abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone schafft es nicht, Rufnummern zu portieren (Telekom => Vodafone)
df1as
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erfahrungsbericht – noch nicht vollständig – über eine Rufnummernportierung

Den ersten Anlauf für eine so genannte "reine Rufnummernportierung" habe ich am 19.10. genommen. Dazu sendet mir ein Vodafone-Service-Mitarbeiter ein PDF namens "Anbieterwechselauftrag" zu. Dieses habe ich ordnungsgemäß ausgefüllt (nur die Portierung ist anzukreuzen und die Rufnummern einzutragen) und zurückgesendet. Anschließend geht es vermeintlich schnell. Es kommen alle paar Stunden E-Mails, die den Fortschritt anzeigen. Zum 08.11. wird schließlich die Aufschaltung der Rufnummern auf meinen Vodafone-Kabelanschluss angekündigt.

Die nächste Mail kam am 20.11. Diesmal kein Fortschritt, im Gegenteil: Die Portierung wurde storniert. Warum? Das Vodafone-Serviceteam ist ratlos. Die Telekom hätte die Rufnummern ordnungsgemäß freigegeben, aber bei Vodafone muss es einen internen Fehler gegeben haben. Ich solle ganz einfach eine neue Portierung beauftragen, beim zweiten Versuch würde auf jeden Fall alles gutgehen, der Fehler könne sich nicht wiederholen!
Also dann am 20.10. ein zweiter Anlauf: PDF-Formular erhalten, ausgefüllt wie zuvor, zurückgesendet. Diesmal folgen nicht ganz so viele Mails, aber wieder ist eine Absage zur Portierung dabei: die Telekom habe sich geweigert. Man solle es in drei Wochen (!) noch einmal versuchen. Eigentlich absehbar, war die erste Portierung vom 19.10. bei der Telekom nämlich noch nicht abgeschlossen. So war man dort noch im Busy-Status. Ein Anruf bei der Telekom bestätigte dies und man empfahl mir, bis mindestens zum 25.10. zu warten, um eine erneute Portierung aufzurufen.
Am 26.10. drängte ich Vodafone, einen dritten Anlauf zu starten, ohne ein erneutes PDF-Formular ausfüllen zu müssen. Das wurde bestätigt, aber bislang kamen seither keine weiteren Vodafone-E-Mails mehr bei mir an. Was daran liegen könnte, dass auch keine neue Portierung gestartet wurde, sondern nur eine Wiederaufnahme einer gescheiterten Portierung in der Schleife hängt?
Am 14.11. und erneuter Rückfrage bei Vodafone erklärte man mir, dass eine Anfrage an die Telekom am 26.10. auch tatsächlich abgesendet sei und man seither auf eine (erneute) Bestätigung von dort warte. Allerdings ergab eine Rückfrage ebendort, dass nur die letzten Anfragen vom 19.10. und 20.10. im System zu sehen wären. Am 26.10. und später habe man gar keine Anfrage erhalten.
Wie geht´s nun weiter? Kommt man aus dem Deadlock – jeder wartet auf jeden – noch irgendwie heraus?
Heute, am 15.11., will man die Sache seitens Vodafone klären und ich würde noch diese Woche Bescheid bekommen.
Ich werde berichten, ob und was nun noch alles passiert. Wenn ich meine Rufnummer nicht dringend brauchte, könnte man dem vielen Ungeschick noch etwas Schmunzeln abgewinnen. Aber so?
Dass ich die Rufnummern von der Telekom auf meinen Vodafone-Anschluss portiert bekommen möchte, liegt übrigens nicht mehr oder minder an einer anderen Katastrophe: Der frisch verlegte Glasfaseranschluss in mein Haus wurde von Ratten zernagt und ist dadurch seit etwa drei Monaten nicht mehr verwendbar. Ob diese Reparatur vielleicht noch schneller gelingt, als die Rufnummernportierung? Ich bin trotz der enthaltenen Dramatik gespannt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
C4sti3l
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @df1as,

melde das ganze hier der Bundesnetzagentur, die werden sich dann mit beiden Parteien in Verbindung setzen und fragen wo das Problem liegt.

 

 

VG

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
C4sti3l
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @df1as,

melde das ganze hier der Bundesnetzagentur, die werden sich dann mit beiden Parteien in Verbindung setzen und fragen wo das Problem liegt.

