am 05.02.2022 16:24
Seit Ende Januar geht ab ca.18 Uhr die *** los. Was eine Überraschung, zur PrimeTime ist die Leitung einfach überlastet.... Download geht runter auf 1-3 mb, Ping springt zwischen 100 und 400ms. Alles, was man in der Hotline zuhören bekommt, man sieht einen Fehler, blablabla ist ein regionales Problem bekommt man dann per SMS nach dem Gespräch. Was eine Frechheit ist, dass man den vollen Betrag für etwas zahlen muss, das so weit weg von der minimal Bandbreite ist, die im Vertrag steht. Noch dazu versteh ich nicht wie man weiter neue Verträge in diesem Gebiet raushaut bevor man das Problem gelöst hat. So geht man nicht mit Kunden um. Ich kauf mir auch kein Auto und bekomme dann ein Fahrrad...Ich hoffe hier reagiert mal jemand und gibt mir einen genauen Termin oder kommt einem entgegen.Kann nicht sein das man für etwas zahlt das nicht funktioniert.
am 05.02.2022 21:44
Gibt doch extra von der Bundesnetzagentur die app zum ermitteln der Bandbreite.
am 06.02.2022 14:48
Hallo Bjayy,
tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.
Sofern Du hier ein offenes Störungsticket hast, besteht hier natürlich die Möglichkeit einer Preisminderung.
Wend Dich dafür doch einfach nochmal an die Kollegen der Kundenbetreuung.
VG,
Andre
am 07.02.2022 12:48
ist bei uns (06636 Laucha OT Burgscheidungen) seit letztem Jahr Oktober auch so...
DSL zwischen 20 und 22 Uhr hauptsächlich völlig überlastet - Ping jenseits von gut und böse...(100ms aufwärts)
Problem besteht nur bei den VF Anschlüssen, Telekom läuft um die Uhrzeit stabil mit Ping von 14ms.
mir wurde eine Preisminderung angeboten...aktuell geht es noch gerade so, aber auch ich wäre über eine modernisierung in nächster Zeit erfreut! muss wohl irgendwas am Knotenpunkt von Layer2 auf Layer3 umgerüstet werden - so die Aussagen hier aus dem Forum. What interessiert es den Kunden - aber hier ruht man sich aus und verweist auf Preisminderung bzw. Sonderkündigungsrecht. Da ist der Bestandskunde und der gute Ruf nix Wert.
am 08.02.2022 20:19
Es sind halt hohe Kosten die nicht mal eben gemacht werden können.
Dann musst du halt zur telek wechseln
am 08.02.2022 20:23
Was ist das denn für eine dumme und zugleich sinnfreie Antwort?
Wir sind ja hier nicht im E Plus Forum.
es gibt in DE genau 2 "Premiumanbieter", die Telekom und Vodafone...
zumindest war das mal der Fall.
und die Aussage "kostet halt, dann lassen wir es erstmal" ist genau so, als kaufst du dir einen neuen 5er BMW, wo die Bremsen schleifen. "Sind halt teuer. Dann kauf dir doch einen Mercedes!"
am 08.02.2022 22:46
So ein Ausbau ist nicht sofort gemacht, es müssen Genehmigungen geholt werden etc.. Und es ist leider so das bei sehr hohen Kosten auch geschaut wird ob es überhaupt Sinn macht auszubauen. Die Telekom handhabt das genau so..
Der Vergleich hinkt mit der bremse 🙂
am 09.02.2022 05:44
Wir haben hier gute 15 Jahre auf den Ausbau gewartet, dann hat das Land / der Landkreis den Ausbau gefördert zu 100%! Die Telekom / Vodafone oder sonst wer, haben genau NULL Euro investiert. Jetzt werden 100er VDSL Verträge verkauft, immer noch! Obwohl der Engpass bekannt ist! Das ist einfach dreist!
und der Kunde wird vertröstet...
am 09.02.2022 11:00
Für eine Preisminderung ist eine Breitbandmessung erforderlich (sofern noch nicht geschehen). Ob und wann Vodafone Engpässe am Übergabepunkt behebt, weiß eigentlich der Support. Wenn nicht, ist wohl nichts geplant.
Wenn VDSL100 (Vectoring) frisch ausgebaut, ist es ja meist Magenta L3-Bitstrom. Ob Vodafone L2-Bitstrom dann ergänzend ausbaut, wird wohl auch an der eigenen Technik vor Ort liegen. Haben die bei euch bspw. Kabel und/oder schnellen Mobilfunk, werden die vermutlich nichts machen. Weil, die wollen die Kohle für VDSL Vorleistung sparen.
am 09.02.2022 11:06
Preisminderung wurde angeboten für die kommenden 6 Monate...ob diese umgesetzt wird, sehe ich auf der nächsten Rechnung. Ist ja immer das Problem, dass man erst nach 4 Wochen sieht, ob die Versprechen gehalten werden...im MeinVF Portal sind ja Rabatte, Preisminderungen etc. nicht ersichtlich. Die RE stimmt dann meist nicht und man muss erneut Kontakt aufnehmen, damit dann IRGENDWANN mal eine Gutschrift erfolgt, um das Ganze zu bereinigen. So die Erfahrungen der letzten Jahre, wenn es Probleme mit DSL / Mobilfunk gab.
Eine Preisminderung sollte allerdings nicht das Ziel sein, sondern ein funktionierender Anschluss mit der versprochenen Leistung, ganztags!