Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2026 10:32
Seit Vorgestern hat mein Sohn, wohnhaft in Essen-Huttrop, kein Internet. Laut einer Internetrecherche meinetrseits soll es sich um eine Störung in der Umgebung handeln. Vodafone "würde sich bemühen, die Störung zu beseitigen."
Angeblich sei nun ein Techniker von Vodafone im Haus gerwesen. Der soll zu einer Nachbarin gesagt haben, dass das ganze Haus kein Internet habe. Die Störung sei wahrscheinlich von "der Baustelle" verursacht worden wegen dortiger Grabungsarbeiten.-
Die nächste Baustelle ist 300 m entfernt. Dass allerdings dort versehentlich ein Kabel beschädigt worden sein könnte, haltte ich für ausgeschlossen, weil nämlich meine Internetverbindung ok. ist. Somit könnte nur noch die weiter entfernt liegende Baustelle an der Hauptstraße in Frage kommen.
Doch wie dem auch sei, ich frage mich, weshalb Vodafone die genaue Lage bzw. Ursache der Störung bisher offenbar noch nicht lokalisieren konnte,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.01.2026 11:25
Das kann Dir hier auch keiner sagen, aber was ist an der Baustelle in 300m so unwahrscheinlich? Wohnst du zwischen der Baustelle und deinem Sohn?
Ansonsten kann der Techniker durchaus sehen welche Modems alle offline sind und welche C Linie ausgefallen ist.
am 25.01.2026 11:25
Das kann Dir hier auch keiner sagen, aber was ist an der Baustelle in 300m so unwahrscheinlich? Wohnst du zwischen der Baustelle und deinem Sohn?
Ansonsten kann der Techniker durchaus sehen welche Modems alle offline sind und welche C Linie ausgefallen ist.
am 25.01.2026 12:04
Wir wohnen an derselben Straße. Unsere Häuserreihe, die nur 50 m von der Baustelle entfernt liegt, hat Internet, die quer gegenüberliegende Häuserreihe, in der mein Sohn wohnt, hat hingegen kein Internet mehr.
Habe übrigens Vodafone über die beabsichtigte Baustelle in Kenntnis gesetzt, weil hier befürchtet wurde, dass bei den Grabungsarbeiten (es werden Leitungen für Fernwärme verlegt) eventuell ein Kabel beschädigt werden könnte. Ob mein Hinweis zur Kenntnis genommen worden ist, kann ich nicht sagen.
Wenn übrigens irgendwo Strom ausgefallen ist oder irgendwo ein Wasserrohr gebrochen ist, kann der zuständige Strom- oder der zuständige Wasserversorger m. E. bereits auf der Leitstelle erkennen, wo welche Störung aufgetreten ist. Doch solch eine Art "Störungszentrale" scheint es zum Beispiel bei Vodafone nicht ziu geben.
am 25.01.2026 12:18
@buschul schrieb:Unsere Häuserreihe, die nur 50 m von der Baustelle entfernt liegt, hat Internet, die quer gegenüberliegende Häuserreihe, in der mein Sohn wohnt, hat hingegen kein Internet mehr.
das sind auch verschiedene Stränge
am 26.01.2026 12:44
Davon gehe ich aus. - Die Störung dauert übrigens auch heute noch an.