Ich kann IPv6 nicht zum Laufen bringen
mmyta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe hier einen DSL-Anschluss (GigaZuhause 100 DSL), an dem hängt eine FritzBox 7590, die wurde mit dem MIC eingerichtet. Nach der Einrichtung war die IPv6-Unterstützung ausgewählt, aber sie funktionierte nicht.

Ich habe beide Varianten dieses Videos ausprobiert, aber bei beiden kommt keine IPv6-Verbindung zustande. Im Monitor ist IPv6 auf "nicht verbunden" gesetzt. Das ist schlecht, weil ich beruflich ab und an eine IPv6-Verbindung testen muss.

Die Nachricht im Protokoll ist, dass AFTR nicht bezogen werden konnte. Das sind meine gegenwärtigen Einstellungen:

mmyta_0-1692808614586.png

Man möchte meinen, dass ein 25 Jahre altes Protokoll so langsam mal unterstützt werden sollte. Kann irgendjemand helfen?

Beste Grüße
mm

7 Antworten 7
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @mmyta,

es ist wirklich seltsam, dass beide Varianten aus dem YouTube Video nicht funktionieren. 😳

Lass uns da bitte nochmal gemeinsam schauen, woran das liegen könnte.

Schreib uns deshalb Deine Anliegen bitte nochmal über einen der folgenden Kontaktwege.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn dein Anschluss noch über Layer-3-Bitstrom angeschlossen ist, dürfte das zumindest in absehbarer Zeit nichts werden.

Erst wenn Layer-2-Bitstrom verfügbar ist und dein Anschluss darauf umgeschalten wurde -du also de facto direkt am Kernnetz von Vodafone hängst und dein Anschluss nicht noch quer durch das Netz der Telekom durchgeroutet werden muss- dürfte IPv6 auch verfügbar sein - dann aber direkt als DualStack-Lite, also ohne öffentliche IPv4 (mit allen damit einhergehenden Einschränkungen).

mmyta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Wenn dein Anschluss noch über Layer-3-Bitstrom angeschlossen ist"

Woran erkenne ich das?

"Schreib uns deshalb Deine Anliegen bitte nochmal über einen der folgenden Kontaktwege."
Das Anliegen ist doch klar ersichtlich. Warum muss ich dasselbe jetzt nochmal per Twitter/Facebook & Co formulieren?

Hi @mmyta,

derzeit bieten wir im Forum keinen direkten Support an. Über unsere Servicekanäle kannst Du Dich aber bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mmyta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Euer Service-Konzept ist ja mal direkt ein Grund für eine sofortige Vertragskündigung. Dieser TOBi-Assistent ist ja wirlich das allerletzte, was man einem zahlenden Kunden anbieten kann.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr eine kleine Doku-Seite zum Thema IPv6 erstellen könntet, auf der alles wichtige steht. Wenn man nach "vodafone dsl ipv6" googelt, findet man ausschließlich mehr oder weniger frustrierende Forenbeiträge wie diesen.