Freischaltung der VDSL 250, derzeit 175 Mbits
DaveK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe jetzt seit November VDSL175 statt der bestellten 250 Leitung und mir wurde gesagt das ich nach 4 Wochen nochmal überprfüfen lassen soll ob die Telekom die Leitunge auf 250 freischalten. Wie mach ich das?

Mit freundlichen Grüßen

Dave

12 Antworten 12

@Julz2k  schrieb:

Wenn du keine Ahnung hast, dann verbreite zumindest keine falschen Informationen. 

n/c

@Julz2k  schrieb:

Dlm ist im kompletten Leitungsbündel aktiv, geht auch gar nicht anders, dlm nimmt auch andere Leitungseinstellungen abseits der drosselprofile vor.

Habe ich etwas anderes behauptet? Nein! Also...

Das DLM im kompletten Leitungsbündel aktiv ist, stimmt so in der allgemeinen Aussage nicht - die Telekom macht es gerne so, aber es gibt dafür keinen Zwang. Dies gilt insbesondere für Leitungsbündel, auf denen noch ADSL-Anschlüsse (z.B. aus der Vermittlungsstelle) zusätzlich zu den Outdoor-VDSL-Anschlüssen geschalten sind.

@Julz2k  schrieb:

Fünf Sekunden googeln im Telekom forum hätte dir die Antwort außerdem gegeben, das dlm / Assia durchaus ebenfalls die Leitungskritierien bewertet, ob an dem Anschluss ein Upgrade der Bandbreite von zwischenprofilen möglich ist, das dauert meistens mehrere Wochen, bei sehr kurzen Leitungen wie in meinem Beispiel bei einer Leitung von 30m kanns auch mal schneller gehen

Nochmal - DLM regelt die Bandbreiten innerhalb des gebuchten Korridors - nicht mehr und nicht weniger. Ob ein höherer Korridor möglich ist oder nicht, ist keine (alleinige) Entscheidung von DLM, sondern primär von der Vertragsabteilung. Und wenn die aufgrund anderweitiger interner Prüfungen zu de Entschluss kommen, dass an dem Anschluss nur ein VDSL-175-Profil geschalten werden kann (oder ein VDSL-25-Profil, ein ADSL-6, ...), dann ist das deren Entscheidung. DLM kann dort zwar eine Aussage hin zu "es geht vielleicht etwas mehr" liefern - aber es gibt keinen Automatismus, dass das so sein muss.

Noch was: Auch wenn Assia der Hersteller der von der Telekom eingesetzten DLM-Lösung ist, ist es nicht wirklich sinnvoll, DLM stattdessen als Assia zu bezeichnen.

@Julz2k  schrieb:

dein Verständnis von FTTB ist ebenfalls in diesem Kontext falsch. 

Bei von der FritzBox geschätzten 30m Leitungslänge muss der DSLAM entweder direkt vor dem Haus stehen (FTTC) -oder- (bei größeren Häusern durchaus im Bereich des Möglichen) im Keller - was dann FTTB wäre. Hat aber nichts mit DLM zu tun.

Laut seiner Synchronisation werden 200mbit ankommen. Bitte bei der Vodafone melden sie sollen ein stärkeres Profil einstellen wird schon stabil bleiben. Smiley (überrascht)

Erleben was verbindet
Jesus Christus ist mein Retter!

@TheBlue  schrieb:

Laut seiner Synchronisation werden 200mbit ankommen. Bitte bei der Vodafone melden sie sollen ein stärkeres Profil einstellen wird schon stabil bleiben. Smiley (überrascht)

Meine Aussage ist korrekt, warte einfach bis dlm deine Leitung bewertet hat, falls in einigen Wochen kein Upgrade möglich ist, siehe dazu den Verfügbarkeitscheck bei der Telekom, dann bleibt es erst mal dabei und du kannst nur auf ftth hoffen. Entgegen reneromans Aussage setzt die Telekom nicht auf FTTB, die Pläne wurden schon lange verworfen.