Kabel beschädigt
xICEx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wollte hier nur meine Erfahrung mit einem beschädigten kabel teilen.

Zu den Fakten. Ich musste an meinem Haus baggerarbeiten ausführen. Dabei habe ich das kabel abgerissen. Also die störungsstelle angerufen. Der Mitarbeiter am telefon hat mir gesagt es könnte eine servicepauschale von 99,50 Euro anfallen. Dies würde nach der reperatur entschieden. Ist kein problem habe ich gesagt. Ich habe es ja auch abgerissen. Erst einmal hat mich der techniker 2 mal versetzt. Urlaub im eimer Chef sauer. Der 2. Termin war zwischen 11 und 14 uhr. Kam keiner. Abends gegen 18 uhr kam dann doch noch jemand. Alles ging wieder. Nach einer woche kommt dann eine rechnung von über 300 euro. Wollte dann an die angegebene e mail adresse schreiben um zu fragen wie dieser preis zustande kommt, da es anhand der rechnung nicht ersichtlich ist. Ich habe es mehrmals versucht aber meine mails kamen alle wieder zurück.  Also vodafone angerufen und nachgefragt. Die ersten 3 mitarbeiter haben mir empfohlen die rechnung auf keinen fall zu bezahlen da sie nicht von vodafone kommt. Also erst einmal abgewartet bis die mahnung kam. 3 weitere anrufe bei der hotline ergaben das gleiche ergebniss. Die rechnung wäre nicht von vodafone. Nach jetzt gut 10 wochen habe ich jetzt eine mail von vodafone bekommen das die rechnung von einer spezialabteilung von vodafone ist und ich mich doch bitte an die angegebene e mail adresse wenden soll. HAHAHA. Diese funktioniert immer noch nicht. Ich habe jetzt überwiesen damit ich meine ruhe habe. Ich finde es aber schon traurig wie mit den Kunden umgegangen wird. Ich weiss bis heute noch nicht wie sich der preis zusammen stellt. Meine kündigung wird nicht lange auf sich warten lassen.  

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 99,50 sind die Pauschale bei vom Nutzer verursachten Fehlern (bspw. TV nicht korrekt angeschlossen, Router nicht korrekt eingerichtet), bei denen ein Technikereinsatz nicht notwendig gewesen wäre -oder- bei Fehlern, die durch den Kunden verursacht wurden (bspw. verstellter oder nicht eingesteckter Verstärker, beschädigte Wanddose, ...).

Bei Tiefbauarbeiten VOR dem Haus hingegen werden dir -wie beispielsweise bei einem abgerissenen/angebaggerten Kabel- immer die kompletten Kosten in Rechnung gestellt -- da gilt die Pauschale nicht. Und ehrlich gesagt sind 300 € für eine Kabelreparatur in Tiefbau vor dem Haus schon recht günstig...

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

die Fehler, die Vodafone sich zuschreiben lassen muss, sind, dass die Hotline-Mitarbeiter zuerst die Pauschale als Kosten angesetzt und nach Rechnungserstellung offensichtlich nichts mit dem Rechnungsbetrag anfangen konnten und zur Nichtzahlung rieten. Das ist nicht schön, aber auch nicht mehr rückgängig zu machen.

Die Berechnung über 300€ ist für solche Schäden tatsächlich günstig. Da habe ich schon ganz andere Summen gesehen. Du kannst die Rechnung aber natürlich bei deiner Haftpflichtversicherung einreichen, da du fremdes Eigentum unabsichtlich beschädigt hast. 

xICEx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hätte vielleicht dazu schreiben können das ich das kabel für den techniker natürlich gleich frei gelegt habe. Also er musste nur die beiden enden wieder zusammen machen. Das loch habe ich auch wieder selbst geschlossen. Und für ein kabel mit einer muffe zu versehen finde ich 300 schon eine stange geld.

xICEx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den tipp mit der haftpflicht. Genau das habe ich mir heute auch schon überlegt da einmal nach zu fragen.

Deine Vor- und Nachbereitung erklärt den aus meiner Sicht günstigen Preis natürlich. Trotzdem sind 300€ viel Geld. 

An- und Abfahrt kosten natürlich, der Mitarbeiter ebenfalls und auch die Ersatzteile. Ob das wirklich günstiger machbar wäre, kann ich nicht beurteilen. Auch das ist etwas, was ein Haftpflichtversicherer kann und tut. Haben die Zweifel an der Richtigkeit der Rechnung fordern sie Belege/ Nachweise nach. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Mich würde es nicht wundern, wenn der Haftpflichtversicherer in dem Fall rumzickt...

Erdaushub mit Maschinen ohne die notwendige Sorgfalt walten zu lassen, könnte durchaus als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden - und damit dann unter die Haftungsausschlüsse fallen. Plus das man dann auch nach dem Selbstbehalt schauen sollte - nicht, dass die Haftpflicht aufgurnd des Selbstbehalts am Ende dann auch nichts zahlt.

Ist ja nicht so, als wüsste man nicht, wo die Kabel in's Haus rein gehen -- und als ob man keine Planauskunft von VF ziehen könnte...

Eigentlich kannst du sogar noch richtig glücklich sein, dass es "nur" das Koax-Kabel von Vodafone war - und nicht der Elektroanschluss oder die Gasleitung...

Und davon abgesehen: Wenn der Schaden auf dem eigenen Grundstück an der eigenen Hauseinführung passiert ist, könnte das auch durchaus als Schaden am eigenen Eigentum gelten -- und der wäre dann über die Privathaftpflicht eh nicht mit abgedeckt.