Wechselservice zu euch
Joshicold
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

Ich hab eine Frage, ich ziehe um und sehe es nicht ein bei der Telekom erneut die Anschlussgebühr zu zahlen. Nun habe ich mitbekommen, dass ihr bis zu 12. Monate den Basispreis von einem Tarif bei euch bezahlt. Funktioniert dass auch wenn ich nur Internet & Festnetz haben möchte ohne einen Mobilfunkvertrag? Zahle ich dann garnichts oder gibt es trotzdem Sachen, die ich bezahlen muss

MfG

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand deine Fragen zum Vertrag beantworten. Wende dich damit bitte an den Service.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ein Umzug ist kein Kündigungsgrund -- der Vertrag der Telekom zieht also unter Einhaltung der Vertragslaufzeit mit um, du bist sogar verpflichtet, den Anschluss an der alten Adresse "freizugeben", damit der nachfolgende Nutzer der Wohnung (s)einen Vertrag nutzen kann. Für den Umzug darf die Telekom eine entsprechende Umzugsgebühr gemäß TKG einfordern -- das wäre bei Vodafone auch nichts anderes.

Ergo: Das, was du dir hier gerade versuchst, zusammenzubasteln, funktioniert nicht.

Davon abgesehen kommen bei der Konstellation immer zusätzliche Dinge auf dich zu:

a) Leihgebühren für Leihgeräte

b) Zusatzoptionen

c) Nicht im Vertrag enthaltene Zusatzkosten (z.B. Telefonie in's Ausland)

Und ob dieser Wechselservice an einen Mobilfunkvertrag gekoppelt ist, liest du am Besten in den Bedingungen (Kleingedruckten) nach!

Ja, dass Ding ist dass mir die Telekom per Mail geschrieben hat, dass mein Tarif an meiner neuen Wohnung nicht funktionieren wird, da dort zuviele Leitungen der Telekom angeschlossen sind. Nur der dubiose Kundenservice hat mir dann versucht zu verkaufen, dass das angeblich doch funktioniert und so laufen wird. Habe halt die Sorge, dass ich umziehe und dann rauskommt, dass mein Tarif dort doch nicht funktioniert. Das wirkt auf mich alles sehr suspekt. Eine vorzeitige Kündigung wurde mir sogar angeboten, wird jedoch nicht beantwortet.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn dort keine Leitungen mehr frei sind, dann wirst du auch mit Vodafone keine Chance auf eine DSL-Leitung haben, da Vodafone die DSL-Leitung bei der Telekom anmietet...

das ist natürlich *piep*ritze