Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2022 10:19 - zuletzt bearbeitet am 19.02.2022 11:04 von Stephan
Moin!
Seit ich bei Vodafone bin (Kabel, Vodafone-eigener Router) funktioniert der Zugang über das WLAN nur eingeschränkt. Nach ca. einem halben Jahr Jammern und Fluchen (Vodafone-Hotline: "Auf unseren WLAN-Router bieten wir keinen Support") hat sich nun herauskristallisiert: Der Router macht ab einer bestimmten Anzahl WLAN-Geräte dicht. Einstellen lässt sich das nirgendwo... Immer wenn man mit einem neuen (oder ausgeschlossenem) Gerät ins Netz will, mache ich einen Neustart (aus, dann an) des Routers. Hat Jemand einen Vorschlag, wie's besser gehen könnte?
Danke und Gruß!
EDIT: @Abantu Board angepasst
am 19.02.2022 11:08
@Abantu schrieb:Hat Jemand einen Vorschlag, wie's besser gehen könnte?
z.B. mit einem WLAN Access Point
19.02.2022 12:55 - bearbeitet 19.02.2022 12:55
Mit einem zweiten, oder was meinst du? Hatte ich auch schon überlegt, hatte aber die Hoffnung, dass es mit dem von Vofafone gestelltem WLAN-Router gehen könnte... 😕
am 19.02.2022 13:37
Um welchen Router geht's denn überhaupt ?
Und wie viele Clients sind denn angemeldet ?
Welche WLAN-Standards verwenden diese ?
Wie ist der Firmware-Stand des Routers ?
lg
am 19.02.2022 14:35
Moin!
Router. "Vodafone CGA423DE" oder "Vodafone Station"
Hardware-Version 1.0.3
Firmware-Version 3.0.41-IMS-KDG
Geräte im WLAN: 3 (WPA2)
(Mehr kommen gerade nicht rein.)
Geräte im LAN: 1
Brauchst du noch was? 😕
am 19.02.2022 18:35
Bei drei sollte es da noch keine Probleme geben. Bei mir laufen teilweise durch Smarthome und angemeldete Smartphones bis zu 20 Geräte im WLAN.
Gruß Kurt
am 19.02.2022 18:44
du nutzt aber auch keine Vodafone Station. 😉
19.02.2022 18:58 - bearbeitet 19.02.2022 19:18
Das nicht, aber wie schon gesagt, bei 3 Geräten dürfte es auch bei der VF Station da keine Probleme geben.
Gruß Kurt
am 19.02.2022 19:04
also 3 sind definitiv zu wenig, aber je nach WLAN-Standard kann es ab 15 Geräten schon schwierig werden, und da wäre es durchaus denkbar, dass der ein oder andfere Hersteller da ne Grenze festlegt, weil die Geräte sich dann einfach permanent gegenseitig blockieren würden.
Ne Vodafone Station hatte ich hier auch schon, allerdings die Variante mit WiFi6. Mit der hatte ich überhaupt keine WLAN-Probleme, die war eigentlich auch von der Reichweite gut, zumindest innerhalb meiner Wohnung.
Wie auch immer, falls die Vodafone Station auf WLAN-Verschlüsselung WPA3+WPA2 eingestellt ist, dann versuch mal, sie auf ausschließlich WPA2 einzustellen und teste dann erneut. Ansonsten wüsste ich da jetzt auch keine Lösung.
Vielleicht kann noch jemand der Mod's ein Update auf eine aktuellere Firmware veranlassen. Da müsstest du mal warten, bis eine/r der Mod's Unterstützung anbietet.
lg
am 27.02.2022 09:32
Wie kriege ich denn eine Mod dazu, sich meiner anzunehmen?
Habe jetzt erstmal meine alte Fritzbox genommen und die WLAN-Funktion der Vodafone Station deaktiviert, da sie kein Mesh unterstützt.
Sehr bedauerlich, das ganze, und keine gute Werbung für VF. 😕
Gruß!