 

 

VG

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
df1as
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @C4sti3l,
ich habe das Formular dort ausgefüllt, musste allerdings etwas tricksen. Das Formular ist eigentlich nur für einen Anbieterwechsel gedacht, so habe ich dort für den "alten Anbieter" Telekom (faktisch mein neuer, nicht gekündigter Vertrag) eine virtuelle Kündigung zum 01.01.2099 eingetragen. Und den "neuen Anbieter" Vodafone habe ich bereits seit 2008. Ansonsten hätte ich das Formular nicht absenden können. Es kann daher sein, dass der Vorgang wegen falscher Angaben aus dem System fällt. Den Versuch ist es aber wert.
Grüße

Hallo @df1as,

ich habe vor kurzem erst Kontakt mit denen gehabt, weil der Anbieter meiner Eltern sich um eine Störung nicht gekümmert hat.

Bekam relativ schnell Hilfe von der BNetz, man teilte mir auch mit das es schon mal wichtig sei das man sich überhaupt bei der BNetz meldet damit diese festhalten können wenn gewisse Sachen egal aus welchem Bereich nicht so laufen wie sie sollten.

 

Halt uns auf dem laufenden.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
df1as
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
die Diversität der Unfähigkeit beider Seiten kennt offensichtlich keine Grenzen. Folgendes ist seit gestern passiert:
(Achtung: Das Stille-Post-Verfahren alias Hüben-wie-drüben-Anrufen kann die Sachlage verzerren!)
- Vodafone hätte am 16.11. als Antwort auf die Portierungsanfrage vom 26.10. eine Absage der Telekom erhalten
- Vodafone hätte am 16.11 keine weitere Anfrage abgesendet
- Telekom hätte am 26.10 keine Anfrage erhalten
- Telekom hätte am 16.11. eine Anfrage zur Weiterversorgung bis zum 12.12. erhalten.
Es kann auch anderesherum sein. Genau bekomme ich das nicht mehr zusammen, obwohl ich mir immer alles notiere, was so vom Stapel gelassen wird. Auf beiden Seite wäre jetzt ein Spezial-Team mit der Aufgabe vertraut worden, nennt sich Quality Management bei Vodafone.
MfG / 73

df1as
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die BNetzA hatte sich bereits in das Geschehen eingemischt. Es ist aber so, wie ich vermutet hatte: Für eine reine Portierung besteht kein Rechtsanspruch. Daher konnte die BNetzA auch nur den jeweiligen Status abfragen. Und der ist wie folgt:
– Vodafone startet am 07.12.2023 einen neuen Portierungsversuch
– Telekom bittet um Aufschub bis zum 21.12.2023, um noch andere Aufgabenbereiche abzudecken
Die Geschichte wird also sobald nicht erfolgreich enden. Bei der Telekom ist anzunehmen, dass der erbetene Aufschub nicht mit der Portierung, sondern mit dem zerstörten Glasfaseranschluss zu tun hat. Und Vodafone hat offensichtlich keine Kenntnis von diesem Datum.
Ich kann die BNetzA leider nicht als Lösung für dieses Dilemma notieren. Im nächsten Jahr berichte ich wieder. Wünsche bis dahin frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Kay-Uwe – 73 de DF1AS

df1as
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gab dann doch noch vorzeitig eine kleine Bescherung: Pünktlich am 21.12.2023 hat die Telekom die drei Rufnummern "gelöscht" und einen Tag darauf hat sie Vodafone auf meinen bestehenden Vertrag aufgeschaltet. Wie von Geisterhand benötigt eine Portierung keine drei Wochen mehr, sondern es reichen zwei Tage. Schau an!
Dank an die BNetzA, die nochmal nachgehakt hatte. Den Hinweis auf die Bundesnetzagentur markiere ich als Lösung.
Nochmal ein frohes Fest und guten Rutsch!
Kay-Uwe

Hi @df1as,

 

freut mich sehr, dass Dein Anliegen nun doch geklärt werden konnte.

 

Da Du hier nun eine Lösung markiert hast, werde ich den Beitrag schließen. Solltest Du nochmal ein Anliegen haben, eröffne bitte einen neuen oder meld Dich direkt bei uns.

 

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten 🎁🎄und einen guten Ruscht.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!