Paketverlust in Discord
Sahina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe seit einem Jahr einen Vodafone Giga 250 Vertrag. An sich läuft alles einwandfre ich bekomme sowohl Download als auch Upload die volle Geschwindigkeit.

Jedoch habe ich einen dauerhaften Problem in Discord. Sobald ich jemanden beim streamen zuschauen möchte steigt bei mir der packet loss ins unendliche bis die Internetverbindung komplett abbricht. Das ganze funktioniert aber einwandfrei sobald ich einen vpn benutze. 

Es ist übrigens Discord server und Nutzer unabhängig sobald ich einen Stream anschauen möchte geht es nicht. Voice chat funktioniert einwandfrei solange ich nicht dem stream beitrete.

 

Hat hier irgendwer ähnliche erfahrung? Das ganze ist im Raum Nürnberg. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem identifiziert und behoben. Wünsche allen ein entspanntes Ende 2023! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Sahina ,

 

Hilfe für dieses ungewöhnliche Phänomen kann Dir unser Service bieten.

Du erreichst ihn über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kohatsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe genau das selbe Problem seit mehreren Wochen. Ich bin auch schon mit dem Support Team von Discord alle möglichen Tests durchgegangen, und sind zum Schluss gekommen, dass es irgendwo an Vodafone liegen muss, da (wie schon gesagt) VPN funktioniert und über einen Telekom-Hotspot gibt es auch keinerlei Probleme.

Wenn man versucht der Hotline das Problem zu beschreiben, wird aber lediglich die Leitung geprüft (die sonst ja keine Probleme hat) und ansonsten wird davon ausgegangen, dass das Problem am Programm selbst liegt.... Ich weiß da langsam auch nicht mehr weiter

DeadlyNightmare
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dies scheint ein Problem mit dem Routing / Servern von Discord zu sein.
Ggf. wieder auf TeamSpeak wechseln lach 😄
Spaß bei Seite, wenn alles andere Funktioniert, dann kann hier VF auch nicht viel machen.

vansteinling
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich habe exakt das selbe Problem, im Discord Paketverluste und auch nur dort, sobald ich einen VPN an mache, läuft alles einwandfrei. Es ist erschreckend, dass man anscheinend nur mit Vodafone diese Probleme hat.

Skore1990
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ebenfalls diese Probleme. Alles funktioniert tadellos und sobald Discord eine Cam oder Stream überträgt, schmiert das ab.

Falls jemand eine Lösung hat, dann gerne her damit.

Rene1911
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab genau das gleiche Problem. Habe DSL 250 mit der Fritz Box 7530. Bisher leider keine Lösung gefunden und Kundensupport sagt dass nichts auffällig sei...  

lackmannable
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ebenso das gleiche Problem, DSL50, Easybox 804 in Frankfurt am Main

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab mich vf intern dem Thema angenommen. Nach ersten Tests konnten wir es in einer bestimmten Region nachstellen. Wir haben das traffic steering zu Discord bzw Cloudflare optimiert und danach keine weiteren Auffälligkeiten feststellen können.  Testet bitte übers Wochende ob ihr eine Verbesserung bemerkt (am besten mindestens 20min streaming, direkte LAN Verbindung) und gebt mir hier gerne Feedback mit eurer Stadt, Datum und Uhrzeit . 

Erster kurzer Test war erfolgreich, Discord Voice Channel mit gleichzeitiger Bildschirmübertragung hat ohne Aussetzer sofort funktioniert. Vielen Dank!