Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2021 21:22 - zuletzt bearbeitet am 27.06.2021 21:33 von Kurtler
Wie im Vodafone Community Forum gelesen haben auch andere Nutzer mein Problem. Einige Apps haben Ladezeiten von 15 -30 Sekunden (Mobile.de oder Focus Online) andere Apps, z.B. HBL oder Pollen Radar, brechen nach kurzer Zeit das Laden ab. Es betrifft nur mein Android Samsung A40 Handy. IOS Geräte, Ipad oder Iphone haben das Problem nicht. Diese Problematik habe ich schon seit Monaten. Ich wohne im Stadtgebiet von Hannover, habe einen Vodafone Kabel Anschluß Red Internet & Phone 50 Cable mit einer AVM FritzBox 6490 Cable von Ihnen. Die Soft- Firmwareversionen aller Geräte sind auf dem neuesten Stand, Kabel wurden erneuert, Standort des Routers mehrfach angepaßt, Speedtest war erfolgreich, alle bisherigen Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg.
In anderen WLAN - Netzen oder bei Nutzung Mobiler Daten treten die Ladeprobleme der Apss nicht auf. Nur im hauseigenen WLAN - Netz. Andere Nutzer berichten vom Austausch der Router bzw. modivifzierten Einstellung V4 oder V6 ?
Ich bitte um Prüfung und Lösung des Problems. Vielen Dank im voraus.
Peter Koch
Edit: @petikoch1956 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 28.06.2021 08:21
Hi Peter,
ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 29.06.2021 11:12
Hi Peter,
an Deinem Anschluss sind die Upstreampegel komplett außerhalb der Norm und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
am 30.06.2021 12:54
Hey,
der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 01.07.2021 14:21
Hallo Wallace,
vielen Dank für die Info und den schnellen Technikerauftrag. Der Techniker war gestern sogar schon vor Ort und hat Einstellungen verändert. Was kann ich leider nicht sagen, da ich persönlich nicht zu Hause war. An meinem Problem, Apps öffnen im WLAN extrem langsam oder überhaupt nicht, hat sich leider nichts verändert. Ich habe heute die betroffenen Apps vom Handy noch einmal deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Habt Ihr noch eine Lösungsmöglichkeit ?
am 02.07.2021 10:20
Hey,
die Leitung ist nach dem Technikereinsatz vollkommen sauber. Ich habe mal etwas umgestellt. Hat´s was gebracht?
VG Wallace
am 04.07.2021 10:46
Hallo Wallace, was auch immer Du umgestellt hast, leider hat es keinen Erfolg gebracht. Was mir allerdings aufgefallen ist, klingt verrückt war aber so. Am Freitag gegen 15:30 Uhr und Samstag gegen 21:45 Uhr konnte ich tatsächlich alle Apps öffnen und starten. Allerdings hielt dieser Zustand nur ca. 1 Stunde an. Dieses Phänomen habe ich in der Vergangenheit schon öfter gehabt. War tatsächlich so. Nochmals, IOS geräte funktionieren einwandfrei, es geht nur um mein Android Handy.
am 05.07.2021 11:52
Hallo petikoch1956,
ist ja seltsam, dass nur das A40 Probleme mit den Apps hat. Hast Du noch ein anderes Android-Gerät, mit dem Du testen kannst? Hast Du Dich dazu schon beim Samsung-Support gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.07.2021 13:38
Hallo Claudia,
prima Idee ein anderes Android Gerät zu testen. Ich habe mein Vorgängerhandy, Samsung A3 2017 wieder aktiviert und die gleichen Apps wie beschrieben dort ausprobiert. Leider 100 % die gleichen Probleme wie beim Samsung A40. Ladezeit der Mobile.de App unglaubliche 210 Sekungen bei beiden Geräten im hauseigenen WLAN. Mit mobilien Daten über das Vodafone Netz 1 Sekunden. Ich sitze direkt 20 cm neben der Fritzbox 6490. Die Pollen-Radar und HBL - Apps laden überhaupt nicht über WLAN, über mobile Daten nach 1 Sekunde.
Das kann doch eigentlich nicht sein ? Bei der Samsung Hotline habe ich bisher noch nicht angerufen. Kann es ein Defekt in der Fritzbox sein ?
am 07.07.2021 10:17
Hallo petikoch1956,
gegen ein defekt der Fritzbox spricht, dass die iOS Geräte den Fehler nicht aufweisen.
Viele Grüße, Martin