1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Android Apps öffnen im WLAN sehr langsam oder überhaupt nicht
petikoch1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie im Vodafone Community Forum gelesen haben auch andere Nutzer mein Problem. Einige Apps haben Ladezeiten von 15 -30 Sekunden (Mobile.de oder Focus Online) andere Apps, z.B. HBL oder Pollen Radar, brechen nach kurzer Zeit das Laden ab. Es betrifft nur mein Android Samsung A40 Handy. IOS Geräte, Ipad oder Iphone haben das Problem nicht. Diese Problematik habe ich schon seit Monaten. Ich wohne im Stadtgebiet von Hannover, habe einen Vodafone Kabel Anschluß Red Internet & Phone 50 Cable mit einer AVM FritzBox 6490 Cable von Ihnen. Die Soft- Firmwareversionen aller Geräte sind auf dem neuesten Stand, Kabel wurden erneuert, Standort des Routers mehrfach angepaßt, Speedtest war erfolgreich, alle bisherigen Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg. 

In anderen WLAN - Netzen oder bei Nutzung Mobiler Daten treten die Ladeprobleme der Apss nicht auf. Nur im hauseigenen WLAN - Netz.  Andere Nutzer berichten vom Austausch der Router bzw. modivifzierten Einstellung V4 oder V6 ?  

 

Ich bitte um Prüfung und Lösung des Problems. Vielen Dank im voraus. 

Peter Koch 

 

Edit: @petikoch1956  Von Feedback in  das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

113 Antworten 113

Hallo zusammen! 

Auch ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Vor allem Mydealz, eBay Kleinanzeigen und diverse andere Apps laden nur sehr sehr langsam bzw. manchmal gar nicht. WhatsApp Nachrichten gehen auch nur sehr langsam raus. Meine Partnerin hat mir ihrem iPhone das problem nicht  Den Vertrag habe ich seit Ende April diesen Jahres, Geschwindigkeit an sich ist top bei der 250er Leitung. Habe auch eine EasyBox mit WLAN 6 Standard...

Hi. 

Wie hier schon geschrieben habe ich das selbe Problem. Neu: Seit heute kann ich hatte sagen!

Hatte das Koaxkabel getauscht, Vertrag auf 1000Mbit nicht neuer fb 6660. Konnte sich einreden, dass dadurch vielleicht eine App nen Tick schneller läuft aber eigentlich nix gebracht. 

Dannen den Einstellung der fb unter Internet - Zugangsart taucht wieder ipv6 zur Auswahl auf! Wie von vielen hier erwähnt aber von vf ignoriert, ist das das Problem. Einstellung unter ipv6 auf native ipv4 - Tagesschau, ebay, Amazon schnell aber insta langsam und disney+ funktioniert weiterhin garnicht. Einstellung auf ipv6 mit Tunnelprotokoll 6to4 - alle Apps mega schnell auf allen Endgeräten ohne Ausnahme!!

WARUM muss ich das als Kunde rausfinden, während VF völlig planlos ist und auf Hinweise nicht reagiert. 

Note 6 an die VF Moderatoren hier!

Ich bin happy, dass es mit der Einstellung bei mir funktioniert und drücke allen anderen Usern die Daumen, dass es bei euch auch so einstellbar ist und funzt!

Habe gerade beim Kundenservice angerufen. Der Kollege hat mir gesagt er glaubt nicht, dass es am IPV6 liegt (wie hier ja auch viele berichtet haben). Er hat mir dann Super WLAN aktiviert und mir die SuperConnect App ans Herz gelegt. Diese habe ich dann prompt auf dem Handy installiert und kann mich dort aber nicht einloggen. Klasse 😄 

Als alternative hatte er mir den bridge Modus vorgeschlagen, aber dann bräuchte ich ja einen zweiten WLAN Router, da hab ich eigentlich keinen Bock drauf... Kostet mehr und kostet auch mehr Strom. Sollte ja auch mit der Hardware von Vodafone laufen...


@Impidood  schrieb:

Sollte ja auch mit der Hardware von Vodafone laufen...


die Betonung liegt auf sollte  Smiley (traurig)

Haben Sie mir auch 1,5 Jahre lang erzählt, dass es nicht ipv4 ist. Also bei mir läuft nach der Umstellung auf ipv4 alles super schnell und bei switch auf ipv6 alles auf handy apps unglaublich lahm bzw. lädt gar nicht. Irgendwas glauben, bridge, superWlan ist hier nicht erforderlich.

Euch viel Erfolg. Für mich Problem nachhaltig gelöst (ohne VF Support!).

Ja, das in Rede stehende Problem war  wie aus heiterem Himmel bei mir auch da. Nur mit dem Unterschied, dass es täglich erst ab 19:53 auftaucht. Der Support vom Anbieter kommt nicht damit weiter, und wird es augenscheinlich auch nicht wie man immer wieder hört. Ich denke, dass es auch wieder aus heiterem Himmel funktioniert. Ich wechsle dann immer den Gastzugang. Indem läuft es super, und kostet kein Datenvolumen. Wenn man mal seine IP checkt sollte dort auch die Prüfung IP6 vorhanden anzeigen. In diesen Momenten läuft die Sache. Wenn nicht, läuft es auch nicht. Hie immer,....warten warte warten usw. Gruß aus Witten

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem und konnte es mit dem hier von HELDTC beschriebenen Vorgehen (feste bzw. statische IP) lösen

djskek
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hab genau das gleiche Problem. Vodafone Station mit Wi-Fi 6 (Kabel) zuhause.  Android Handy Samsung A40.

Einige Apps benötigen ewig um die Inhalte zu laden (z.b. NHL App). Öffne ich die App mit mobilen Daten oder einen Telekom Router lädt der Inhalt mit vernünftiger Geschwindigkeit. Es nervt mich einfach nur noch. Wenn das nicht behoben wird, wechsel ich wieder den Anbieter.

HG91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Problem (jetzt?) auch. War früher nicht so. Router wurde vor paar Tagen neugestartet... habt ihr irgendwelche Updates geprüft und was kaputt gemacht? Wieso kann man, nach wie vor, IPv6 nicht deaktivieren? Es nervt aus dem WLAN gehen zu müssen um Apps zu öffnen.

wer ist "ihr"?

dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum