Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2025 11:15
DSL Anschluss wird gesperrt, da ohne meines Wissens von Seiten Vodafones aus keine Lastschriften mehr durchgeführt wurden.
Ich habe weder eine E-Mail noch einen Brief zwecks einer Mahnung bekommen!
Als ich dann merkte, dass mein DSL Anschluss gesperrt war, musste ich erstmal 5 Mal beim Kundenservice anrufen, damit ich überhaupt eine Rechnung online einsehen konnte.
Geld wurde dementsprechend umgehend bezahlt und ich bekam auch kurz darauf eine Buchungsbestätigung von Vodafone.
Da nach mehreren Stunden der Anschluss immer noch gesperrt war, rief ich den Kundenservice an.
Dieser hat nur herabwürdigend gesagt, dass ich ja selber Schuld bin und jetzt halt mehrere Tage warten muss!
Was also soll das ganze bitte?
Sperrung ohne Mahnungen, unfreundlicher Kundenservice und dann mehrere Tage warten obwohl alles bezahlt ist?
Was soll das Vodafone??
am 29.08.2025 11:22
Hallo @BwBay,
ich würde an deiner Stelle mal ein Beschwerde Schreiben an
Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen
schicken und den Sachverhalt genaustens erläutern.
Man wird sich dann mit dir in Verbindung setzen und mal schauen was bei rum kommt, vllt. bekommst ja ne kleine Entschädigung.
am 29.08.2025 11:34
Vodafone ist nicht in der Bringschuld für Rechnungen oder Mahnungen bei nach dem Kalender geschuldeten Zahlungen (aka monatliche Grundgebühren). Diese sind mit Ablauf des Bezugszeitraums automatisch überfällig und bedürfen weder einer expliziten Rechnungs- noch Mahnungszustellung, um überfällig zu sein (vgl. § 286 Abs. 2 (1) BGB ).
Des Weiteren: Sobald eine SEPA-Lastschrift mal platzt und/oder zurückgezogen wird, entfällt das SEPA-Lastschriftmandat komplett und man muss ab dem Zeitpunkt manuell bezahlen. Es spielt davon abgesehen auch keine Rolle, warum die SEPA-Lastschriften nicht mehr efolgt sind, sondern du wärest selbst in der Bringschuld (und hättest die fehlenden Lastschriften ja auch auf deinen Kontoauszügen erkennen können).
am 29.08.2025 11:58
Deine Antwort ergibt leider absolut keinen Sinn.
Seit 2 Jahren lief die Lastschrift ohne Probleme. Mein Konto ist von Monatsanfang bis Monatsende immer mehr als ausreichend gedeckt, weshalb ich nie jede einzelne Position durchgehe.
Mir wurde sogar von dem Mitarbeiter im Kundenservice gesagt, dass es wohl ein Problem im System seitens Vodafone gegeben hat.
Abgesehen davon wurden mir Mahngebühren berechnet, welche ohne vorherige Mahnungen unzulässig sind.
am 29.08.2025 12:06
@BwBay schrieb:
Deine Antwort ergibt leider absolut keinen Sinn.
Seit 2 Jahren lief die Lastschrift ohne Probleme. Mein Konto ist von Monatsanfang bis Monatsende immer mehr als ausreichend gedeckt, weshalb ich nie jede einzelne Position durchgehe.
Mir wurde sogar von dem Mitarbeiter im Kundenservice gesagt, dass es wohl ein Problem im System seitens Vodafone gegeben hat.
Das spielt keine Rolle -- Vodafone ist rechtlich gesehen NICHT in der Holschuld bei den Gebühren, auch wenn man es aufgrund der SEPA-Lastschrift vermuten würde. Rein rechtlich gesehen bleibst du auch beim Erteilen einer SEPA-Lastschrift weiterhin in der Bringschuld - du musst die Zahlung bewirken und für den Geldeingang bei Vodafone sorgen, d.h. bei einer -warum auch immer- nicht erfolgte SEPA-Lastschrift musst du selbst unverzüglich tätig werden und die Zahlung selbst vornehmen (oder zumindest den Kontakt mit dem Zahlungsempfänger suchen).
@BwBay schrieb:
Abgesehen davon wurden mir Mahngebühren berechnet, welche ohne vorherige Mahnungen unzulässig sind.
Auch da solltest du dir nicht zu sicher sein - Mahngebühren können auch anfallen, wenn die Mahnung auf der nächsten Rechnung im Kundencenter hinterlegt ist. Ein aktiver Versand von Mahnungen ist -wie ich schon schrieb- aufgrund der nach dem Kalender bestimmten Zahlung nicht notwendig, um in Zahlungsverzug zu geraten.
Das Gleiche gilt auch für etwaige Abschalt- und Wiederanschaltgebühren...
am
29.08.2025
13:02
- zuletzt bearbeitet am
29.08.2025
20:57
von
andreasabaad
Vodafone ist gesetzlich dazu verpflichtet mich vor einer Sperrung zu verwarnen! Und zwar schriftlich und 2 Wochen im Voraus.
am 30.08.2025 10:49
Und du bist verpflichtet deine Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen. Und zwar promt!
am 30.08.2025 11:14
@BwBay schrieb:
Vodafone ist gesetzlich dazu verpflichtet mich vor einer Sperrung zu verwarnen! Und zwar schriftlich und 2 Wochen im Voraus.
Nicht unbedingt - eine Sperre kann auch erfolgen, wenn Missbrauchsverdacht besteht. Dies kann insbesondere dann gegeben sein, wenn die Zahlungen bspw. zurückgebucht wurden und/oder das SEPA-Mandat -insbesondere bei vom Vertragspartner abweichenden Kontoinhaber- zurückgezogen wurde.