Problem mit DVR Humax HDR 4100c
alexwabg80
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Receiver von Vodafone, Humax HDR 4100c. 

Vor einigen Wochen ist es mal nachts beim Update (3 Uhr) passiert, dass der Receiver da nicht gestartet ist und quasi beim ersten Schritt, also wenn alle LEDs an der Front leuchten, hängen geblieben ist. In diesem Zustand hab ich ihn dann am Tag vorgefunden. Durch einmal Ein- und Ausschalten per Netzschalter ließ sich das beheben.

Letzten Freitag wieder das gleiche. Nur ließ sich das diesmal nicht so einfach beheben, es war dann erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten sowie Stecker ziehen wieder möglich, den Receiver zu starten. Der Receiver verharrte einfach immer wieder beim ersten Schritt (alle LEDs leuchten), das hörbare Starten der Festplatte bleibt aus und der Receiver fährt einfach nicht hoch.

Seitdem habe ich dieses Problem fast täglich, entweder der Receiver macht das in der Nacht und ich finde ihn dann morgens fröhlich so leuchtend vor. 

Oder, wie gestern, ich schalte mit der Fernbedienung ein und er startet nicht und ich muss die beschriebene Prozedur mit Stecker und Netzschalter anwenden. Nervt! 

Wenn er dann gestartet ist nach mehrmaligem Versuch, dann funktioniert er aber ganz normal. Weder im TV-Betrieb, noch über die Festplatte konnte ich Einschränkungen feststellen, das Problem ist nur der Start. 

Kennt jemand, der den Humax nutzt, vielleicht auch das Phänomen? 

Weiß jemand, woran das liegen könnte? 

Muss ich mir Sorgen machen, dass der Receiver einen langsamen Tod stirbt? 

Die Festplatte hat wertvolle Fracht geladen, das wäre nicht so gut... 

Danke schonmal für hilfreiche Antworten! Smiley (fröhlich)

Noch kurz was, ein Austausch käme erstmal auch nicht in Frage. Sollte er kaputt gehen, würde ich erstmal für eine Übergangszeit den Sky Receiver wieder nutzen, den ich noch habe... 

13 Antworten 13

Hallo,

ja die dürftest du auch über die Giga Box sehen können, den MDR Thüringen HD auf jeden Fall.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-675.html

@alexwabg80@  schrieb:

Oder gibt's da dann nur ein standardisiertes bundesweites Angebot durch die Senderliste über die Cloud? 

Ne, auch regionale Sender sind da zu sehen.

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Programmliste_auf_GigaTV

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hmm, also doch. War mir da unsicher, ob die Regionalisierung überhaupt da machbar ist. 

Ich werde es ja auch sehen, hab ja meinen ganzen Mut zusammengenommen  und Giga TV heute bestellt. Bin jetzt mal gespannt. 

Hallo,

wünsche das du das nicht bereuen mußt.

Ja, laß dich überraschen, wirst ja sehen was passiert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ich hoffe das auch. Aber ich werde versuchen, da ganz entspannt und ohne Vorurteile ranzugehen. Ich kann dich ja auf dem Laufenden halten, wenn du willst. Wir laufen uns ja auch oft bei Sky im Forum über den Weg...