1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF will mir unaufgefordert einen Router zu senden????
Detti_22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

Heute habe ich Post von VF bekommen,wo mir mitgeteilt wurde,das sie mir einen Router zu schicken wollen.Und das wegen Modernisierung des DSL-Anschlusses?

Nehmen Sie das Paket mit dem neuen DSL-Router bitte unbedingt an 🙂

Der letzte Satz ist aber der Hammer

Zitat

"Gut zu wissen" Nur mit dem neuen DSL-Router können Sie Ihren Anschluss nach der Umstellung weiter nutzen.

Ihr Vertrag und seine Lauftzeit ändern sich durch die Modernisierung nicht.

Soll ich jetzte meine 230€ teure Fritte 7590 verschrotten?Kommt überhaupt nicht in Frage.Werde die Annahme verweigern.Voriges Jahr und das Jahr davor um diese Zeit hat VF schon durchziehen wollen.Müsste garnicht was es da noch zu modernisieren gibt?Es sei denn auf Glasfaser ümstellen.

mfg

14 Antworten 14
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Finde es immer wieder erstaunlich wie man darauf reagiert, dass man von seinem Anbieter mit schriftlicher Vorankündigung, unkomplizert und kostenlos ein Gerät erhält, dass offenbar besser ist/für die Zukunft gerüstet/technisch notwendig. Mich würde es nur ärgern, wenn ich plötzlich dastehe weil mein Internet nicht oder nicht richtig funktioniert, und warum mir mein Anbieter dann nicht rechzeitig neue Hardware geschickt hat ohne meine eigenen Mühen.

Sicherlich lässt sich klären, wie sich dies mit eigenen Geräten verhält - z.B. weil Du bereits auch ein älteres Leihgerät von Vodafone hast und natürlich nur dies getauscht wird.

Wieso sollte ich ein älteres Leihgerät von VF haben?Ich habe kein Leihgerät von VF.Und werde Meine Fitzbox "7590" auch behalten..Bin seit Arcor Kunde gewesen.Also auch Bestandskunde?Oder nicht?
Es wird ja noch nicht mal erwähnt,um welches Gerät sich überhaupt handelt:?Es steht nur da "Sie bekommen deshalb einen neuen WLAN-Router^^Oder gibt es schon Routerzwang bei VF?
mfg

Hallo Detti_22,

die FritzBox 7590 ist ein aktuelles Gerät und funktioniert sicherlich auch am "modernisierten" Vodafoneanschluss. Vodafone weiß vermutlich nicht, welcher Router an diesem Anschluss verwendet wird und hat in seinen Unterlagen vielleicht noch eine Arcor StarterBox und ein Standardmodem vermerkt oder eine EasyBox 803 oder so. Diese Geärte funktionieren nach der "Modernisierung" nicht mehr. Zur Sicherheit schickt Vodafone eine EasyBox 804, die funktioniert am "modernisierten" Anschluss. Entweder annehmen und das Gerät in den Schrank legen oder halt Annahme verweigern und  Paket zurückgehen lassen. 

Grüße

Wilhelm 

Hi
Ich kann mir vorstellen,das VF ganz genau weis, was wir für einen Router haben.Schliesslich haben wir einen Vertrag für DSL und ISDN abgeschlossen
"Während mit der EasyBox nur analoge Endgeräte genutzt werden können, lassen sich an der Fritz!Box auch ISDN-Telefone und Telefonanlagen anschließen. Darüber hinaus ist in die Fritz!Box auch eine DECT Basisstation integriert an der sich drahtlose DECT Telefone anmelden lassen"
Und da liegt schon der nächste Hund begraben.Wir haben nämlich auch eine DECT-Basisstation und ISDN-Telefone.Und das kann diese EasyBox nicht !
Sollte es dazu kommen,werden wir einen Wechsel in Betracht ziehen.
mfg
Ich meine damit wenn unser Internet und Telefon nicht mehr geht.

Du erhälst sicherlich die EB-805 welche nicht ISDN fähig ist, allerdings über schnelles WIFI-6 verfügt und bis 300 Mbit VDSL ausgelegt ist. 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dein Vertrag über DSL / ISDN gekündigt / geändert wird. 
Deine Fritzbox wirst du wie auch deine ISDN Geräte sicherlich weiterhin verwenden können.

Genaues kann dir dazu aber nur ein Moderator beantworten. 

Freundliche Grüße 

Moderator:in

Hallo Detti_22,

ISDN wird nach und nach abschaltet - Anbieterübergreifend.

Zu der Umstellung/Modernisierung auf NGN/VDSL Bistream schicken wir kostenfrei einen passenden Router, solang auf dem Kundenkonto kein kompatibles Gerät hinterlegt ist. Du kannst selbstverständlich auch Deine Fritzbox 7590 weiter nutzen.

Ich würde empfehlen den Router anzunehmen, da Du so immer ein kostenfreies Mietgerät hast, was wir im Störungsfall tauschen.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, 

weder die EasyBox 804 noch die EasyBox 805 (siehe https://www.router-faq.de/?id=ebinfo&hwe=easybox805#easybox805) haben im Gegensatz zur EasyBox 7590 eine ISDN-Schnittstelle, mit deren Hilfe man auch am VoIP Anschluss sein ISDN-Gerät weiter betreiben kann. Den EasyBoxen fehlt auch im Gegensatz zur FritzBox 7590 ein DECT-Modul, welches den Betrieb drahtloser Festnetztelefone direkt am Router ermöglicht. Es gibt auch bei den EasyBoxen immerhin 2x Anschlüsse für analoge Telefone.

Grüße

Wilhelm 

Detti_22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Andre 

Wirst du mir auch verraten,wo ich meine Fritzbox im Kundenkonto hinterlegen kann?