Frage
Antwort
Lösung
am
26.04.2022
18:18
- zuletzt bearbeitet am
26.04.2022
20:50
von
Kurtler
Guten Tag,
Und zwar bin ich aktuell etwas ratlos. Am 20. März habe ich das erste Mal einen Kabelbertrag bei euch abgeschlossen. Nachdem sich 3 Wochen lang kein Techniker gemeldet hat, habe ich mit einem Vodafone Mitarbeiter eine Beschwerde geschrieben und siehe da, 4h später melden sich die Techniker. Aber erst mit einem Termin 10 Tage später...
Dann erscheint der Techniker und sagt ein Anschluss über Kabel sei ohne weiteres nicht möglich, ich soll mich bei Vodafone melden und einem DSL Vertrag abschließen. Gesagt, getan der Kollege am Telefon hat gesagt es würde 6 Tage dauern bis das Gerät eintrifft und wir Internet haben. Und jetzt bekomme ich eine Mail, dass der Anschalttermin erst am 12.5 sei. Also weitere 2 Wochen ohne Internet. Insgesamt an dem Tag fast 2 Monate ohne Internet. In Zeiten von Online-Uni und HomeOffice unvorstellbar...
Jetzt soll mich eine Sim-Karte mit Datenvolumen besänftigen, das bringt mir nur für meinen PC mit LAN-Anschluss und die Datenmengen die ich manchmal verarbeiten muss garnichts. Deshalb meine Frage:
Ist es möglich den Technikertermin doch irgendwie nach vorne zu ziehen und wie/wo kann ich eine Entschädigung verlangen?
MfG
Luca
Edit: @Luca1231 Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler
am 26.04.2022 18:34
@Luca1231 Da es sich bei der Anfrage um ein DSL Anliegen handelt & du hier im Kabel unter Forum bist - musst dein Anliegen im DSL Bereich verschoben werden oder hast du auch Fragen zu deinen (stornieren) Kabel Vertrag?
am 26.04.2022 19:42
@xxxJustinxxx Ich habe gedacht da ich beim Kabelvertrag ja schon 4 Wochen warten musste und nichts passiert ist, wäre dies hier das passende Forum. Bezüglich der Stornierung hat mir ein Kollege am Telefon gesagt, das es automatisch passieren sollte, sobald sich der Techniker zurück meldet. Wenn dieser Post besser in dem DSL Forum aufgehoben ist, kann er gerne dahin verschoben werden.
MfG
Luca
am 26.04.2022 19:52
@Luca1231 Aber inhaltlich gehts bei deiner Anfrage ja um die vorverschiebung deines DSL Vertrages oder?
am 26.04.2022 20:14
@xxxJustinxxx Genau. Und einer angemessenen Entschädigung, nicht in Form einer SIM-Karte.
MfG
am 26.04.2022 20:41
@Luca1231 Entschädigung wofür? Oder bezahlst du schon für den Vertrag?
am 26.04.2022 20:59
@Díaz_de_Vivar Nein bezahlen tu ich noch nicht. Aber seit 5 Wochen aufs Internet warten tue ich. Was wiederum bedeutet das ich teilweise nicht arbeiten kann. Und meiner Meinung hat Vodafone als Dienstleister eine gewisse Verantwortung bei Vertragsabschluss auch zu liefern.
am 26.04.2022 21:35
@Luca1231 Ich kann dich sehr gut verstehen! Zwar ist hier Rechtsberatung nicht erlaubt, aber ganz allgemein gesagt braucht man für das Geltendmachen einer "Forderung" immer eine Rechtsgrundlage. Also wenn z.B. in einem Vertrag eindeutig festgehalten ist, dass ab einem bestimmten Datum eine bestimmte Leistung zu erbringen ist, und der Partner macht dies nicht, dann könnte ein Anspruch bestehen.
Alles andere ist Kulanz.
am 27.04.2022 09:52
Ich würde die nicht erhaltene Entschädigung als Lehrgeld verbuchen.
Denn wie andere schon geschrieben haben, liegt es bei dir jetzt erstmal zu beweisen, dass dir ein Schaden entstanden ist.
am 27.04.2022 18:27
Hey Luca1231,
da scheint ja einiges schiefgelaufen zu sein 😞
Eine Vorziehung des Termins ist nicht ratsam. Wir bieten in der Regel den frühstmöglichen.
Wir brauchen mindestens 10 Werktage Vorlaufzeit.
D.h. ich könnt maximal probieren den 11.5 zu kriegen - dabei laufen wir Gefahr, dass fals das nicht klappt ein noch späterer Termin bestätigt wird.
Hier können wir maximal eine LTE-Übergangslösung bieten, die Du scheinbar schon nutzt.
In dem Zeitraum sind ja keine Kosten angefallen die ggf. gutzuschreiben wären.
VG,
Andre