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am 24.06.2019 10:39
Seit Heute wiedermal Werbeanrufe von 01742231098, gibt sich als Vodafone Service aus und will Gutschriften verschenken, ich gehe davon aus das hier nicht Vodafone dahinter steht, ist das richtig?
24.06.2019 11:46 - bearbeitet 24.06.2019 11:49
Hallo
Von dieser Nummer 01742231098 bekam ich heute auch einen Anruf 10:35 Uhr. Mit einem sehr östlich anmutendem Akzent wurde ich gefragt ob ich in den letzten Monaten etwas von Vodafone erhalten hätte und ich möchte doch umgehend mein Kundenkennwort nennen. Auf meine Frage warum ich dies denn tun sollte wurde postwendend aufgelegt. Sehr patzig und unhöflich rüberkommende Dame. Vodafone oder Betrugsversuch?
24.06.2019 11:49 - bearbeitet 24.06.2019 11:50
Hi @frankco, hi @Das-Ginchen
das klingt verdächtig nach einem Phishinganruf. Spätestens wenn sie nach dem Kundenkennwort fragen, würde ich stutzig werden. Sofern ihr keine persönlichen Daten herausgegeben hast, ist alles gut. Dann würde ich diese Nummer an eurer Stelle einfach blocken.
Solltet ihr jedoch aus Versehen persönliche Daten, insbesondere das Kundenkennwort herausgegeben haben, dann ändert dieses sofort im MeinVodafone Portal.
am 24.06.2019 13:03
Ich hab auch nach wenigen Worten der Mitarbeiterin aufgelegt da mir die Masche schon bekannt ist, ich finde hier wäre Vodafone in der Plicht sowas zu verfolgen, nicht zuletzt kratz das ja auch am Ruf einer Firma.
Ich bin mir sicher das es nicht der letzte Anruf in dieser Art war, ich warte jetzt noch auf die Stellungnahme von Vodafone und melde die Nummer gegebenenfalls der BNA ( das sollte jeder tun der solche Anrufe erhält )
am 24.06.2019 14:55
Hi @Mav1976,
mir war schon klar dass da was nicht stimmt als sie einfach aufgelegt hat. Das machen Vodafone-Mitarbeiter einfach nicht.
am 24.06.2019 17:14
am 24.06.2019 17:20
am 24.06.2019 18:11
Zumindest hätte man von seiten Vodafone sagen können die Nummer ist nicht von uns, ich hatte das gleiche im Herbst letztes Jahr auch schon, die Nummer gemeldet und passiert is nix.
Ich finde das wenigstens Vodafone gegenüber seinen Kunden eine fürsorge Pflicht hat.
Wenn weder Vodafone noch die BNA etwas dagen tut is doch klar das es endlos so weiter geht, kann man wirklich nicht dagegen vorgehn, oder will man nicht?
24.06.2019 18:31 - bearbeitet 24.06.2019 18:34
am 24.06.2019 18:38
Also wenn ich Vodafone wäre und jemand versucht unter meinem guten Namen meine Kunden zu Betrügen, dann würde da der Anwalt des Hauses als aller erstes mal Anzeige erstatten um erstmal zu ermitteln wer dahinter steckt.
Natürlich kann man solche *piep* nicht ausrotten, aber man kann ihnen zumindest das Betrügen schwer machen, wenn man garnix macht ist das immer der falsche Weg.