1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Discordstreams: Lags/Unterbrechungen
Voidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Meine Leitung: 100mbit DSL

Worum es geht:

Ich spiele gerne mit meinen Freunden im Internet, dabei teilen wir unseren Screen über Discord per Screenshare.

Soweit so gut, mein stream läuft eigentlich ohne Probleme.

Das Problem tritt beim zuschauen von den anderen Streams auf. Meistens sobald 2 oder mehr Streams gleichzeitig geschaut werden. Das Problem tritt nur bei mir, nicht bei den anderen Freunden auf. Das heißt der Stream bleibt hängen und meistens laufen genau 2 Streams, die sich untereinander auch abwechseln. Also es liegt definitiv auch nicht an meinen Freunden.

Lösungsversuche:

- Zuerst dachte ich es liegt an der Discord APP, diese habe ich natürlich neu installiert und sämtliche verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg. Zeitweise hatte ich sogar die Testversion von Discord installiert. Immer das gleiche Problem.

- Im Discord Server wurde auch die Region gewechselt.

- Als nächstes habe ich es per Browser versucht, dort kann man auch direkt in den Channel und die Streams starten, gleiches Ergebnis. Habe auch hier mehrere verschiedene Browser getestet.

- Als nächstes habe ich die Firewall und den Antivirus zum testen abgeschaltet, ohne Erfolg

- Ich habe testweise in meiner Fritzbox alle Ports geöffnet, ohne Erfolg.

- Natürlich habe ich sämtliche Geräte neu gestartet und es auch mit einem anderen PC versucht, selbes Problem.

- Ich habe eine andere Fritzbox ausprobiert, selbes Problem

- Ich habe so gut wie alle verschiedenen Einstellungen in der Fritzbox ausporbiert, ohne Probleme.

- Als letztes habe ich die Fritzbox per Wlan mit meinem Handyhotspot verbunden und das Handy über das 4G Vodafone Netz verbunden, siehe da: Keinerlei Probleme! bedeutet für mich, wieso auch immer, es muss an meiner DSL Verbindung liegen!

Also zum Verständnis ich habe die komplett selben Einstellungen in der Fritzbox / Discord / PC getestet nur mit 4G statt DSL und es hat funktioniert.

Bei meiner Leitung sehe ich von mir aus aber kein Problem, ich kann google anpingen ohne großen Pingunterschied oder packetloss, ich kann auch direkt den Discordserver anpingen mit nem Pingunterschied von max 3 ms (der Ping liegt ca bei 16ms). Meine Leitung hat, laut fritzbox 103mbit, die Streams verbrauchen ca 3-5 mbit laut Fritzbox. Auch sonst war kein anderer Verbraucher am Internet.

Ich weiß nun leider wirklich nicht weiter, was kann mit meiner Leitung sein und wie finde ich es heraus oder was kann man noch versuchen?

besten Dank schonmal !

37 Antworten 37
Tymmie
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich schließe mich dem Problem an. Ich bin vor 2 Monaten umgezogen. Daheim macht discord keinerlei Probleme, in meiner neuen Wohnung habe ich einen DSL Anschluss und man kann einfach keine Streams schauen. Habe es immer wieder getestet, zuletzt heute, 28.11.23 um 11 Uhr. Komme aus Düsseldorf Friedrichstadt. Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich beruflich WebEx benutze und dort gibt es trotz webcams und streams keine Probleme. Es scheint so als wäre das Problem nur bei Discord, aber wie gesagt dass Discord das Problem ist schließe ich trotzdem aus. 

Gruß Tim 

Voidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem besteht auch bei mir weiterhin ohne VPN. 

Region Stuttgart, Kreis Böblingen. 

Hallo Dustin, 

kümmert sich Vodafone nun um das Problem?

Ich und 2 andere Freunde haben auch das Problem, sobald ich/wir in Discord ein Stream öffnen hängt der Stream sofort und man hört die Leute im Channel nicht mehr. Ich habe es auch über dem Browser versucht, gleiche Problem.

Verbindung ist stabil, ich habe es über LAN und WLAN versucht.

Leitung 100k

Sobald ich mich mit dem VPN verbinde funktioniert es, aber wenn man es wieder ausschaltet leggt wieder alles und man kann die Mates in dem Channel nicht mehr hören. 

Für mich ist das schon ein Kündigungsgrund, da ich fast jeden Tag am PC spielen bin und mir keine Streams mehr von Freunden anschauen kann.

Kümmert euch bitte darum!

Xavie
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

ich melde mich hiermit ebenfalls mit diesem Problem. Das ganze plagt mich jetzt schon eine ganze Weile, es allerdings erst gerade mit Vodafone in Verbindung gebracht, weil auch ein neu aufgesetztes Windows nicht helfen wollte. Über weitere Recherche konnte ich ein Muster bei Vodafone erkennen. Also habe ich spontan mal meinen PC via Wifi über mein Mobilfunk verbunden (O2-Netz) - und der Stream läuft dauerhaft wunderbar, und meine Gesprächspartner sind einwandfrei zu verstehen.

Problem besteht 24/7 in 51789 Lindlar. 

Hi @Xavie,

da ist allerdings wirklich seltsam.

Gern schauen wir uns das gemeinsam mit Dir an und suchen nach einer Lösung.

Meld Dich dazu bitte nochmal über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten.

LG und einen schönen 1. Advent 🎄

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So ein Bot Kommentar bringt niemandem etwas. Ich habe das Problem ebenfalls seit 2 Monaten und bin absolut abgenervt. Fixt das bitte für ALLE. Man könnte meinen dass das gesamte Vodaphone Team nie von Discord gehört hat und demzufolge niemandem so etwas auffallen würde. Das Problem sollte es nicht geben.

Vodafone hatte das Problem vorher nicht. Ist erst seit 2-3 Monaten eines - und es lässt sich nur per VPN umgehen.
Sorry für den Tonfall - aber es nervt tierisch, wenn dich in Discord niemand mehr verstehen kann und man auch keinen
versteht, sobald man einen Stream an macht. Aber nicht nur das, spiel mal Rocket League während du im Discord call bist, dann bekommst du in Discord nen 5000ms delay rein. 

So macht Internet keinen Spaß.

585Robin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab das selbe Problem seit einigen Monaten auch mit der Fritzbox 7430

@585Robin Melde Dich dazu bitte auch mal mit einer PN beim Service. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, danke für euer bisheriges Feedback. Wir können das Problem weiterhin nachstellen und haben bereits Routen zu bekannten CDN's, die größenteils vor Discord geschaltet sind, optimiert. Bisher leider ohne gewünschten Erfolg. Für uns wäre noch das genutzte Produkt wichtig, habe ich anfangs vergessen zu erwähnen. Bisher habe ich ausschließlich von Kunden mit DSL 250 gelesen oder das Produkt wurde nicht mitgenannt. Wäre nochmal wichtig für uns, da wir kurzzeitig das QoS bei DSL in der höchsten Ausbaustufe in Verdacht hatten. Konnten aber nach ersten internen Anpassungen an drei MA Anschlüssen auch danach keine Verbessung feststellen. Wir arbeiten jeden Tag weiter an der Eingrenzung, da ich persönlich wie ihr davon betroffen bin. Danke für euren Support und Verständnis :)! 

VDSL 100 hier.
Und laut Kommentaren hier, ist ein großer Teil mit 100k unterwegs.

Screenshot_1.png

Okay, es beruhigt mich wirklich - dass jemand von euch wirklich an der Sache dran ist. ❤️