1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Blockiert Vodafone eingehende Verbindungen auf Port 80/443?
RV_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hab mir für zuhause nen kleinen Server geholt, auf dem ich diverse System wie Nextcloud, Jellyfin etc hoste. Nun wollte ich diese Systeme auch für extern verfügbar machen, dafür hab ich mir einen DynDNS Anbieter organisiert und den A Record entsprechend angepasst und ein Script laufen lassen, was den Record auch regelmäßig updated. Das funktioniert auch alles.

Leider scheitert es dennoch, ich kann von meiner Domain trotz Port-Forwarding nicht auf irgendeines der Systeme zugreifen. Ich hab schon alle möglichen Fehlerquellen, auf die ich Zugriff habe, untersucht, aber kein Erfolg.

Aus diesem Grund stellt sich mir jetzt die Frage, ob Vodafone in Consumer-Tarifen eingehende Verbindungen unterbindet, weil der Tarif dafür u.U. gar nicht gemacht, wenn auch ausreichend, wäre.

 

Wäre klasse, wenn die ein oder andere netzwerkaffine Person hier mitliest, die mir das beantworten könnte. 🙂

 

Kevin

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, Vodafone unterbindet keine eingehenden Verbindungen auf Port 80 / 443...

 

Dein Problem könnte eher an DualStack-Lite liegen - weil du dann keine öffentliche IPv4-Adresse (mehr) hast und damit ein Zguriff von außen per IPv4 generell nicht (mehr) möglich ist.

 

Davon abgesehen ist das Hosting / Betreiben von Servern an Privatkundenanschlüssen auch per AGB nicht erlaubt.

Hey, danke für die Antwort. Ich hab mir schon etwas ähnliches gedacht.

Dass das per AGB verboten sein soll, ist mir hingegen nicht bekannt, mal ganz abgesehen davon, dass Dinge wie eine private Nextcloud-Instanz kaum ein Problem sein werden - ich hab ja nicht vor, ein eigenes Rechenzentrum im Wohnzimmer zu betreiben. 😉

Aber du meinst, es liegt am Tarif und ich sollte mit einen Business-Tarif holen, um eigene Server betreiben zu können, oder?

Wie gesagt:

Zugriff von außen per IPv4 - aufgrund von DS-Lite nicht möglich.

Zugriff von außen per IPv6 - möglich, muss jedoch vom jeweiligen "Dienst" unterstützt werden und du musst dann auch IPv6 nutzen...

 

Im Business-Tarif hingegen bekommst du "vollständiges" DualStack, also sowohl eine öffentliche IPv4 als auch eine öffentliche IPv6-Anbindung...

aus welchem Bundesland kommst du denn und was für einen Vertrag hast du?

phlux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir sind die Ports 22, 80 und 443 geblockt. Alle anderen Ports können freigegeben werden und sind Problemlos von außen erreichbar, es kann also nicht daran liegen dass die IP nicht öffentlich ist.