langes aktivieren meines vertrags
Schatzinsel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Festnetz Vertrag ist am 25.09. ausgelaufen.

Da ich den Zeitpunkt für eine Verlängerung verpasst habe musste ich am 22.09 einen neuen Vertrag abschließen. Jetzt habe ich erfahren dass der Vertrag erst am 16.10. freigeschaltet werden soll. Ich frage mich was hier so lange dauern kann wenn doch schon alles vorher gelaufen ist und auch die Hardware vorhanden ist. Nichts muss neu eingerichtet werden.

Drei Wochen ohne Telefon ist für mich eine kleine Katastrophe da ich auch selbstständig bin und meine Eltern noch mit dem Hause wohnen.

Ich ging davon aus dass der neue Vertrag reibungslos in den neuen über geht.

Dass es so lange dauert hat mir die Dame am Telefon auch nicht gesagt.

Gibt es da keine Möglichkeit das zu beschleunigen???

34 Antworten 34
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Die werden deinen Port bei der Telekom abgeschaltet haben, denn die letzte Meile gehört in der Regel bei DSL zur Telekom und diese rennen nicht gleich los, wenn Vodafone anfragt.

Die deaktivieren den Port doch noch nicht solange der Vertrag noch läuft.

3 Tage vorher neu abgeschlossen.

Hoffe auch dass die das auch richtig machen und alle Nummern mit übernehmen.

Hab da auch meine Zweifel

Ich werde nur belogen.

Bin am 04.10. aus dem Urlaub gekommen und musste das natürlich mit Vodafone abklären mit der späten Anschaltung und natürlich mit der Rufumleitung und ich brauche WLAN.

13 Mal habe ich da anrufen müssen bis ich Leute dran hatte die das machen bzw einleiten können.

Natürlich gibt bis zum nächsten Abend wieder nichts.

Ich wieder angerufen.

Die Dame erklärte mir dass sie das nicht machen kann.

Ich war zu diesem Zeitpunkt schon auf 170

Die hat mich dann, welche Sensation, weitergeleitet.

Die Dame erzählte mir wahnsinnige Sachen.

Dass keiner in einem laufenden Auftrag schauen kann habe ich schon x Mal gehört.

Dass aber die versprochene Rufumleitung und das Datenpaket für den Hotspot gar nicht möglich sind hat mich doch umgehauen.

Es ist nicht möglich bei einem nicht bestehenden Vertrag das zu machen.

Am Tag vorher wurde mir das aber von 2 unterschiedlichen Personen versprochen.

Alles gelogen.

Die fragte mich warum ich überhaupt einen neuen Vertrag abgeschlossen habe.

Sie erklärte mir, dass sie immer einen laufenden Vertrag weiterlaufen lassen können.

Der Neuabschluss war völliger Blödsinn.

Mir geht das mit diesem *piep* sowas von auf die Eier das kann man sich nicht vorstellen.

Sie konnte jetzt nur eine Dringlichkeitsmeldung an die Fachabteilung schicken.

Ob das war bringt.

Wenn nicht habe ich noch weitere 10 Tage kein Telefon und kein Internet.

Geschäftsschädigend für meine Firma ohne Ende.

Schlechte Laune bei der ganzen Familie.

Kein streaming für die Kids, kein Fußball für meinen Vater. Nix einfach nix.

Willkommen im Serviceland der Unfähigkeit.

Schatzinsel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Festnetz Vertrag ist am 25.09. ausgelaufen.

Da ich den Zeitpunkt für eine Verlängerung verpasst habe musste ich am 22.09 einen neuen Vertrag abschließen. Jetzt habe ich erfahren dass der Vertrag erst am 16.10. freigeschaltet werden soll. Ich frage mich was hier so lange dauern kann wenn doch schon alles vorher gelaufen ist und auch die Hardware vorhanden ist. Nichts muss neu eingerichtet werden.

Drei Wochen ohne Telefon ist für mich eine kleine Katastrophe da ich auch selbstständig bin und meine Eltern noch mit dem Hause wohnen.

Ich ging davon aus dass der neue Vertrag reibungslos in den neuen über geht.

Dass es so lange dauert hat mir die Dame am Telefon auch nicht gesagt.

Jetzt kommt der Leidensweg bei Vodafone.

Am 04.10. 13mal mit Vodafone telefoniert, ich wurde nie weitergeleitet, musste immer wieder neu anrufen und bei gewissen Stellen dem Computer andere Schlagworte sagen damit ich da hin komme wo mir geholfen wird.

Ich wollte ne Rufumleitung auf mein Handy (Vodafone Vertrag)

Es wurde mir versprochen.

Ich wollte ein Datenpaket auf den vorhandenen Hotspot um zumindest am PC arbeiten zu können oder mal ein Fußballspiel zu Streamen.

Es wurde mir versprochen.

Am 05.10. ging natürlich von beiden nichts.

