Utiq im Festnetz
kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, laut 

https://consenthub.utiq.com/pages/privacy-statement

(Und auch den sonstigen Popups) ist Utiq jetzt auch bei Vodafone Deutschland im "Festnetz" aktiv.

Zwei Fragen:

1. Der Consenthub funktioniert bei mir nicht (Abbruch mit Fehler) obwohl Vodafone DSL. Geht der Consenthub für euch?

2. Wenn ich das richtig verstande habe, kann jeder im WLAN (auch Gäste) Utiq aktivieren (und im Consenthub unterwegs sein) und ist dann mit dem persönlichen Identifier("Signal") des Vertragsinhabers unterwegs. Falls das richtig ist: Warum muss da nicht erst der Vertragsinhaber zustimmen, es ist schliesslich sein Signal, mit seiner Identität die im Signal "eingearbeitet" ist. 

Danke und viele Grüße

13 Antworten 13
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Moin @kunde24 :).

Hast Du einen VPN aktiviert?

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein. Und drei verschiedene Browser ausprobiert. Liegt nicht an VPN und auch nicht am AD-Blocker.

@Dustin: Da ihr die Daten eurer Kunden für dieses System zur Verfügung stellt und auch keinen Widerspruch zu dem System akzeptiert, wollt ihr nicht wenigstens dafür Sorge tragen dass es rudimentär funktioniert? 

Denke das funktioniert nur im Vodafone Mobilfunknetz. 

Damit ist es auch nur für ein Endgerät verfügbar.

So ist es leider nicht mehr. So war es eine Weile. Bis vor Kurzem...

Dann kam es zur Telekom ins Festnetz und jetzt ist es auch bei Vodafone, obwohl in https://www.vodafone.de/pdf/Utiq_consenthub_privacy_statement_de.pdf behauptet wird: "Der consenthub ist derzeit nicht über WiFi- oder
Festnetzverbindungen verfügbar oder bei der Verwendung eines AdBlockers.".  Wen interessiert es auch schon, wenn man veraltete Informationen im Datenschutz hat - Fragen dazu beantwortet der Vodafone - Datenschutz sowieso nicht, es sei ja Utiq zuständig, dem man einfach freien Zugang zu den Kundendaten eingeräumt hat.. 

Auf https://consenthub.utiq.com/pages/privacy-statement (und auch anderswo) findest Du vodafone DE  als Breitband-Utiq Anbieter, und bei Bekannten die Vodafone Kabel haben geht der Consenthub auch auf im Festnetz. Könnt ihr euch mal schlaumachen welche Vodafone-Verträge (DSL, Kabel, ...) davon jetzt betroffen sind und welche nicht, die Datenschutz-Erklärung aktualisieren und den Consenthub zuende programmieren? Bei allem "Utiq ist zuständig" Gerede seid ihr immer noch die "Signal-Provider"...

Naja, so lange man keine feste IP hat, was sicherlich noch Mal 0,1% der VF Kunden hat, ist es halt reiner Zufall.

Sobald es eine IPv4 Verbindung ist zum Zielserver gehen die meisten Verbindungen über ein AFTR Gateway, wenn ein User es aktiviert sind 1000de Kunden von der Entscheidung auf IPv4 Basis betroffen, der nächste aktiviert es wieder?...

Naja, Festnetz ist es bei Vodafone nicht umgesetzt.

Wie gesagt, bei Bekannten die Vodafone Kabel haben und auch IPV6 Unterstützung, geht dieser ConsentHub. Das würde ich schon als "Festnetz" bezeichen.  Wie Vodafone das mit IPV4, DSLite oder was auch immer handhabt, keine Ahnung.  Der Consenthub meldet bei mir nicht "Verbindung unterstützt", sondern er versucht sich zu laden und endet irgendwann in "temporärem technischen Problem". Daraus kann man nichts schlussfolgern. Könnt ihr das bitte beheben? Wenn es nicht unterstützt ist, kann das Ding doch auch "ist nicht unterstützt" melden.  "Temporäres technisches Problem" über Wochen klingt eher nach "nicht richtig getestet". 

Bei deinen Bekannten halte ich das ebenfalls für Humbug.

Sobald sich die IPv6 Präfix ändert, ist es völlig willkürlich.

Du hast DSL, dort ist die Gültigkeit der Präfix noch kürzer, in der Regel.

Des weiteren, was soll Vodafone da beheben? Es ist doch UTIQ Problem.

🙂

@RED_DUSTin : Magst Du dich mal einbringen? Du hast doch bestimmt Kontakte nach Innen.

kunde24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RED_DUSTin : Magst Du dich mal einbringen?