abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungsbericht - Vertragsänderung wegen Wegfall des Nebenkostenprivilegs
Sherina95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte mal meine Erfahrung mit euch teilen. Entschuldigt den langen Text.

Alles hat am 20.11.24 damit gestartet, dass bei mir an der Tür ein Vodafone Berater aus meinem Umkreis geklingelt hat (Mannheim-Wallstadt, S.W.). Unsere Hausgemeinschaft hat sich gegen eine Verlängerung des Kabel TV-Vertrages entschieden wegen dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs.

Ich sag ihm, wir brauchen kein Kabel TV, denn wir haben uns ein paar Monate zuvor für Magenta TV entschieden, da wir eigentlich eh nur streamen und selten TV schauen (Netflix, Disney plus und rtl plus und tv inkl.).
Wir hatten haben aber weitherhin einen bestehenden Internetvertrag bei Vodafone, Giga Kombi 500 für 42,99€ im Monat. Dann sagt er mir, das kann zum Problem werden, weil wenn mein Kabel TV Anschluss abgeschaltet wird, kann entweder meine Internetgeschwindigkeit immens beeinträchtigt werden oder aber geht gar nicht mehr.

Ich frag ihn wie lösen wir das Problem, das darf ja eigentlich nicht sein, denn ich bezahle doch für mein Internet und möchte es im vollem Umfang auch nutzen können.

Er ruft daraufhin mit Lautsprecher seinen Chef an, lässt mir zu einem bestätigen, dass es stimmt, dass mein Internet beim Abschalten des TV-Anschlusses beeinträchtigt wird. Weiterhin fragt sein Chef wie viel ich denn zahle. Auf die Antwort meint er dann, dass er mir einen Rabatt geben kann, dass ich trotz TV Zuschaltung weiterhin bei einem Preis von 42,99€ bleibe. Ich bekomme eine Email gesendet, die schaue ich mir an, sehe der monatliche Betrag ändert sich nicht. Daraufhin unterschreibe ich auf seinem Tablet. Bekomme das Kärtchen von dem Berater im Falle von Fragen.

7 Tage später bekomme ich eine offizielle Vertragsänderung per Post, der monatliche Beitrag erhöht sich und ich bezahle nun 54,99 pro Monat. Zunächst kontaktiere ich den Berater, der ist nicht erreichbar.
Am 28.11. schildere ich den Fall deshalb bei der Vodafone Hotline. Schildere meine Angst, dass da ein Fehler passiert ist. Außerdem fällt auf, dass mir wohl die letzte und finale Vertragszusammenfassung (mit einem anderen Betrag als die 42,99) nie zur Durchsicht vorlag. Der Berater hat es (vermutlich) versehentlich an eine andere Email gesendet, VornameNachname@.. anstatt der Email, an die ich die Vertragszusammenfassung zuvor gesendet bekommen habe (Vorname.Nachname@..; diese Email-Adresse nutze ich seit Jahren, die vertippte Email besitze ich nicht einmal). Ich habe letztendlich eine andere Vertragszusammenfassung zur Durchsicht gesendet bekommen, diese nicht erhalten und mit meiner Unterschift bestätigt, dass ich den Betrag zur Kenntnis genommen habe.... ich habe jedoch nur die Email mit den 42,99 erhalten, gelesen und akzeptiert.

Da ist die Frage, wie kann es sein, dass nicht auffällt, dass die Vertragszusammenfassung an eine falsche Email gesendet wurde. Ich hatte keinerlei Anlass zu hinterfragen, dass die vertragszusammenfassung, die bei mir angekommen ist, nicht die richtige ist. Hätte ich die andere Vertragszusammenfassung erhalten hätte ich ja nie unterschrieben!

Der Mitarbeiter von der Hotline sagt aber, dass er mich beruhigen kann, es läuft alles richtig. Um mir den Rabatt geben zu können bzw. anwenden zu können, um dann wieder bei 42,99€ zu landen, muss natürlich der monatliche Abrechnungsbetrag erhöht werden um 12 Euro, damit der Rabatt von 12 Euro angewendet werden kann. Wird mir mündlich auf Nachfrage nochmals bestätigt, sodass ich beruhigt war und die Vertragsänderung nicht widerrufen habe. War für mich schlüssig…

Was sich nun leider als ein Fehler herausgestellt hat.

Ca. 16 Tage nach der Vertragsänderung hat mich dann auch der Berater kontaktiert und entschuldigt, dass er nicht erreichbar war weil er im Urlaub war. Er fragt mich ob ich hoffentlich nicht widerrufen habe, weil diese Kostenaufstellungen manchmal irreführend sind und er nix anderes getan hätte, wie abgesprochen (42,99 € für Internet und TV Connect ab Januar). Entschuldigt sich noch für sein vertippen und ich sag ihm, dass ich nicht widerrufen habe, weil ich auf den Mitarbeiter von der Hotline vertraut habe, da er ja nicht erreichbar war.

