1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung und Freischaltung eigener Fritzbox 6660
Lino_Cartan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich würde gern eine eigene Fritzbox 6660 (2000 2910) als Router nutzen. Leider stellte sich der telefonische Kontakt zu Vodafone als schwierig heraus. 

Zur Situation: 

Ich habe eine neue FritzBox bestellt und an meinen Kabelanschluss angeschlossen. Ich bin dabei nach der Anleitung vorgegangen Gerät mit Kabelanschluss verbinden, Netzteil einstecken, Warten bis die Power LED dauerhaft leuchtet, per LAN mit dem PC verbinden, Ersteinrichtung abschließen. Nun sollte die Aktivierungsseite erscheinen, leider passiert das nicht. Im Monitor der FB kann man erkennen, dass eine Verbindung hergestellt wird (ca. 128kB/s). Hier habe ich auch gelesen, dass ein bestimmter Adressbereich kommen muss mit 10.xx, auch das trifft zu. Danach das FritzOS auf die neueste Version geupdated und das ganze wiederholt = leider das gleiche Ergebnis. Auch sollte ich meine FB nicht vorher registrieren müssen, da ich in NDS wohne. Nach diesen ganzen versuchen habe ich mich dann an Vodafone gewendet. Nach mehreren Telefonaten wurde mir allerdings mitgeteilt, dass Sie in diesem Fall nicht zuständig sind, da ich meine eigene Box verwenden möchte und der Anschluss i. O. ist. Ich kann Unterstützung bekommen in Form eines Technikers der sich meinen Anschluss vor Ort anschaut, allerdings nur wenn ich die Kosten dafür übernehme. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn der Anschluss tatsächlich i. O. ist. 

Hat jemand Tipps was ich noch versuchen könnte oder Ideen wo das Problem sein könnte? 

 

Danke

 

24 Antworten 24

Hallo Marco, 

 

danke für die Antwort und das erstellen eines Tickets. 

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung der Fachabteilung. 

 

Schade, das es mit der nähe zu NRW wohl nichts zu tun hat, das wäre noch eine "einfache" Lösung! 

 

Viele Grüße 

Lino_Cartan

Hallo zusammen, 

dank eines Tipps von @alzmann  habe ich meine FB jetzt auch zum laufen bekommen. Vielen Dank dafür! 

Zu seinem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Gekaufte-FritzBox-6690-Cable-kann-nicht-aktiviert-werde...

 

Es lag an der DNS over Https Einstellung des Browsers. Diese habe ich wie im Post von @alzmann angepasst auf den DNS Anbieter Cloudflare (Standard) und schon konnte ich die Aktivierungsseite aufrufen. 

 

Danke euch allen für die vielen Tipps und Ideen! 

 

 

Ist echt schlimm, dass der Kunde selber erst in seinen Browsereinstellungen etwas ändern muß, was wohlmöglich eine Standarteinstellung in den Browsern ist.  Sich später wundert, warum einige Internetseiten sich nicht mehr öffen lassen, weil die alten Einstellungen dafür gebraucht werden. Da sollte Vodafone mal etwas an seiner Seite ändern damit das auch ohne geht. Jetzt wissen die ja hierdurch Bescheid


@terra-titanic  schrieb:

Ist echt schlimm, dass der Kunde selber erst in seinen Browsereinstellungen etwas ändern muß, was wohlmöglich eine Standarteinstellung in den Browsern ist.  Sich später wundert, warum einige Internetseiten sich nicht mehr öffen lassen, weil die alten Einstellungen dafür gebraucht werden. Da sollte Vodafone mal etwas an seiner Seite ändern damit das auch ohne geht. Jetzt wissen die ja hierdurch Bescheid


Das Problem sind hier die Browserhersteller, die irgendwelche externen DNS-Server verwenden wollen und dann auf die Nase fallen, wenn diese aufgrund eingeschränkter Internetverbindungen diese Server nicht erreichen kann.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten - z.B. weil der Rechner bewusst nicht am Internet hängt und der Browser nur für lokale Seiten genutzt werden soll -oder- weil der Rechner nicht in's Internet kommt, weil er erst auf einer Login-Seite [egal ob nun das Aktivierungsportal von VF, kann aber genau so gut auch ein Portal eines [Hotel-/Flugzeug-/Zug-/Bus-]Hotspots sein. Hier sind die Browserhersteller gefragt, nicht solchen Blödsinn in die Standardeinstellungen zu schreiben und davon auszugehen, dass immer uneingeschränkte Internetkonnektivität besteht - insbesondere um lokale Dienste (u.a. das Aktivierungsportal von VF, der Hotspot-Login, ein lokales Medienportal im Flugzeug/Zug/Bus) abzurufen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Lino_Cartan,

 

schön, dass das geholfen hat! 🙂 Hier kommt dann ein Haken ran, wenn noch mal was ist, melde Dich gern im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!