1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beim Zuschauen von Discord Bildschirmübertragungen kommt es zu Verbindungsabbrüchen
Kohatsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit (ca. 6-8 Wochen) kommt es beim Zuschauen von Bildschirmübertragungen in Discord zu massiven Verbindungsproblemen. In uneregelmäßigen Abständen (zwischen ein paar Sekunden bis ca. 10 Minuten) hängt sich der komplette Stream, Audio und Video, auf und die Teilnehmer hören sich sehr abgehackt an, als gäbe es einen enormen Paketverlust, welcher allerdings nirgends sichtbar angezeigt wird. Nach kurzem Schließen und wieder Öffnen des Streams ist das Problem temporär behoben, bis sich der selbe Fehler wiederholt.

 

Es ist anscheinend aber nur der Downstream betroffen, wenn ich selbst meinen Bildschirm übertrage kommt es zu keinerlei Störungen. 

 

Ich bin auch schon mit dem Support Team von Discord alle möglichen Tests durchgegangen, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es irgendwie an Vodafone muss. Die Probleme treten auf mehreren Geräten nur über DSL und Handy Hotspot von Vodafone auf, allerdings nicht bei einem Handy Hotspot der Telekom.

 

Ich habe auch bereits alle meiner Systeme geupdated, neu gestartet, etc. Meinen Router (Fritzbox 7590) habe ich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

 

Ich habe die Vermutung, dass das Problem irgendwo beim Routing zustande kommt, habe aber keine Ahnung, wie ich hier eingreifen soll.

 

Ich bin langsam am Verzweifeln, da nichts funktioniert und das Problem mich in den Wahnsinn treibt...

Falls benötigt, kann ich auch gerne noch detailiertere Informationen liefern.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem identifiziert und behoben. Danke für euer Feedback und eure Geduld. Wünsche allen ein entspanntes Ende 2023! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
maoamlol
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau das gleiche Problem hier seit einigen Monaten, aktuell praktisch unmöglich einen Stream über discord zu schauen, der Versuch den Stream zu starten stört auch die sonstige Verbindung - Voice calls die normal funktionieren bekommen Probleme usw.

m4lte
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem habe ich leider auch seit dem ich von Vodafone Kabel auf Vodafone DSL gewechselt habe :((

Kohatsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch weitere Infos, falls es etwas hilft:
Die Bitrate des Streams sinkt zwischendrin auf 30Kbps, während der Stream normalerweise auf ~9600 Kbps laufen sollte (Auf dem Screenshot mal zu entnehmen)

Außerdem tritt das Problem nicht auf, wenn ich einen VPN benutze, aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung

TheoF
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem konnte bisher noch niemand lösen oder? 
Nehme an, dass Vodafone diesen Traffic drosselt.
Wie viele Tickets wird es brauchen bis da wohl etwas passiert...

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab mich vf intern dem Thema angenommen. Nach ersten Tests konnten wir es in einer bestimmten Region nachstellen. Wir haben gestern das traffic steering zu Discord bzw Cloudflare optimiert und danach keine weiteren Auffälligkeiten feststellen können.  Testet bitte übers Wochende ob ihr eine Verbesserung bemerkt (am besten mindestens 20min streaming, direkte LAN Verbindung) und gebt mir hier gerne Feedback mit eurer Stadt, Datum und Uhrzeit . Gedrosselt wird by the way keinerlei Dienst :).

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe, aber bei mir ist bisher leider keine Besserung festzustellen. Bereits in den ersten paar Sekunden vom Stream ist der Fehler erneut aufgetreten.

Datum und Uhrzeit waren der 24.11. um ca. 15:00 Uhr in der Umgebung Saarbrücken.

Aktuell umgehe ich das Problem mit einem VPN, was aber ja keine ideale Lösung ist.

Falls ich noch irgendwelche Daten liefern kann, die zur Lösung beisteuern, gerne Bescheid geben.

Freundliche Grüße

RGB_Dragon
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
Das gleiche Problem hier im Kempten Allgäu.
(Glass fase)

585Robin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab das selbe Problem seit einigen Monaten und auch keine Lösung in sicht.

@585Robin wie bereits erwähnt, muss sich der Service das etwas genauer anschauen. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!