Anfang Januar bzw. Ende Dezember gab es dann die böse Überraschung. Mein monatlicher Beitrag ist nun auf 54,99 dauerhaft, ich schildere den Umstand der Hotline und sie meinen alles wäre richtig gelaufen. Mein Internettarif sei auf 54,99€ gestiegen inkl dem Rabatt von 12€, was komplett dem widerspricht was der Berater und die Person von der Hotline gesagt haben.

Ich kontaktiere am 2.1. den Berater nochmal, weil die von der Hotline meinten ich könnte den Fall höchstens per Email mal schildern und die widersprüchlichen Vertragszusammenfassungen dem Kundenservice schicken, aber große Hoffnungen wurden mir nicht gegeben. Von deren Seite wäre alles richtig gelaufen.

Der Berater meint Vodafone hätte einen Fehler gemacht, der Rabatt von 12 Euro hätte mir anders berechnet werden sollen, sodass es bei den 42,99€ weiterhin bleibt, so wie er es mir zugesichert hat und sein Chef. Er meint er kann sich mit meinem Einverständnis mit Vodafone in Verbindung setzen, was schneller ist als wenn ich eine Email schreibe, ich stimme zu, ich kann ja eh nicht viel nachweisen von unserem Gespräch und vertraue auf seine Hilfsbereitschaft. Ich frage am 9.1 und 13.1 nochmal nach ob sich was ergeben hat. Und am 13.1. antwortet er mir „Vodafone wird sich bestimmt melden, hoffe ich!“. Seitdem erneut keine Reaktion.

Am 17.1 bekomme ich mit, dass eine Nachbarin von einem anderen Vodafone Berater im Flur beraten wird, mit derselben Erklärung, dass das Internet ansonsten auch abgestellt wird, wenn sie ihren Vertrag nicht ändert. Ich geselle mich dazu und warne sie aufgrund meiner Erfahrung und der Berater meint, dass es ihm leid tut, dass ich leider falsch beraten wurde, aber neuer Vertrag ist neuer Vertrag, Pech gehabt. Meine Nachbarin erzählt mir dann als der Berater weg war, dass er ihr erzählt hätte, das der Berater von mir wohl häufiger Fehler gemacht hat und angeblich gekündigt wurde.

Meine Frage ist nun, besteht die Möglichkeit herauszufinden, wer der Chef von dem besagten Berater ist. Ich habe sein Kärtchen noch. Sein Chef hat mir am Telefon schließlich auch zugesagt, dass sich mein Vertrag von den Kosten her aufgrund des Rabattes nicht ändert. 

Ich bin einfach sehr enttäuscht und wütend, ich wurde im Stich gelassen von dem Berater, darf nun noch fast zwei Jahre 12 Euro im Monat mehr bezahlen. Wenn man sich informieren möchte über die offizielle Hotline bekommt man auch noch falsche Informationen und dann ist es zu spät zu widerrufen, wenn man dann die Rechnung das erste mal zu Gesicht bekommt.

Mich hat Vodafone nach dieser Odysee jedenfalls als Kunde verloren und nach Ablauf der zwei Jahre werde ich kündigen, obwohl ich ca. 5 Jahre mehr als zufrieden war mit der Qualität des Internets und auch dem Kundenservice (vor dieser Erfahrung).

Der Berater sollte eigentlich zu Rechenschaft gezogen werden und die 12 Euro mehr im
Monat sollten ihm in Rechnung gestellt werden. Falls er wirklich gekündigt wurde, kann ich es eigentlich nun komplett vergessen, dass er es versucht zu regeln... 

Jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Nützt es rechtlich gegen den Berater vor zu gehen oder besteht wenigstens die Möglichkeit diese Situation jemanden zu schildern, dass so etwas nicht nochmal passiert, ich finde es nämlich eine *Unverschämtheit* und werde mich daher bei der Konkurrenz umsehen..sobald ich kündigen kann..

