1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Discordstreams: Lags/Unterbrechungen
Voidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Meine Leitung: 100mbit DSL

Worum es geht:

Ich spiele gerne mit meinen Freunden im Internet, dabei teilen wir unseren Screen über Discord per Screenshare.

Soweit so gut, mein stream läuft eigentlich ohne Probleme.

Das Problem tritt beim zuschauen von den anderen Streams auf. Meistens sobald 2 oder mehr Streams gleichzeitig geschaut werden. Das Problem tritt nur bei mir, nicht bei den anderen Freunden auf. Das heißt der Stream bleibt hängen und meistens laufen genau 2 Streams, die sich untereinander auch abwechseln. Also es liegt definitiv auch nicht an meinen Freunden.

Lösungsversuche:

- Zuerst dachte ich es liegt an der Discord APP, diese habe ich natürlich neu installiert und sämtliche verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg. Zeitweise hatte ich sogar die Testversion von Discord installiert. Immer das gleiche Problem.

- Im Discord Server wurde auch die Region gewechselt.

- Als nächstes habe ich es per Browser versucht, dort kann man auch direkt in den Channel und die Streams starten, gleiches Ergebnis. Habe auch hier mehrere verschiedene Browser getestet.

- Als nächstes habe ich die Firewall und den Antivirus zum testen abgeschaltet, ohne Erfolg

- Ich habe testweise in meiner Fritzbox alle Ports geöffnet, ohne Erfolg.

- Natürlich habe ich sämtliche Geräte neu gestartet und es auch mit einem anderen PC versucht, selbes Problem.

- Ich habe eine andere Fritzbox ausprobiert, selbes Problem

- Ich habe so gut wie alle verschiedenen Einstellungen in der Fritzbox ausporbiert, ohne Probleme.

- Als letztes habe ich die Fritzbox per Wlan mit meinem Handyhotspot verbunden und das Handy über das 4G Vodafone Netz verbunden, siehe da: Keinerlei Probleme! bedeutet für mich, wieso auch immer, es muss an meiner DSL Verbindung liegen!

Also zum Verständnis ich habe die komplett selben Einstellungen in der Fritzbox / Discord / PC getestet nur mit 4G statt DSL und es hat funktioniert.

Bei meiner Leitung sehe ich von mir aus aber kein Problem, ich kann google anpingen ohne großen Pingunterschied oder packetloss, ich kann auch direkt den Discordserver anpingen mit nem Pingunterschied von max 3 ms (der Ping liegt ca bei 16ms). Meine Leitung hat, laut fritzbox 103mbit, die Streams verbrauchen ca 3-5 mbit laut Fritzbox. Auch sonst war kein anderer Verbraucher am Internet.

Ich weiß nun leider wirklich nicht weiter, was kann mit meiner Leitung sein und wie finde ich es heraus oder was kann man noch versuchen?

besten Dank schonmal !

37 Antworten 37
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Voidy :).

Das scheint ja dann ein Problem zu sein, was Discord dann hat. Natürlich können wir auch nochmal drüber schauen, wenn Du möchtest. Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / X per direct message), dann schauen wir gemeinsam darüber :).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Red-DUSTin,

interessant, wie kommst du darauf das es ein Problem von Discord sein soll, wenn es nur bei mir Auftritt und nur wenn ich über den Vodafone DSL- Anschluß online gehe? 

Nochmals, ich ändere 0 am Setup außer das ich die Fritzbox über mein Handy online gehen lasse. Und dann funktioniert es am selben PC ohne Probleme, obwohl ich, dank 4G, eine "schlechtere" Leitung habe als mein 103 Mbit... 

Das war für mich der endgültige Beweis das es etwas mit meinem DSL-Anschluß zu tun haben muss. 

Ich werde mich mal per direct message melden. Komisch das sowas nicht hier über das Forum geht.

Wenn alles Andere von Deiner Leitung funktioniert, dann wäre dies die Frage, die ich stellen würde :). Ich habe hier auch keinerlei Zugriff auf Dein Kundenkonto, um dies zu überprüfen. Dies ist mittlerweile auch ein reines Kunden-helfen-Kunden Forum, darum der Verweis auf unsere anderen Kanäle.

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chrizzly1992
Daten-Fan
Daten-Fan

Selbes Problem reproduzierbar in Dresden, Fritzbox 7530 (DSL 250) Bezirk Leuben und ebenfalls im Bezirk Johannstadt bei einem Kollegen.
Vergiss es - du wirst weder hier noch über den Support von Vodafone weiterkommen. Da kommen nur die standardfloskeln und zum schluss gibts keine sinnvollen Lösungen. Da hat man gefühlt mehr Ahnung vom Thema als Vodafone selbst. Das scheint ein Routing-Problem zu sein (DSLite).
Mit einem VPN gehts nämlich über die normale DSL-Verbindung ebenfalls. Lösung, da es Vodafone nicht hinbekommt: Lad' dir "Cloudflare Warp" runter, nen kostenloser (und verdammt schneller) VPN, mit dem die Probleme behoben sind. Lässt sich per Knopfdruck in der Taskleiste zuschalten, selbst Gaming darüber ist kein Problem. Inwiefern man diesem für sensible Daten vertrauen kann, kann ich allerdings nicht beurteilen. 

SnoWFloK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gab es hierzu noch weitere Lösung? ich kämpfe mit dem Problem nun seit 2 Monaten und selbst der Techniker von Vodafone wusste nicht weiter. Ich verzweifle hier an Vodafone. Selten so einen schlechten Kundenservice gehabt. Das finde ich sehr schade

Voidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

keinerlei Lösung, nein. Support schaltet nur munter den Anschluß von IPv4 auf IPv6 usw. ohne jegliche Besserung. 

Ich habe in der Tat Cloudflare Warp heruntergeladen und mach alles über die VPN. Funktioniert ohne Probleme. Werde nach der Mindestvertragslaufzeit halt meinen DSL sowie Handyvertrag bei Vodafone kündigen.

Kann dich beruhigen, hab gedachte ich wäre der einzige mit dem Problem! 100mbit vdsl Leitung von Vodafone. Ich kann gar keinen discord stream schauen, egal welche Qualität. Sogar der Sprachchat war nicht mehr möglich. Hab jetzt auch cloudfare geladen und der stream geht direkt. Unglaublich schlechter Service von Vodafone. 

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab mich vf intern dem Thema angenommen. Nach ersten Tests konnten wir es in einer bestimmten Region nachstellen. Wir haben das traffic steering zu Discord bzw Cloudflare optimiert und danach keine weiteren Auffälligkeiten feststellen können.  Testet bitte übers Wochende ob ihr eine Verbesserung bemerkt (am besten mindestens 20min streaming, direkte LAN Verbindung) und gebt mir hier gerne Feedback mit eurer Stadt, Datum und Uhrzeit des Tests .

Ich habe die Probleme auch schon lange und habe schon einiges versucht. nichts hat bisher geholfen. VPN würde gehen, aber ich will nicht die ganze Zeit mit VPN ins Internet.

Ich habe es am 27.11.2023 um 18:20 getestet. Der Stream ist nicht mal auf gegangen, was ich schon Monate habe. Wenn er läuft, dann erkennt man nichts und sogar der Sprachchat wird abgehackt. Komme aus dem Kreis Reutlingen.