1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beinhaltet Tarif Red Internet & Phone DSL (175 VDSL) IPv4 & IPv6-Anbindung
hkrud
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe heute bei der 0800 172 1201 die Auskunft erhalten, dass nur IPv4 Vertragsinhalt sei. Wollte hier mal nachfragen, ob das so stimmt, bevor ich mich weiter unnötig abmühe.

 

Warum ich zweifle?

Hab meine FritzBox 7530 nach Rücksetzung auf die Werkseinstellungen via MIC  eingerichtet und sehe, dass neben IPv4 auch IPv6 aktiviert/eingerichtet wird, aber keine IPv6 Verbindung zustande kommt (l"got no aftr")... fehlen mir da nur noch die richtigen Einstellungen und ist das bewusst "halbfertig", weil IPv6 kein Vertragsbestandteil ist?

 

Wäre für Tipp dankbar, wie ich das endgültig weiter abklären kann. Ich komm grundsätzlich noch ohne IPv6 klar, würde mich aber gerne mit dem Thema beschäftigen.

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Guck doch mal in deine AGB oder Leistungsbeschreibung was dir angeboten wird.

 

Ich kenn das von Vodafone das nur ds lite geschaltet wird.

 

Wie hast du denn deine fritzbox konfiguriert?

Die Leistungsbeschreibung ist vage: "Ein Anspruch auf die dynamische Zuteilung einer kostenlosen öffentlichen IPv4-Adresse besteht nicht." Sonst ist nur allgemein von "IP-Adresse" und "verschiedenen IP-Netzen" die Rede, eine spezifische Nennung "IPv6" kommt in ganzen Text nirgends, "IPv4" nur im zitierten Satz vor.

Ganz naiv dachte ich, wenn ich den MIC zur Installation nehme erhalte ich das, was Vodafone mir "offiziell" geben möchte. Die Bilder zeigen, was ich im Reiter "Online-Monitor" bzw. "Zugangsdaten/IPv6" sehe:

IPV6_Anbindung.jpgOnline-Monitor.png

Wenn man so Googlt ist es wohl so das Vodafone noch garkein ipv6 bei dsl anbietet.. Stand zumindest s Mitte bzw Ende 2021..

danke für dein Interesse!

DS-Lite hab ich vermutlich nicht, da (wenn das so stimmt)  sonst die Fritzbox keine öffentliche IPv4 bekäme und nicht per IP4 aus dem Internet erreichbar wäre. Das ist aber der Fall. Wenn ich ein 6in4 Tunnel-Protokoll verwende, ergibt sich eine IPv6 Verbindung, aber die Telefonie funktioniert nicht mehr ... "Nummer aktiv, aber nicht registriert .."

Das soll wohl nicht sein ... Thema erledigt.

Hab ja nicht von ds lite gesprochen.  Hatte ja geschrieben das Vodafone bei dsl wohl noch garkeine ipv6 Anbindung anbietet.

 

Du kannst aber mal versuchen bei ipv6 den Haken bei native ipv4 Anbindung zu setzen...

Auch bei DSL-Anschlüssen wird eigentlich nur noch DS lite geschaltet. Aber wenn das Vorleistungsprodukt der Telekom (Bitstrom-Anschluss) wie im beschriebenen Fall IPv4 only (zumindest nach den Screenshots und er Beschreibung) ist, geht natürlich auch nichts anderes.

Ja, es wird mir offenbar kein IPv6 angeboten. 

@DreiViertelFlo Wenn ich "native IPv4 Anbindung" aktiviere, verschwindet die Fehlermeldung "... got no AFTR ..." aus den Ereignissen, aber es kommt auch keine IPv6-Verbindung zustande. Die TelefonNr ist aber in dieser Konfiguration aktiv & registriert.

Danke für Eure Kommentare!

Wie gesagt Vodafone bietet dann noch kein ipv6 an. Ist ja auch aus einigen Beiträgen aus den letzten Jahr ersichtlich.