Freischaltung der MIC / Router Daten
Question5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hatte gestern einen Techniker Termin. Dieser hat nach einer weile des "rumprobierens" nicht korrekt feststellen können, welche leitung im Wohneigenen Verteilerkasten (Hausanschluss) zu mir in meine Wohnung geht.

Er behauptet nun, die Leitung sei im Haus defekt, die Telekom muss sich drum kümmern. Ich behaupte, er wusste einfach nicht wo etwas "wohin" geht.
Die Wohnanlage ist 2 Jahre alt.
Mein Vorvermieter hatte noch vor 1 Monat Internet. Da wird wohl keine Leitung defekt sein.

Die Fritbox kommt ebenso ohne Probleme zum Verteilerkasten / Vermittlungsstelle:

image.png

Nun habe ich versucht mich mit den Login-Daten des routers (MIC) einzuwählen, dies wird aber abgelehnt, da die Zugangsdaten nicht freigeschaltet sind.

Ich bin ebenfalls Informatiker und behaupte nun, dass alles laufen würde, wenn man die Logindaten einfach freischalten würde...
Dies glaubt mir natürlich die Hotline in erster linie nicht (Verständlich).

Ich denke der Prozess ist so: Solange ein Ticket beim Techniker offen ist, sind die daten noch nicht freigeschalten.

Ich habe nun ende nächster Woche erneut einen Termin und wollte einfach mal mein Glück versuchen, ob es möglich ist mir meine Logindaten freizuschalten. Das Problem wird mmn. dann einfach behoben sein...

 

Danke und Gruß

3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Question5,

 

schade, dass die Freischaltung des DSL-Anschlusses nicht direkt geklappt hat.

 

Der Anschluss ist aktiv, sobald der Telekom-Dienstleister die Anschaltung systemisch bestätigt.

 

Wenn dann keine Verbindung aufgebaut werden kann, melden wir eine Störung an die Telekom und vereinbaren mit dem Kunden einen erneuten Techniker-Termin.

 

Hast Du per SMS eine Ticketnummer (TA...) erhalten? Dann gilt der Anschluss als aktiv und wir haben eine Störungsmeldung an die Telekom weitergeleitet.

 

Wenn mit Dir ein Zweittermin für die Anschaltung vereinbart wurde, gilt der Anschluss noch nicht als aktiv. Hier benötigen wir dann die oben genannte systemische Rückmeldung der Telekom.

 

In beiden Fällen werden wir hier leider um einen weiteren Techniker-Termin nicht herum kommen.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Grüß dich Jens,

besten Dank für deine Antwort. Dann läuft der Prozess wie von mir vermutet. Gibt es für mich die Möglichkeit direkt mit einem Techniker zu telefonieren um den Sachverhalt zu erklären? Es ist sehr frustrierend wenn man weis, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist und man lediglich die Freischaltung braucht…
Man könnte doch auch den Anschluss freistellen und eine Ticket eröffnen oder nicht? Dann kann der Techniker noch vorbei kommen, gleichzeitig wäre die Leitung offen und ich kann dann auf die Störung Rückmelden. Ist einer der zwei Punkte möglich? Wir benötigen auch aus beruflichen Zwecken den Anschluss…


Danke und beste Grüße
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Question5,

 

der Techniker wird durch die Telekom beauftragt. Wir haben daher keinen direkten Kontakt zum Dienstleister.

 

Ohne den beschriebenen Techniker-Termin kann der Auftrag systemisch nicht abgeschlossen werden.

 

Diesen Termin hast Du ja bereits vereinbart. Ich kann Dir also nur raten, den Termin wahrzunehmen, damit der Anschluss aktiviert werden kann.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!