1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafter DSL Umzug - nun zwei aktive Verträge - Odyssee mit Kundenbetreuung
jugu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Vater ist innerhalb desselben Ortes umgezogen. Letzte Woche habe ich zwecks DSL Umzug mit einer Dame von Vodafone telefoniert.

Option 1 war es den Bestandsvertrag umzuziehen und zu den aktuellen Konditionen laufen zu lassen (recht teuer, 40 € u.a. durch Regio-Zuschlag) - ohne Verlängerung Mindestvertragslaufzeit.

Option 2: Verlängerung des Vertrags, dafür interessante Konditionen -> 20 € Grundgebühr Erstattung monatlich, Regio-Zuschlag fällt weg, keine Miet Easy Box für 2,99 € monatlich. Gebucht habe ich dann noch die Mobil-Flat, weil mein Vater viel auf Handy anruft. Also 20 € monatlich für ersten 12 Monate.

Entschieden habe ich mich natürlich für Option 2.

Während dem Telefonat habe ich mehrere Mails erhalten, u.a. mit einer Auftragsbestätigung. Hier waren aber  entgegen der Absprache die beiden Positionen Regio-Zuschlag für 5 € und auch das Miet-Modem zu 2,99 € enthalten. Ich habe die Dame darauf angesprochen und wurde dann angelogen: "Das ist nomal und irritiert viele Kunden. Sie erhalten im Laufe des Tages eine weitere E-Mail in der die tatsächlich Konditionen enthalten sind. Gedulden Sie sich bitte". Ich hatte ein flaues Gefühl dabei und habe noch mehrmals bei ihr nachgefragt - die Dame hat es bestimmt 3 mal bestätigt.

Die besagte Mail habe ich natürlich niemals erhalten und habe seit dem mehrere Stunden mit verschiedenen Fachabteilungen bei Vodafone verbracht: Technik, Kundenbetreuung, Kundenlangzeitbetreuung, Umzug, usw.

Problematisch ist dass die einzelnen Abteilungen (z.B. die Kundenbetreuung) nicht die Daten der anderen Abteilungen einsehen können. Mir wurde dann empfohlen "Rufen sie erneut an und sagen Sie "Stay Vodafone" - ich kann Ihnen nicht weiterhelfen und sie auch nicht weiterverbinden". Eine Kollegin von der Kundenbetreuung sagte: "Regio-Zuschlag fällt immer an. Das Modem ist auch schon bestellt".

Die Kollegen von der Technik im Call am selben Tagsagten: "Wir arbeiten an dem Bestätigungsschreiben und lassen es Ihnen zukommen - das klappt auf jeden Fall, alles gut und Geduld. Das Modem ist auch nicht bestellt". Widersprüchliche Aussagen, ohne gegenseitige Nachvollziehbarkeit. Die Kundenbetreuung sieht im System auch nicht meine Anrufe am Freitag und Montag, etc.

Dann gab es viele Probleme mit der Vodafone Telefonanlage, sodass unsere Anrufe immer wieder unterbrochen wurden - einen Rückruf habe ich nur ein mal erhalten.

Heute morgen kam dann die Mail dass das nicht benötigte und eigtl. nicht bestellte Modem nun am 29.04. geliefert wird. Bei einem Anruf in der Kundenbetreuung kam dann die Ursache raus: Die Dame von letzter Woche hatte letzte Woche fälschlicherweise einen neuen Vertrag, mit nicht vereinbarten Konditionen abgeschlossen. Nun habe ich zwei aktive Verträge am laufen mit zwei eigenständigen Kundennummern. 

Wenn ich den neuen storniere und den DSL Umzug für den alten anstoße wird mein Vater noch länger kein Internet und Telefon haben. 

Nun könnte man meinen dass der Sachverhalt klar ist: Entweder den neuen Vertrag stornieren und den Umzug für den alten anstoßen. Oder den alten Vertrag kündigen und den neuen behalten - dann hoffentlich die Rufnummermitnahme durchführen.

Mein Problem: Ich kann der Kollegin die mir diese Infos heute gegeben hat ggf. nicht glauben, weil der nächste Kollege ggf. sagen wird dass der DSL Umzug ganz normal von Statten geht (außer dass die Konditionen mit Regio-Zuschlag und Miet-Modem nicht passen). 

Die Aussagen der einzelnen Mitarbeiter in den Abteilungen widersprechen sich extrem und ich kann den Aussagen der Kundenbetreuung nicht mehr vertrauen. 

Bitte um Unterstützung - bin mittlerweile verzweifelt und komme nicht mehr weiter. Sorry für den langen Text.

Viele Grüße

J. Günter

2 Antworten 2
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jugu,

ohje... das klingt so als ob Dir hier statt einem Umzug einfach ein Neuvertrag aufgeschwatzt wurde =(

Wenn zu dem Neuvertrag bereits der Router angekündigt wurde, geh ich davon aus dass hier Schalttermin bereits steht. Der schnellste Weg wär es dann den alten Vertrag zu kündigen , anstatt des Umzugs.

Schick mir bitte mal eine PN mit den beiden Kundenummer(n) und dem Kundenkennwort.
Ich verschaff mir da mal einen Überblick.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jugu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Bereitschaft zu helfen. Ich habe Dir ebene eine private Nachricht mit den beiden Kundennummern und weiteren Details geschickt.

Viele Grüße

Jürgen