abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Feedback: Bestellung als Vodafone/KabelDeutschland-Kunde geht nicht mit Hausnummernzusatz
Kunde0817
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lieber Technischer support,

da ich es schon bei etlichen eurer "Hotlines" probiert habe, und dort nur bots angetroffen habe, oder Agents, deren technische, kognitiven oder sprachlichen Möglichkeiten nicht ausgereicht haben, mein (eigentlich EUER) Problem zu erfassen, probiere ich es auf diesem Weg.

Also: wenn ich als Kunde von Vodafone neue Produkte bestellen möchte, geht das nicht aus "MeinVodafone" heraus. Also muß ich wie ein Neukunde die Bestellung einer weiteren, zusätzlichen SIM-Karte mit eigener Rufnummer (das nächste Kind ist ins Smartphone-Alter gekommen) den Bestellprozess online durchlaufen. Gottseidank (dachte ich), gibt es jetzt bei dem Wizard-Schritt "Identifizierung" die neue Möglichkeit "Wenn Sie schon länger als 6 Monate Kabelkunde sind ...". In der Praxis funktioniert dieses aber zumindest in meinem Fall nicht: "Mit diesen Daten konnten wir kein Kundenkonto finden". Also habe ich mich in MeinVodafone eingeloggt, und überprüft, wie die Adresse dort geschrieben ist, und habe folgendes festgestellt:

  • in MeinVodafone kann ich unsere Hausnummer (10a) nur so eingeben, daß im Feld "Hausnummer" nur die '10' angenommen wird, und das 'a' in das Feld "Hausnummernzusatz" (oder "Adresszusatz"?) geschrieben werden muß.
  • Beim CallYa- Bestellprozess hingegen kann ich die Nummer nur als '10a' in das Feld "Hausnummer" schreiben. Sogar schon die Variante mit Leerzeichen '10 a' wird nicht akzeptiert. Das Feld "Hausnummernzusatz" (oder ähnlich) gibt es hier gar nicht.

Ich vermute mal, daß darin der Grund zu suchen ist, daß ich auch als bekannter Vodafone-Kunde diese unsägliche Identifizierung nochmal (für JEDE neue Karte einzeln!) durchlaufen muß.

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Kunde0817,

du wirst den technischen Support hier nicht im U2U-Forum antreffen. 😉

Handelt es sich hier um CallYa Produkte?

Ja, es sind CallYa-Karten.

Aber wo SOLL ich den Support denn erreichen? Unter "nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com"? Ich habe bislang etliche Hotlines durchprobiert, aber wie gesagt, nur bots oder humanbots ( = Leute die nichts können oder nichts dürfen).

Offensichtlich ist kein Kanal für vom Standard abweichendes Feedback vorgesehen. Oder wenn, dann nicht eingerichtet. Oder wenn doch, dann sehr versteckt. Ich hab jedenfalls noch keinen gefunden.

Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Kunde0817,

 

bei einer Portierung/ Rufnummernmitnahme greift der Prozess nicht, mit dem Festnetzkunde.

Das funktioniert nur,wenn eine neue Karte mit einer neuen Nummer bestellt wird.

 

Ich habe das richtig raus gelesen, zusätzlichen SIM-Karte mit eigener Rufnummer, das es um eine Rufnummernmitnahme geht?

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein, es sollten 2 nigelnagelneue Simkarten CallYa basic (ohne Internet, für die Kinder) mit eigenen Nummern werden.Also:

Ich hatte vorher:

  • KD-Vertrag (seit 10 Jahren, immer mal aktualisiert)
  • CallYa-Karte No. 1 (seit ca 1,5 Jahren denke ich)
  • CallYa-Karte No. 2 (für die Frau, seit ein paar Monaten)

Ich wollte dazubuchen:

  • 2 neue CallYa-Karten (No. 3 + 4) für 2 verschiedene Geräte (für 2 Kinder)

Ich habe inzwischen auch mit einem Mitarbeiter aus der CallYa-Abteilung (0172 229 0 229)  sprechen können, ihm auch versucht, das Problem zu schildern, und er hat sich meine Kundendaten vom KD-Vertrag angesehen. Bei meiner Adresse konnte er in seiner Datenmaske nur die Hausnummer 10 gesehen (ohne a). Das ist aber das Nachbarhaus, da wohnen andere Leute. Bitte im Initialpost die Fehlerbeschreibung genau lesen:

"...

  • in MeinVodafone [KD-Vertrag, Nachtrag] kann ich unsere Hausnummer (10a) nur so eingeben, daß im Feld "Hausnummer" nur die '10' angenommen wird, und das 'a' in das Feld "Hausnummernzusatz" (oder "Adresszusatz"?) geschrieben werden muß.
  • Beim CallYa- Bestellprozess hingegen kann ich die Nummer nur als '10a' in das Feld "Hausnummer" schreiben. Sogar schon die Variante mit Leerzeichen '10 a' wird nicht akzeptiert. Das Feld "Hausnummernzusatz" (oder ähnlich) gibt es hier gar nicht.

..."

Hier prallen offensichtlich 2 verschiedene Datenmodelle von KD-Datenbank und CallYa-Datenbank unvorbereitet aufeinander.

 

Danke für die Bemühungen

@Kunde0817,

einen "Zusatz" gibt es in der Tat nicht. Aber die Schreibweise "10a" wird bei Hausnummer mit "grün" quittiert und lässt dich fortfahren. Aber das habe ich aus deinem Beitrag auch herausgelesen.

Ich habe den Bestellprozess nur nicht zu Ende geführt, daher weiß ich nicht, ob das "a" auch übernommen oder vom System weggeschnitten wird.

Wenn du für deine Kinder aber eh neue Karten (mit neuer Rufnummer) bestellst, muss der Identifizierungsprozess auch für jede neue Karte durchlaufen werden. Da spielt das keine Rolle, ob du bereits Jahre bei VF bist oder nicht, denn da muss sich VF und auch alle anderen Provider an das Gesetz halten.