1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung und Freischaltung eigener Fritzbox 6660
Lino_Cartan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich würde gern eine eigene Fritzbox 6660 (2000 2910) als Router nutzen. Leider stellte sich der telefonische Kontakt zu Vodafone als schwierig heraus. 

Zur Situation: 

Ich habe eine neue FritzBox bestellt und an meinen Kabelanschluss angeschlossen. Ich bin dabei nach der Anleitung vorgegangen Gerät mit Kabelanschluss verbinden, Netzteil einstecken, Warten bis die Power LED dauerhaft leuchtet, per LAN mit dem PC verbinden, Ersteinrichtung abschließen. Nun sollte die Aktivierungsseite erscheinen, leider passiert das nicht. Im Monitor der FB kann man erkennen, dass eine Verbindung hergestellt wird (ca. 128kB/s). Hier habe ich auch gelesen, dass ein bestimmter Adressbereich kommen muss mit 10.xx, auch das trifft zu. Danach das FritzOS auf die neueste Version geupdated und das ganze wiederholt = leider das gleiche Ergebnis. Auch sollte ich meine FB nicht vorher registrieren müssen, da ich in NDS wohne. Nach diesen ganzen versuchen habe ich mich dann an Vodafone gewendet. Nach mehreren Telefonaten wurde mir allerdings mitgeteilt, dass Sie in diesem Fall nicht zuständig sind, da ich meine eigene Box verwenden möchte und der Anschluss i. O. ist. Ich kann Unterstützung bekommen in Form eines Technikers der sich meinen Anschluss vor Ort anschaut, allerdings nur wenn ich die Kosten dafür übernehme. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn der Anschluss tatsächlich i. O. ist. 

Hat jemand Tipps was ich noch versuchen könnte oder Ideen wo das Problem sein könnte? 

 

Danke

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen, 

dank eines Tipps von @alzmann  habe ich meine FB jetzt auch zum laufen bekommen. Vielen Dank dafür! 

Zu seinem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Gekaufte-FritzBox-6690-Cable-kann-nicht-aktiviert-werde...

 

Es lag an der DNS over Https Einstellung des Browsers. Diese habe ich wie im Post von @alzmann angepasst auf den DNS Anbieter Cloudflare (Standard) und schon konnte ich die Aktivierungsseite aufrufen. 

 

Danke euch allen für die vielen Tipps und Ideen! 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Box muss über das Aktivierungsportal unter Eingabe der Kundennumer und des Aktivierungscodes aktiviert werden - die 128 kbit/s und die 10er IP deuten darauf hin, dass die Box halt noch nicht aktiviert ist und du sie zuerst über die Aktivierungsoberfläche unter http://kabelmodemaktivieren.vodafone.de aktivieren musst.

 

Es reicht aber auch, wenn du einfach mit einem Browser eine beliebige andere Website aufrufst - du solltest auf die Aktivierungsseite weitergeleitet werden.

Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Leider komme ich weder über  http://kabelmodemaktivieren.vodafone.de zur Aktivierung noch über den Aufruf einer Seite.

Das ist der Schritt an dem ich jetzt hänge. Auch nach längerer Verbindung (48h) passiert das leider nicht.

 

Versuche:

a) einen älteren Browser

b) KEINEN manuell eingegebenen DNS - es müssen zwingend die per DHCP von Vodafone vergebenen DNS-Server genutzt werden

c) KEIN mobiles Endgerät (oder deaktiviere dort die mobile Datenverbindung, da es andernfalls die Daten höchstwahrscheinlich über Mobilfunk verschickt, statt die -für das Gerät nicht funktionierende- WLAN-Verbindung zu nutzen).

a) habe gerade 4 Verschiedene Browser getestet und ein 2 davon auch mit einer älteren Version. Klappt leider nicht.

b) ich habe die Einstellungen überprüft:DNS Server werden vom Anbieter zugewiesen.

c) wie auch bei den letzten versuchen verwende ich einen PC der per LAN mit der FB verbunden ist. Bei einem Test mit dem Smartphone habe ich die mobilen Daten deaktiviert. Dabei hatte ich allerdings auch keinen Erfolg. 

 

Könnte es Probleme mit der FritzOS Version geben? Aktuell verwende ich die 07.29


@Lino_Cartan  schrieb:

Könnte es Probleme mit der FritzOS Version geben? Aktuell verwende ich die 07.29


nein, daran kann es nicht liegen

da liegt eher ein Fehler bei Vodafone vor

Wie kann ich diesen Fehler denn an Vodafone weitergeben? 

Der Anschluss ist ja lt. Definition von Vodafone nicht gestört (Vodafone-Router läuft) und nach meinen Gesprächen mit der Hotline fühlte sich hier auch niemand in der Verantwortung, da die FritzBox kein Vodafone-Gerät ist. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lino_Cartan,

 

dass es mit der Firmware der Fritzbox zu tun hat, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

 

Schickst Du mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN  ?

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier und ich schau mir das gerne im Detail an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

 

Viele Grüße Lino_Cartan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lino_Cartan,

 

danke für die Nachricht. Wir brauchen natürlich auch noch die MAC-Adresse Deiner Box, damit wir schauen können, was da los ist. Schick mir dazu bitte eine Privatnachricht. 

 

Die Box sollte dann auch angeschlossen sein. Es reicht aus, wenn Du sie morgen im Laufe des Vormittags anschließt. Wir schauen uns das dann an.

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!