*** @Sherina95, Beitrag von Mobilfunk nach Feedback verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sherina95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Ich habe von Vodafone heute eine Auftragsbestätigung erhalten, sodass mir der versprochene Preis für 2 Jahre angeboten wird. Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung per Post, aber habe nun immerhin Hoffnung, dass es erfolgreich war...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Sherina95 ,

ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass VF keine Mitarbeiter zu Hausbesuchen schickt. Das waren sicherlich Mitarbeiter der Firma Ranger:

https://www.ranger.de/

Die lassen sich jede Menge Grimms Märchen einfallen, um zu einem Abschluss und somit an die Provision zu kommen. Der TV-Anschluss wurde bereits zum 01. 07.2024 von der Nebenkostenverrechnung getrennt und wenn man den nicht verlängert hat (als Mieter), dann fällt er eben weg. Das ändert aber NÜSCHT an den Internetverbindungen, die davon getrennt zu betrachten sind. D. h., wenn Du kein TV-Signal empfangen kannst, heißt das nicht, dass auch kein Inet geht.

Ich würde da an Deiner Stelle dran bleiben und auf Widerruf bestehen, trotz der vergangen Widerrufszeit. Denn Dir wurden ja auch nicht ordnungsgemäß und rechtzeitig die Unterlagen zur Sicht und Unterschrift zugesandt.

Für mich hört sich das so an, dass da jemand von der Hotline zusammen mit einem Ranger-Mitarbeiter gearbeitet hat.

Wie sang schon die EAV damals?

„Mach nie die Tür auf,

lass keinen rein...“

Wetten, der Fehler passiert Dir kein zweites Mal?

Und warne auch Deine Nachbarn. Diese Hausierer sind spätestens Ende des Jahres wieder unterwegs. Solltest Du doch einen hereinlassen, dann nimm Dir ein Blatt Papier zur Hand und einen Stift und schreib alles auf, was die so sagen. Wenn die (die sind meistens zu zweit unterwegs) dann fragen, was Du machst, antworte einfach:

„Die Brüder Grimm haben auch mal so angefangen...“

Gruß

Das ist interessant, der Typ hatte ein Kärtchen mit einer Adresse in Düsseldorf, die führt mich zu einem Vodafone Shop. Das Whatsapp Unternehmenskonto von ihm ist telefonisch seit mindestens Freitag auch nicht mehr erreichbar, vermutlich stimmt es mit der Kündigung..

Ich habe meine Lehre darausgezogen. Ich bin froh,dass ich zum einen die Kosten nicht alleine tragen muss und zum anderen, für die Internetgeschindigkeit, wenigstens zuvor ein sehr gutes Angebot hatte, sodass ich wenigstens bis zu diesem Zeitpunkt wenisgtens einiges sparen konnte, dennoch fühle ich mich ***.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Jetzt bin ich aber bass erstaunt. Das lese ich zum ersten Mal, dass ein Vodafone-Shop-Mitarbeiter Hausbesuche macht, aber dennoch:

Vodafone-Shops sind eigenständige Unternehmungen und bieten ihre Dienstleistung im Auftrag von Vodafone an, kassieren aber auch nur Ihre Provision. Du kannst Dich bei Vodafone über diesen Shop beschweren. Ob es da zu Konsequenzen kommt, steht auf einem anderen Blatt. Bleib einfach dran und bestehe auf Widerruf, da Du zum einen arglistig getäuscht wurdest ( -> Kein TV, kein Internet) und zum anderen Dir man wiederum arglistig falsche Vertragsunterlagen per Mail geschickt hat.

So oder so nehme ich den Verdacht, ein Hotline-Mitarbeiter von VF könnte mit von der Partie sein, natürlich zurück und entschuldige mich.

Eines noch:

Wenn Du verträge bei einem Vodafone-Shop vor Ort abschließt, hast Du kein Widerrufsrecht. Nur onlineoder telefonisch.

Viel Erfolg!

Sherina95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab den Vertreter über seine VPKN gefunden, er ist oder war selbstständiger Handelsverteter im Auftrag einer Vodafone-Gesellschaft. Ich bezweifle, dass ich ihn irgendwo melden kann. Ich vermute es ist einfach vergebene Mühe... Ich glaube fast die Adresse Ferdinand-Braun-Platz 1 in Düsseldorf ist zum einen die Adresse eines Shops aber auch  zusätzlich die Adresse der Vodafone Gmbh...

Am schlimmsten finde ich, dass mir Vodafone bei Haustürbesuchern nicht helfen kann, aber gleichzeitig ist er ein verifizierter Berater und die 12 euro im Monat mehr werden von Vodafone mit Sicherheit dankbar angenommen. Meine einzige Möglichkeit wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Vertreter laut dem Kundenservice, ich bedanke mich sehr für diese großzügige Hilfe 😄 Es tut ihnen aber unendlich leider für meine Unannehmlichkeiten, da fühle ich mich ja direkt viel besser!! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die von Dir genannte Adresse ist tatsächlich die von Vodafone mit Sitz in Düsseldorf:

https://www.vodafone.de/impressum.html

Was mich jetzt ehrlich gesagt umso mehr verwirrt. Also ein verifizierter VF-Shop-Mitarbeiter scheint er auch nicht zu sein!?

