1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anzahl der WLAN-Geräte beschränkt?
Abantu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

Seit ich bei Vodafone bin (Kabel, Vodafone-eigener Router) funktioniert der Zugang über das WLAN nur eingeschränkt. Nach ca. einem halben Jahr Jammern und Fluchen (Vodafone-Hotline: "Auf unseren WLAN-Router bieten wir keinen Support") hat sich nun herauskristallisiert: Der Router macht ab einer bestimmten Anzahl WLAN-Geräte dicht. Einstellen lässt sich das nirgendwo... Immer wenn man mit einem neuen (oder ausgeschlossenem) Gerät ins Netz will, mache ich einen Neustart (aus, dann an) des Routers. Hat Jemand einen Vorschlag, wie's besser gehen könnte?

Danke und Gruß!

EDIT: @Abantu Board angepasst

31 Antworten 31

Vor Jahren hat es immer wieder mal diese Probleme gegeben.

Davon waren meiner Erinnerung nach nur einzelne Router betroffen.

Dies könnte wohl ein Mod lösen, indem einfach die VST austauscht.

Tobias
Moderator:in

Hallo @Abantu,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin!

Hab's dir eben geschickt.

Gruß!

K.

Tobias

Hi @Abantu,

es gibt aktuell noch keine neue Firmware, heißt, ich kann Dir nicht wirklich helfen. Tausch vom Gerät macht keinen Sinn, wir müssen hier vermutlich auf eine neue Firmware warten (in der Hoffnung, dass das ggf. behoben wird / oder erweitert wird) oder Du nutzt einen Eigenen Router im Bridgemode, damit Du damit Dein Eigenes Netz aufbaust.

LG

Tobias

Hmm, was mich nur wundert: Es müssten ja alle VS mit gleicher Firmware dieses Problem haben ...?? Wenn nicht, was könnte dann der Grund für das Problen sein?

Tobias

Hi @Abantu,

es sind auch nur 3 bzw. 4 Geräte im W-Lan, oder? Soviele sollte das Ding ja "eigentlich" auch packen, ggf. sollten wirs doch mal tauschen - vlt. hat das W-Lan Modul n Problem. Soll ichs mal auf Verdacht tauschen? 🙂

LG

Tobias

Tjaaa... ich kann das schlecht beurteilen, ob das was bringt. Wir können es versuchen. 😕

Was benötigst du dafür von mir?

Tobias

Hi @Abantu,

den Tausch habe ich fertig gemacht, sollte bald bei Dir ankommen 🙂

LG

Tobias

lepole86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich weiss der Thread ist schon älter...

Aber war das hier die Lösung?

Ich habe ein ähnliches Problem und bin mir sicher das Problem ist nicht bei mir. 

Meine Historie: Also 2014 Kabel Deutschland Vertrag gemacht mit Neuanschluss. Gebucht wurde damals Modem ohne Wlan Funktion.

Wollte ja auch nen Router hinter hängen um WLAN selbst zu erzeugen statt dafür 5€ monatlich zu zahlen was auch von der Reichweite nicht reichte.

Mit Asus Modem und später auch eigner Fritzbox und Powerlan hat es nie zufriedenstellend funktioniert. Es konnte maximal 1 Gerät im Internet sein. Im Netzwerk waren es mehr.

Aber das Internet nutzen konnte nur einer.

Ich ging davon aus das aufgrund des gewählten Tarifes eine Zugriffsbegrenzung existierte. Aber laut Kabel Deutschland und später Vodafone gibt's sowas nicht.

Nach vielen Telefonaten wählte ich später den 1000er Tarif und bekam Vodafone Station. Das Problem existierte weiterhin. Nach Telefonaten bekam es dann irgendjemand hin. Aber keine Ahnung wie aber meine Station mit angeschlossenen Mesh funktionierte problemlos. Es konnten mehrere ins Netz.

Jetzt hatte ich seitens Vodafone einige Probleme und Komplettausfälle. Diese wurden nun behoben aber ich bin wieder bei meinem ursprünglichen Problem obwohl meinerseits nichts geändert wurde.

Was gaben die Techniker im System umgestellt damit mehrere Geräte das Internet nutzen konnten? Es können parallel nicht mal zwei Handys im Netz surfen. Bin echt verzweifelt und die Telefonate bis jemand durch Zufall das Problem löst machen einen fertig. Würde ich das Problem kennen könnte ich das dem Techniker direkt sagen. Ich bitte um Hilfe. 

Gruß Kamil

durch deinen uralten Vertrag schaltet sich der Vodafone Router in den Bridge Mode
du hast zwei Möglichkeiten:

• Vertragsabteilung kontaktieren damit die Vodafone Station in den Router Modus geschaltet wird
  • eingenen Router an die Vodafone Station anschließen