Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2022 06:52
Deutschland im digitalen Mittelalter!
Wir schreiben das Jahr 2022 und es ist in einigen Gegenden scheinbar nicht möglich vernünftig funktionierendes Internet zu bekommen. Nein, man wird auch noch ***. Da es in unserem Mehrfamilienhaus zwar einen Glasfaseranschluss gibt, der aber im Serviceraum endet, war ich gezwungen eine DSL Anschluss zu bestellen. Da auch mein Mobilfunkvertrag über Vodafone lief, beauftragte ich Vodafone mit dem DSL Anschluss. Leider wären hier nur DSL-16000 möglich. Ich fügte mich diesem Schicksal und erteilte den Auftrag incl. Gigabox für HD-TV. Schon nach kurzer Zeit und unzähligen Speedtests musste ich feststellen, dass bei mir höchstens 6000mb ankamen. Damit ist bekanntlich erweise weder Streamen in HD Qualität noch das online Spielen möglich. Auf vielfache telefonische Nachfrage wurde ich immer wieder vertröstet. Man würde sich das anschauen. Nichts passierte! Vor kurzem wurde dann tatsächlich mal ein Techniker geschickt. Der war nun gestern da. Sein erster Satz... Er wisse gar nicht, was er hier sollte, mein Anschluss wurde "kaufmännisch" auf 6000 MB gedrosselt!
Ich war verwundert, hat das doch niemand mit mir kommuniziert! Gemessen wurden dann aber doch mögliche 15,8mb. Nach Rücksprache mit der Technikabteilung durch den Techniker, wären die 15,8 MB auch zu bekommen, müssten nur frei gegeben werden. Da rufe ich natürlich gleich in der kaufmännischen Abteilung an, um das zu klären!
Mein Anschluss hatte lediglich eine Bandbreite von 6000mb, das stünde auch in meinem Willkommensbrief und in den Rechnungen! Gut und schön, ist trotzdem nicht, was ich bestellt habe.
Man müsse jetzt nochmals prüfen ob die 15,8mb möglich seien! Warum? Das wurde grade geprüft! Warum wird mir DSL 16000 verkauft und 6000 geliefert? Ich bestelle ja auch keine VW Passat und bekomme einen VW Up geliefert. Bezahle aber den Passat. Das wäre schlichtweg xxx!
Bin gespannt was passiert. Ich muss wohl noch 14 Tage warten. Sollten dann keine 16000 ankommen, bin ich wohl gezwungen alles zu kündigen.
Liebe Grüße von einer sehr unzufriedenen Kundin
am 09.04.2022 14:07
Hallo Sweetsonni,
tut mir leid, dass Du mit der Geschwindigkeit Deines Anschlusses unzufrieden bist.
Wir schalten jeweils mit der maximal möglichen Bandbreite.
D.h. hier wurde entweder von Anfang an ein Internet & Phone 16 mit Bandbreite 6000 bestellt , oder die gebuchte Bandbreite war technisch nicht möglich & danach gabs dann die 6000er Bandbreite als Alternativangebot. Schau mal was in der Auftragsbestätigung steht.
Nur weil eine Bandbreite von 15,8 mbit/s ankommt, heisst das nicht , dass die auch stabil nutzbar wäre.
Das hängt massiv von der Leitungsdämpfung ab.
Ich werf gern mal einen Blick drauf, wenn Du mir eine PN mit der zugehörigen DSL-Kundennummer/Kennwort schickst.
VG,
Andre
am 10.04.2022 16:47
Hallo!
Das, was du schreibst, habe ich schon x Mal gehört! Fakt ist, ich habe 16000 Mbit bestellt. Nur, weil dann in der Auftragsbestätigung was anderes steht, macht es das für mich nicht legaler! Das ist nicht der Auftrag, den ich erteilt habe. Bevor man mich dann mit einer 6000er Leitung beliefert, hätte das klar kommuniziert werden müssen. Dann hätte ich den Auftrag zurück gezogen. Es ist schon traurig genug, dass ihr nicht in der Lage seid eine vernünftige Bandbreite zustande zu bekommen! Wie könnt ihr mir das komplette Giga-Paket mit TV-Box verkaufen, wenn ich die mit meiner Bandbreite gar nicht in HD nutzen kann?
am 10.04.2022 18:05
Hallo Sweetsonni,
ich versteh Deinen Unmut total.
Nur auch wenn Du die Info schon x-mal gehört hast, änderts nichts daran, dass sie wahr ist.
Entweder wurd hier bei der Bestellung mit angegeben, dass mit der maximal Möglichen Bandbreite bestellt werden soll. Oder damals waren auf dem Port schon nicht mehr als 6 Mbit/s möglich.
Dann stand die Bandbreite aber 100% ig so im Ursprungsauftrag und in der zugehörigen Bestätigung.
Giga TV Net ist Produktneutral, das kann überall vermarktet werden.
Auch wenn Dein Anschluss die Anforderungen für HD-TV nicht erfüllen sollte.
VG,
Andre