27.04.2021 12:59 - bearbeitet 27.04.2021 13:04
Ich lebe im DG eines Mehrfamilienhaus, mit 100-mbit DSL-Anschluss. Leider ist die Leitung die im Haus verlegt ist so veraltet, dass die Signalstärke in meiner Wohnung nicht ausreichend verstärkt werden kann um TV und DSL-Internet empfangen zu können. Wegen zubetonierter Kabelschächte käme nur eine Neuverlegung über die Außenfassade bzw. über das Treppenhaus infrage, was von den Eigentümern der anderen Wohnungen abgelehnt wird.
Besteht evtl. die Möglichkeit, TV und Internetsignal wireless aus dem Keller in das DG zu übertragen, also über eine Strecke von ca. 10 Metern? Und falls ja, wie könnte die technische Umsetzung aussehen?
am 28.04.2021 13:36
Hallo fera0013,
wenn Du keine Möglichkeit hast, ein LAN-Kabel zu verlegen, gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, das Internet-Signal in andere Räume zu bekommen.
Z.B.
1) WLAN Repeater
Diese kannst Du in der Regel in die Steckdose stecken. Sie helfen dabei das WLAN Signal zu erweitern.
Beispiele:
3) WLAN Bridges
Ein Gerät (Sender) wird per LAN-Kabel an Deinen Router angeschlossen. Ein weiteres (Empfänger) stellst Du dort auf, wo sich die Geräte, wie Laptop, TV etc. befinden. Die Geräte werden dann ebenfalls per LAN-Kabel an den Empfänger angeschlossen.
2) Powerline-Adapter
Powerline-Adapter werden ebenfalls in die Steckdose gesteckt. Das Internet-Signal wird hier über die Stromleitungen in Deinem Haus übertragen. Beachte dass dies nicht bei jeder Art der Hausverkabelung klappt und es verschiedene Modelle mit unterschiedlichen maximalen Bandbreiten gibt.
Du schreibst allerdings, dass es auch um TV geht. Also nutzt Du einen DSL-Anschluss mit IPTV oder geht es um einen Kabelanschluss, über den TV und Internet nutzt?
Über die genannten Wege lässt sich nur das Internet-Signal aber nicht das TV-Signal weiterleiten.
Gruß,
Jens