
Nach einer gewissen Zeit trennt sich die Internetverbindung und ich muss die Aktivierung wieder von vorne beginnen. Vodafone oder die Fritzbox scheinen also die Aktivierung nach dem Verlust der Internetverbindung wieder gelöscht oder "vergessen" zu haben.
Für weitere Info's bitte einfach fragen, besten Dank schon einmal im Voraus und euch allen einen schönen Sonntag.
Beste Grüße,
SK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2023 14:18
Nachtrag:
Die Aktivierung der FritzBox führt übrigens auch zu deinem Telefonie-"Problem" an der VF Station -- es kann halt immer nur genau EIN Endgerät die Telefonie konfiguriert haben und in dem Moment, wo die FritzBox aktiviert wird, geht die Telefonie an die FritzBox und kann von der VF Station nicht mehr genutzt werden.
Beim Neustart der VF Station wird die Aktivierung der FritzBox resettet und die Telefonie geht zurück an die VF Station - die Fritz wird damit dann aber auch wieder deaktiviert...
Du befindest dich also ein einer (selbstgemachten) Endlosschleife...
am 07.05.2023 08:55
am 07.05.2023 09:01
Meines Wissens kannst du direkt nur einen Router gleichzeitig nutzen, im Bridge Mode wird der zweite Router *hinter* dem "gebridgten" angeschlossen. Beide Router jeweils an einer Anschlussdose dürfte nicht funktionieren. Wenn du *das* willst brauchst du zwei Verträge.
am 07.05.2023 09:02
Danke für deine Antwort!
Warum aber funktioniert es dann immer eine Zeit lange?
am 07.05.2023 09:04
Keine Ahnung, vielleicht checkt das System halt alle 30 Minuten ob alles stimmt und stolpert dann über den inkorrekten Anschluss.
am 07.05.2023 11:06
du kannst an einem Kabelanschluss definitiv nur einen Kabel-Router verwenden,
es sei denn du schließt zwei Verträge ab
am 07.05.2023 13:33
@MVP23 schrieb:
Warum aber funktioniert es dann immer eine Zeit lange?
Weil das System die Prüfung nur alle paar Minuten macht - bei dir offenbar halt alle 30 min.
Daher funktioniert die Aktivierung dann für 30 min, bevor das System feststellt, das auch das Leihgerät angeschlossen ist und damit dann wiederum die FritzBox rauskickt.
Wenn du zwei Router parallel nutzen willst, brauchst du zwei Verträge - oder du legst intern ein LAN-Kabel vom 1. OG zum EG...
am 07.05.2023 14:18
Nachtrag:
Die Aktivierung der FritzBox führt übrigens auch zu deinem Telefonie-"Problem" an der VF Station -- es kann halt immer nur genau EIN Endgerät die Telefonie konfiguriert haben und in dem Moment, wo die FritzBox aktiviert wird, geht die Telefonie an die FritzBox und kann von der VF Station nicht mehr genutzt werden.
Beim Neustart der VF Station wird die Aktivierung der FritzBox resettet und die Telefonie geht zurück an die VF Station - die Fritz wird damit dann aber auch wieder deaktiviert...
Du befindest dich also ein einer (selbstgemachten) Endlosschleife...
am 07.05.2023 17:30
Dann geht es morgen in den Vodafone-Shop und ein zusätzlicher Anschluss/Vertrag muss her.
Vielen Dank für eure Antworten, schönen Sonntag noch!
LG
LebronMVP
am 07.05.2023 17:36
@MVP23 schrieb:
Dann geht es morgen in den Vodafone-Shop und ein zusätzlicher Anschluss/Vertrag muss her.
Bist du dir sicher, dass du nochmal jeden Monat 30+ € bezahlen willst?
Ein LAN-Kabel vom OG in das EG kann doch wohl nicht so schwierig zu verlegen sein...
Und ehrlich: Bevor ich jetzt einen zweiten Anschluss für deutlich über 500 € für 2 Jahre abschließe, würde ich eher ein LAN-Kabel von oben nach unten legen...