Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2023 14:50
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (ca. 6-8 Wochen) kommt es beim Zuschauen von Bildschirmübertragungen in Discord zu massiven Verbindungsproblemen. In uneregelmäßigen Abständen (zwischen ein paar Sekunden bis ca. 10 Minuten) hängt sich der komplette Stream, Audio und Video, auf und die Teilnehmer hören sich sehr abgehackt an, als gäbe es einen enormen Paketverlust, welcher allerdings nirgends sichtbar angezeigt wird. Nach kurzem Schließen und wieder Öffnen des Streams ist das Problem temporär behoben, bis sich der selbe Fehler wiederholt.
Es ist anscheinend aber nur der Downstream betroffen, wenn ich selbst meinen Bildschirm übertrage kommt es zu keinerlei Störungen.
Ich bin auch schon mit dem Support Team von Discord alle möglichen Tests durchgegangen, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es irgendwie an Vodafone muss. Die Probleme treten auf mehreren Geräten nur über DSL und Handy Hotspot von Vodafone auf, allerdings nicht bei einem Handy Hotspot der Telekom.
Ich habe auch bereits alle meiner Systeme geupdated, neu gestartet, etc. Meinen Router (Fritzbox 7590) habe ich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Ich habe die Vermutung, dass das Problem irgendwo beim Routing zustande kommt, habe aber keine Ahnung, wie ich hier eingreifen soll.
Ich bin langsam am Verzweifeln, da nichts funktioniert und das Problem mich in den Wahnsinn treibt...
Falls benötigt, kann ich auch gerne noch detailiertere Informationen liefern.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2023 19:34
Hallo zusammen, danke für euer bisheriges Feedback. Wir können das Problem weiterhin nachstellen und haben bereits Routen zu bekannten CDN's, die größenteils vor Discord geschaltet sind, optimiert. Bisher leider ohne gewünschten Erfolg. Für uns wäre noch das genutzte Produkt wichtig, habe ich anfangs vergessen zu erwähnen. Bisher habe ich ausschließlich von Kunden mit DSL 250 gelesen oder das Produkt wurde nicht mitgenannt. Wäre nochmal wichtig für uns, da wir kurzzeitig das QoS bei DSL in der höchsten Ausbaustufe in Verdacht hatten. Konnten aber nach ersten internen Anpassungen an drei MA Anschlüssen auch danach keine Verbessung feststellen. Wir arbeiten jeden Tag weiter an der Eingrenzung, da ich persönlich wie ihr davon betroffen bin. Danke für euren Support und Verständnis :)!
am 04.12.2023 20:07
Hallo, ich habe den GigaZuhause 100 DSL, würde also ins Schema passen.
Danke für das kurze Update und weiterhin viel Erfolg mit den Tests 🙂
am 06.12.2023 00:13
Gleiches Problem hier in München West Schwabing. Gleiches phänomen tritt auch bei benutzung von webcams auf. Wenn ich schnell in eine Vollbildanwendung wechsel läd discord die cams/ streams nicht und alles funktioniert wie gewohnt. Leider absolut nervig das dies so ein großes Problem zu seien scheint 😞
am 15.12.2023 02:51
VDSL 250 mit ipv6 vorher VDSL 100 mit ipv4, und das Problem war bei beiden vorhanden, allerdings bei der alten VDSL Leitung von meinem Mitbewohner (von o2) lief alles einwandfrei.
15.12.2023 10:50 - bearbeitet 15.12.2023 10:54
Hallo zusammen,
wir haben das Problem identifiziert und behoben. Danke für euer Feedback und eure Geduld. Wünsche allen ein entspanntes Ende 2023! 🙂
am 17.12.2023 20:06
Super, vielen lieben Dank für die Mühe und Untestützung!
am 31.10.2024 23:45
Hallo Hans,
also die Problematik besteht weiterhin. Ich habe ebenfalls schon mit dem Support gesprochen, nur leider weiß da Niemand wirklich, was da zu tun ist. Welche Möglichkeiten sind noch offen, bitte um Unterstützung, alternativ bin ich gezwungen den Anbieter zu wechseln. Danke im Voraus.