Nichtsdestotrotz hat er Dich bewusst arglistig beraten und mit obendrein völlig falschen Daten. Wie gesagt, die Nebenkostenverrechnung via Vermieter fiel bereits am 01.07.2024 weg. Ferner bedeutet dies nicht, dass automatisch die Internetverbindung wegfällt. Das ist alles „Kappes“, wie wir in Düsseldorf sagen!

Bleibe beharrlich und „insistiere“ auf Dein Widerrufsrecht! Wenn man Dich immer noch nicht versteht, dann wende Dich an die BNetzA und erkläre Deinen Sachverhalt, gerne auch mit Verweis auf diesen Strang. Die leuchten dann mal kurz mit dem Flammenwerfer rein und sollte immer noch irgendwo ein Dickicht bestehen, sprühen die gleich ein wenig Agent Orange hinterher, bis die Sache geklärt ist.

Leider geben die meisten Menschen gleich auf und sagen sich: „Was soll's, die paar Euro...“

Es geht ums Prinzip und darum dass Du zeigst, dass man Dich nicht über den Tisch ziehen kann!

Viel Erfolg!

*Daumendrück*

Danke Dir für deinen Rat!!

eben kam eine Antwort von dem Berater darauf ob es Neuigkeiten gibt und ob sich Vodafone gemeldet hat "leider nicht..." , Das kommt mir auch nur  noch wie eine Hinhaltetechnik vor. Noch gebe ich nciht auf, wenn ich auch merke, dass der Ärger mir nicht gut tut. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Okay, wenn es sich um Hinhaltetaktik handeln sollte, so kann ich in Sachen Vodafone nur mit dem Kopf schütteln! Dann schreibe ich mal Tacheles! Es geht Vodafone offensichtlich nicht um die 12,-- € mehr im Monat, sondern um einen neuen Vertrag, der Dich weitere 24 Monate bindet. Ich hatte es an anderer Stelle bereits erwähnt:

Im Jahr 2023 hat VF rund 200.000 Kunden verloren, weil sie die Preise anhoben. Im Jahr 2024 war eine verschärfte Werbemaßmnahme von Waipu TV mit Dieter Bohlen zu sehen. TV über Kabel? Braucht doch keiner. Das war bewusst auf das Datum 01.07.2024 gezielt, mit Erfolg. Seit dem 01.07.2024 hat VF weitere 4 Mio. Kabel-TV-Kunden verloren. Wir reden hier von rund 8,--€ bis 13,-- € im Monat. Das multipliziert mit 4 Mio. und Du hast eine ungefähre Ahnung, welche Verluste VF MONAT FÜR MONAT einfährt.

Dem sollte VF eigentlich mit Investitionen entgegenwirken. Das tut VF aber nicht und wenn jetzt zu solchen Mitteln gegriffen werden sollte, schneidet sich VF noch einmal deutlich ins eigene Fleisch und verliert noch mehr Kunden...

Gut, ich bin kein Manager. Die rechnen offensichtlich anders, aber - wie ich finde - falsch. Denn wenn Du Dich an die BNetzA wendest, besteht eine hohe Chance (Schangse), dass Dir recht gegeben wird. Und wenn dem so ist, was passiert dann zwangsläufig? Dein Vertrauen zu VF ist weg und Du kündigst schnellstmöglich. Hilfreich ist auch, wenn Du Dich an die lokale Verbraucherzentrale wendest.

Auch sehr beliebt ist teltarif:

https://www.teltarif.de/

Alles so kleine Nadelstiche, die VF so dringend braucht wie ein zweites Loch am Hintern...

Und falls Du um Dein Karma fürchtest:

DU bist ja nicht bösartig unterwegs! 😉

Was Recht ist muss Recht bleiben!

Ich habe mich mal an die BNetzA gewendet. Was kann ich bei teltarif denn eigentlich machen, in der Community den ERfahrungsbericht als  Beitrag teilen?

Ich würde ja auch noch einmal eine letzte Email an Vodafone senden, da mir der Kundenservice nicht behilflich sein wollte, da es ja ein Haustürgeschäft war. Aber haben ja ne Störung seit mehreren Tagen. Die Webseite funktioniert auch nicht richtig, alles eine einzige Katastrophe. Auf meine Kündigung bekomme ich zumindest schnell eine Email mit der Bitte einen Termin auszumachen 😄 

Sherina95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Ich habe von Vodafone heute eine Auftragsbestätigung erhalten, sodass mir der versprochene Preis für 2 Jahre angeboten wird. Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung per Post, aber habe nun immerhin Hoffnung, dass es erfolgreich war...