Frage
Antwort
Lösung
23.08.2023 18:39 - bearbeitet 23.08.2023 18:54
Ich habe hier einen DSL-Anschluss (GigaZuhause 100 DSL), an dem hängt eine FritzBox 7590, die wurde mit dem MIC eingerichtet. Nach der Einrichtung war die IPv6-Unterstützung ausgewählt, aber sie funktionierte nicht.
Ich habe beide Varianten dieses Videos ausprobiert, aber bei beiden kommt keine IPv6-Verbindung zustande. Im Monitor ist IPv6 auf "nicht verbunden" gesetzt. Das ist schlecht, weil ich beruflich ab und an eine IPv6-Verbindung testen muss.
Die Nachricht im Protokoll ist, dass AFTR nicht bezogen werden konnte. Das sind meine gegenwärtigen Einstellungen:
Man möchte meinen, dass ein 25 Jahre altes Protokoll so langsam mal unterstützt werden sollte. Kann irgendjemand helfen?
Beste Grüße
mm
am 24.08.2023 18:59
Hallo @mmyta,
es ist wirklich seltsam, dass beide Varianten aus dem YouTube Video nicht funktionieren. 😳
Lass uns da bitte nochmal gemeinsam schauen, woran das liegen könnte.
Schreib uns deshalb Deine Anliegen bitte nochmal über einen der folgenden Kontaktwege.
LG Chr1ssy
am 24.08.2023 21:21
Wenn dein Anschluss noch über Layer-3-Bitstrom angeschlossen ist, dürfte das zumindest in absehbarer Zeit nichts werden.
Erst wenn Layer-2-Bitstrom verfügbar ist und dein Anschluss darauf umgeschalten wurde -du also de facto direkt am Kernnetz von Vodafone hängst und dein Anschluss nicht noch quer durch das Netz der Telekom durchgeroutet werden muss- dürfte IPv6 auch verfügbar sein - dann aber direkt als DualStack-Lite, also ohne öffentliche IPv4 (mit allen damit einhergehenden Einschränkungen).
am 28.08.2023 11:44
"Wenn dein Anschluss noch über Layer-3-Bitstrom angeschlossen ist"
Woran erkenne ich das?
am 28.08.2023 11:48
"Schreib uns deshalb Deine Anliegen bitte nochmal über einen der folgenden Kontaktwege."
Das Anliegen ist doch klar ersichtlich. Warum muss ich dasselbe jetzt nochmal per Twitter/Facebook & Co formulieren?
am 28.08.2023 12:11
Hi @mmyta,
derzeit bieten wir im Forum keinen direkten Support an. Über unsere Servicekanäle kannst Du Dich aber bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Viele Grüße
Ama_nda
am 29.08.2023 09:14
Euer Service-Konzept ist ja mal direkt ein Grund für eine sofortige Vertragskündigung. Dieser TOBi-Assistent ist ja wirlich das allerletzte, was man einem zahlenden Kunden anbieten kann.
am 18.01.2024 15:54
Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr eine kleine Doku-Seite zum Thema IPv6 erstellen könntet, auf der alles wichtige steht. Wenn man nach "vodafone dsl ipv6" googelt, findet man ausschließlich mehr oder weniger frustrierende Forenbeiträge wie diesen.