Frage
Antwort
Lösung
am 03.08.2023 19:00
Hallo,
ich möchte in einer Neubau-Wohnung den Kabelrouter anschließen, hier eine FritzBox 6690. Laut Vodafone ist der Anschluss Selfinstall. D.h. ich verstehe, dass ich generell „nur“ den Router in meiner Wohnung anschließen muss und los geht’s.
Aber nun stehe ich vor dem Problem, dass ich im Anschlussschrank keine Koaxial-Buchse habe (s. Foto). Es gibt ein kleines Patchfeld, ganz links mit „Zuleitung“ beschriftet und einen Verteiler, an dem die TV-Dosen der einzelnen Räume wohl angeschlossen sind.
Kaufe ich nun einen Adapter, um den Koaxial-Eingang der FritzBox an den Port „Zuleitung“ aus dem Patchfeld anzuschließen? Oder schraube ich einen TV-Dosen-Anschluss eines Raumes vom Verteiler ab und gehe an den Verteiler?
Vodafone hat mir einen Aufsteck-Adapter zugestellt, der aus der 2-Loch-Kabeldose im Zimmer einen Anschluss für Daten liefert. Meines Erachtens ist daher normalerweise bei Selfinstall vorgesehen, dass da der Router an die Dose angeschlossen wird - soweit ist das klar, nur in meinem Fall soll der ganze Krams ja im Schrank verschwinden und alle Räume sollen gepatcht sein. Dh das macht keinen Sinn.
Kann jemand helfen, ob ein Adapter von Koaxial auf Patch notwendig ist oder ob man direkt einen Anschluss des TV-Kabels „klaut“?
Danke
Juls
am 04.08.2023 08:22
Wende dich an den Support und melde, dass die Selbstinstallation gescheitert ist.
Dann kommt nach Terminabsprache ein Techniker und montiert kostenfrei eine Multimediadose.
am 04.08.2023 09:00
Hi,
solche Multimedia Installationskästen sind nicht dafür konstruiert/gedacht, dass dort der Router installiert wird, sondern maximal ein Netzwerkswitch. Der Kabelrouter sollte in einem Raum mit entsprechender Kabelanschlussdose z. B. Wohnzimmer installiert werden. Diese Dose müsste auch schon vorhanden sein. Vom Installationsort des Kabelrouters patcht du dann per Netzwerkkabel über die dortige Netzwerkdose das Netzwerksignal in den Installationskasten auf das dortige Patchfeld. Von dort geht es dann weiter in einen Netzwerkswitch und über das Patchfeld in die restlichen Räume, wo ein LAN Anschluss benötigt wird.
Grüße
am 05.08.2023 06:45
@HausHelene schrieb:
Wende dich an den Support und melde, dass die Selbstinstallation gescheitert ist.
Warum sollte die Selbstinstallation gescheitert sein? Wenn man sich zu blöd anstellt, den Aufsteckadapter auf die Dose zu stecken und dafür einen Techniker holt, kostet das Geld!
Nur wenn es mit dem Adapter nicht funktioniert, ist der Einsatz kostenfrei.
@HausHelene schrieb:
Dann kommt nach Terminabsprache ein Techniker und montiert kostenfrei eine Multimediadose.
Auch nur dann, wenn es mit dem Adapter nicht funktioniert...
Davon abgesehen wird der Techniker von VF nicht kostenlos die Installation in dem Multimediaschrank abändern und dort neue Dosen installieren - das ist nicht Sache von VF, sondern das hätte der Hauseigentümer schon selbst bei der Errichtung machen müssen.
05.08.2023 12:52 - bearbeitet 05.08.2023 13:08
@reneromannbevor man zu blöd ist, einen Adapter anzuschließen, muss man erst mal einen haben 🙂
Vodafone muss den Adapter liefern. Warum ist dieser eigentlich nicht gleich Bestandteil des Pakets?
Eine Installation im Schrank würde ich schon deshalbt nicht machen, weil es einfach zu warm wird.
Es wird immer empfohlen, den Router irgendwo drausen anzuschließen und im Schrank einen Switch zu verwenden.
am 05.08.2023 18:24
@HausHelene schrieb:
@reneromannbevor man zu blöd ist, einen Adapter anzuschließen, muss man erst mal einen haben 🙂
Der TE schreibt doch bereits im Eingangspost, dass er den Aufsteckadapter bereits bekommen hat.
@HausHelene schrieb:
Vodafone muss den Adapter liefern. Warum ist dieser eigentlich nicht gleich Bestandteil des Pakets?
Meines Wissens werden die meist mitgeliefert - aber ob immer, keine Ahnung...
Kann auch sein, dass das VF vom Alter des Objekts abhängig macht und meint, dass ab einem bestimmten Baujahr MMDs Standard wären und daher keine Adapter notwendig sind (zumal es mich bei einer Neuerrichtung wundert, warum man keine MMDs nutzt, sondern nur normale Dosen setzt -- MMDs sind nicht wirklich teurer in der Anschaffung als "normale" Dosen).
@HausHelene schrieb:
Eine Installation im Schrank würde ich schon deshalbt nicht machen, weil es einfach zu warm wird.
Es wird immer empfohlen, den Router irgendwo drausen anzuschließen und im Schrank einen Switch zu verwenden.
Das hatte @peter12_ ja schon geschrieben - und ja, die Schränke sind eigentlich Mist, wenn man darin einen Router aufstellen will. Denn man muss sich bei der Menge an Blech drum herum nicht wundern, warum dann einerseits der Router schnell überhitzt und andererseits warum dann das WLAN so grottig ist...