Bitte um Aktivierung des Bridge-Modus für meine DSL-Verbindung
Chilaspt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

ich nutze derzeit einen Vodafone DSL-Anschluss mit FRITZ!Box 7530 AX

und würde gerne den Bridge-Modus aktivieren, um meinen eigenen Router zu verwenden. Leider konnte ich diese Option in den Einstellungen nicht finden.

Könnt ihr mir bitte mitteilen, ob es möglich ist, den Bridge-Modus für meinen Anschluss freizuschalten? Falls nicht, gibt es eine alternative Lösung, um meinen eigenen Router direkt zu nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

DS-Lite ist mittlerweile bei vielen Anbietern der Standard -- wenn dein Router das nicht unterstützt, hast du ein Problem.

Und nein, hier im Forum kann nicht auf DualStack umgeschalten werden - es gibt dort auch keine Möglichkeit, dass du das selbst "erzwingen" kannst. DualStack ist eine reine Kulanzentscheidung, auf die es keinen Anspruch gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt keinen Bridge-Modus bei DSL-Anschlüssen!

Steck einfach deinen eigenen, VDSL-fähigen Router, direkt an die TAE-Dose.

Sollte dein eigener Router kein VDSL können, brauchst du halt ein reines VDSL-fähiges Modem...

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

aktuelle DSL Fritz!Boxen unterstützen keinen Bridge-Mode mehr, somit kann dieser auch von dir oder Vodafone nicht aktiviert werden. Hat dein Router, welchen du verwenden möchtest, ein DSL Modem? Falls nicht, benötigst du anstelle der Fritz!Box ein DSL Modem z. Draytek Vigor 166 oder 167, welches den Bridge-Mode unterstützt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Chilaspt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Hilfe, ich habe jetzt eins bestellt.
Muss ich nach Dual Stack fragen?
Ich habe eine unifi Dream Machine, die DS Lite hat, aber von dem, was ich gelesen habe, werde ich nicht in der Lage sein, sie ohne Dual Stack zu betreiben.
Kann man das hier aktivieren?
Ich lerne noch Deutsch und weiß nicht, ob ich Unterstützung auf Englisch bekommen werde. (Ich bin erst seit einem Monat im Land...)

reneromann
SuperUser
SuperUser

DS-Lite ist mittlerweile bei vielen Anbietern der Standard -- wenn dein Router das nicht unterstützt, hast du ein Problem.

Und nein, hier im Forum kann nicht auf DualStack umgeschalten werden - es gibt dort auch keine Möglichkeit, dass du das selbst "erzwingen" kannst. DualStack ist eine reine Kulanzentscheidung, auf die es keinen Anspruch gibt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich verstehe, dass die Aktivierung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich hätte lieber ipv6, weil ich es hatte, als ich im Ausland lebte.
Ich bin immer noch dabei, mich daran zu gewöhnen, wie die Dinge hier funktionieren, und ich möchte mich lieber anpassen, den Regeln und der Kultur folgen, als wie ein Wunderdaumen herauszustechen. (Der letzte Teil lässt sich vielleicht nicht richtig übersetzen)

Guten Morgen @Chilaspt,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. 👍

Den Wunsch auf Umstellung prüfen wir individuell. Läuft Dein Anschluss jetzt auf Dual-Stack?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!