Support:

Mobilfunk

Antworten
Community Manager

Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten betrügerische Anrufe

[ Editiert ]

Liebe Vodafone-Community,

 

erneut versuchen Kriminelle, über betrügerische Anrufe an Kundendaten von Vodafone Kunden zu gelangen.

Im aktuellen Fall nutzen die betrügerischen Anrufe die Rufnummer +49 406264566. Die Anrufer täuschen ein Angebot zur Vertragsänderung vor und fragen nach dem Kundenkennwort. Ruft man die Nummer zurück, soll man eine PIN eingeben.

 

Was kannst Du tun, wenn Du einen Phishing-Anruf erhältst:

  • Kritisch sein und den Grund des Anrufes hinterfragen
  • Kundenkennwort oder andere Kundendaten niemals leichtfertig unbekannten Anrufern mitteilen.
  • Du kannst uns anrufen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Anruf von uns stammt. Tel.: 0800 172 1212 (kostenlos aus allen deutschen Netzen).
  • Informiere die Bundesnetzagentur unter rufnummernmissbrauch@bnetza.de über den Anruf. Wir können das leider nicht für Dich übernehmen.
  • Ändere Dein Kundenkennwort, wenn Du dies dem Angreifer mitgeteilt hast. Das geht ganz einfach über MeinVodafone oder im Vodafone Shop mit einem Identitätsnachweis.

Viele Grüße & ein sonniges Pfingstwochenende,

Euer Community-Team

Alles Easy How To Hilfe !
Netz-Profi

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Danke für die Warnung!

 

Vielleicht erläutert ihr noch mal, welche Nummern sicher sind und was ein Original Vodafone CA nicht macht bzw wann es wirklich zur abfrage des Kundenkennwortes kommt.

 

Danke

Digitalisierer

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Ist mir auch schon aufgefallen und passiert Smiley (traurig)

 

Daher mein Wunsch an vodafone: Überlegt euch ein Sicherheitskonzept, wie wir Kunden euch echte vodafone-Mitarbeiter am Telefon identifizieren können! Per E-Mail zum Beispiel schreibt ihr Namen und Kundennummer rein.

Netzwerkforscher

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Hallo!

 


Phileas schrieb:

(...) Per E-Mail zum Beispiel schreibt ihr Namen und Kundennummer rein (...)


Das ist auch nicht wirklich sicher. Wer holt schon jedes Mal seinen Vertrag aus dem Aktenschrank um die Kundenummer zu vergleichen. Man kann nie 100%-ig sicher sein. Wir wissen ja wie schnell Kundendaten auf dem Markt angeboten werden, sieht man ja an den ganzen CDs mit Datensätzen von Nummernkonten. Das soll jetzt aber keine Unterstellung sein.

 

Ich reagiere nur auf Service-Kommunikationen die ich selber veranlasst habe. Alle anderen Anrufe werden mit "Kein Interesse" quittiert, Emails landen im digitalen Reißwolf.

 

Gruß, René

Rookie

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Achtung ! Gerade auch einen solchen Anruf bekommen von +49 30 1208555122

Forum-Checker

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Habe eben auch solch einen Anruf erhalten. Tel. 0211 3232323.

Blöderweise hab ich mein Kundenkennwort rausgerückt (wie blöd...) Bin dann aber stutzig geworden und hab das Passwort gleich geändert. Hoffe es ist noch nichts passiert Smiley (wütend)

Daten-Fan

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Hallo.

Ich hatte grade einen ziemlich zweifelhaften Anruf von der Nummer +491722405644.
Der Mitarbeiter sagte, er wäre von Vodafone und ich kann meinen Vertrag verlängern und er fragte nach einem Termin in nächster Woche. Und zum Abgleich mein Kundenkennwort... nach zweimaligem Nachfragen von welcher Firma er anruft kam nichts mehr. Habe dann aufgelegt.
SuperUser

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Egal wer anruft, Vodafone, Telekom, o2, Sparkasse oder sonst wer man kann nie sicher sein wer es ist, selbst wenn die richtige Nummer angezeigt wird.

 

Ich rate immer dazu bei "Angeboten" grundsätzlich freundlich aber bestimmt abzulehnen und darauf zu verweisen das wenn eine Anpassung vorgenommen werden soll ich mich selbst mit dem Anbieter in Verbindung setze. Es macht natürlich auch Sinn das Wort "Ja" zu vermeiden. Am besten ist es natürlich einfach aufzulegen.

 

Wobei ich auch letztens einen Anrufe hatte der mich dann zurück gerufen hat und meinte "Wir wurden unterbrochen!", da habe ich mir auch gedacht ich breche dir gleich was Smiley (zwinkernd)

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Smart-Analyzer

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Ich hatte auch gerade einen Anruf von der Nummer 015207427690. Die Dame hat mit russischem Akzent gesprochen und wollte mir eine Gutschrift als langjährigen Kunden anbieten. Dafür bräuchte sie mein Kundenkennwort. Als ich es ihr nicht geben wollte, hat sie aufgelegt.

Giga-Genie

Betreff: Vorsicht: Bei Anruf Phishing - 49406264566 - Kunden erhalten *piep*ische Anrufe

Gut gemacht @b_happy

Bitte informiere, wie im ersten Beitrag von @AlexaB geraten, die Bundesnetzagentur noch zusätzlich.

Dazu einfach eine E-Mail an "rufnummernmissbrauch@bnetza.de" schicken und den Sachverhalt wie du hier beschrieben hast noch einmal niederschreiben.