Also abends wieder angerufen.

Hier wurde ich dann plötzlich weitergeleitet.

Die Dame fragte mich warum ich überhaupt nen neuen Vertrag abgeschlossen habe.

Sie sagte mir dass der Vertrag immer verlängert werden könnte und dies schon xxx am Kunden wäre.

Und jetzt der Hammer, die versprochenen Daten und Rufumleitung kann gar nicht gemacht werden, da ich ja keinen laufenden Vertrag habe.

Also wieder belogen worden von zwei unterschiedlichen "Kundenbetreuern"

Die Dame hat alles an die Fachabteilung mit hoher Dringlichkeit geschickt (wird eh nix bringen)

Sie hat mir auch versprochen, dass sie mich am nächsten Abend zurückruft und mich informiert.

Man kann sich denken was passiert ist nämlich nix.

Bis heute kein Rückruf keine Info einfach nichts.

Servicewüste Deutschland

Ich bin von dem Laden sowas von enttäuscht

Ach ja, unter meiner vorhandenen Kundennummer ist der neue Auftrag nicht aufgeführt.

Kann darüber nichts finden.

Auch die Serviceleute (wenn man sie so nennen kann) können nicht in einen laufenden Vertrag sehen.

Das kann nur die "Fachabteilung"

Einfach nur lächerlich

seit wann laufen Verträge von alleine aus? da musst du schon gekündigt haben 

und warum das so lange dauert liegt sicher an der Telekom, die lassen sich gerne Zeit wenn es nicht um eigene Kunden geht

Warum ein neues Topic ?

https://forum.vodafone.de/t5/DSL-Tarife-Rechnung/langes-aktivieren-meines-vertrags/td-p/3105445

Zudem... DU hast scheinbar gekündigt und schiebst nun die Schuld auf Vodafone? Was kann Vodafone dazu, wenn du deine Kündigung vergisst? Die Telekom braucht eben 3 Wochen für eine Neuanschaltung, hier liegt die Schuld nicht bei Vodafone.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Zwei Dinge:

a) Eine Leitungskündigung bei DSL-Leitungen kann nur bis ca. 14 Tage vor Ende der Leitungsmiete zurückgenommen werden -- danach wird die Leitung definitiv gekündigt und abgeschalten (dies hat nichts mit der Telekom selbst, sondern mit den Regularien zu Bitstromzugängen von der BNetzA zu tun -- diese hat die Fristen und Verfahren für alle Bitstromanbieter so festgelegt).

b) Wenn also erst 3 Tage vor Ende des Vertrages die Vertragsverlängerung eingeht, dann ist die Leitung bereits unwiederbringlich gekündigt -- es muss dann eine Neuanschaltung beauftragt werden, die naturgemäß mit längerer Wartezeit einhergeht.

Und generell: Es ist durchaus möglich, dass bei dem ganzen Verfahren der DSL-Port zwischenzeitlich einem anderen Kunden zugewiesen wird -- es ist nicht sichergestellt, dass der DSL-Port bei der Aktion gleich bleibt.

Und wie von @-neo schon erwähnt:

Hier liegt die Schuld weder bei Vodafone noch bei der Telekom (die halten sich beide nur an die Verfahrensweisen, die die Bundesnetzagentur vorgibt), sondern einzig und allein bei dir @Schatzinsel1 -- du hast mit deiner Kündigung hoch gepokert und verloren. Schiebe deinen Fehler nicht anderen zu - du alleine bist selbst für die Misere verantwortlich, in der du jetzt steckst.

Und das hat auch nichts mit "Servicewüste" zu tun, sondern schlichtweg mit standardisierten Verfahren!

@Schatzinsel1  schrieb:

Die deaktivieren den Port doch noch nicht solange der Vertrag noch läuft.

3 Tage vorher neu abgeschlossen.

Hoffe auch dass die das auch richtig machen und alle Nummern mit übernehmen.

Hab da auch meine Zweifel

btw. das mit den Rufnummern wird auch nichts werden.
Eine Rufnummer von Vodafone DSL zu Vodafone DSL ist direkt nicht vorgesehen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Behalten der Rufnummern kann klappen, da der Vertrag ja fortgeführt wird.

Nur wurde, da das zu kurzfristig mit der Verlängerung war, die DSL-Leitung halt gekündigt und deren Kündigung konnte zu dem Zeitpunkt nicht mehr zurückgezogen werden. Ergo dürften die Rufnummern bei der Neuanschaltung wieder funktionieren...

Was hingegen nicht funktioniert, ist die Übertragung der Rufnummern von einem gekündigten Vertrag auf einen anderen, komplett neu abgeschlossenen, Vertrag. Also z.B. vom Vertrag von Ehepartner A auf Ehepartner B, weil man mit dem "Trick" wieder Neukundenkonditionen bekommen wollte -- das funktioniert dann nicht.