Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2018 20:31 - zuletzt bearbeitet am 20.11.2018 00:08 von Gelöschter User
Hallo Community,
ich bin mittlerweile komplett ratlos, obwohl ich mich doch als Technikaffin bezeichnen würde. Da ich in eurem Forum selbst schon viele Antworten und Hilfe gefunden habe, wende ich mich nun an euch mit meinem neuen Problem.
Bei der Einrichtung der Fritzbox 6490 lief soweit erst einmal alles reibungslos. Sie ist registriert und hat eine dauerhafte Internetverbindung etabliert.
Die Einrichtung der Telefonie ging Dank des Forums hier dann auch einigermaßen gut von der Hand. Allerdings steckt der Teufel bekanntlich im Detail..:
Die Telefonie ist nicht dauerhaft möglich. Laut Fritzbox-Oberfläche sind beide Nummern registriert (grüne Lampe davor).
Wenn man nun aber telefoniert, bricht zeitweise die Verbindung einfach während eines Gespräches zusammen (innerhalb einer Zeitspanne von 3 - 20 Minuten), machmal wird die Verbindung gar nicht aufgebaut bzw. hört man den Gesprächspartner nicht. Manchmal kann trotz freier Leitung kein Anruf an das Telefon durchgestellt werden. Manchmal klingelt es gar nicht erst, wenn man telefonieren möchte.
Mal gibt es den Hinweis, dass die Gegenstelle nicht antwortet, zum jetzigen Zeitpunkt bleibt aber das Log leer und die Telefonie funktioniert dennoch nicht wie gewünscht.
Die Einstellungen an der Fritzbox habe ich alle dokumentiert und hänge sie als Screenshots unten an den Beitrag. Ich habe mir die Einstellungen über die letzten Tage/Wochen aus diesem Forum zusammengesucht. So mancher User hatte ein ähnliches Problem, jedoch funktionierte am Ende immer alles wie gewünscht; hier leider nicht 😞
Ich freue mich über eure Hilfe und danke euch schon jetzt!
Edit: @MexxReal Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
24.11.2018 01:16 - bearbeitet 24.11.2018 01:22
Hast du schon das neue Fritz OS 7.01 installiert, wenn nein führe einmal das Update durch.
Ich habe jetzt einmal Screenshots von meinen Telefoneinstellungen erstellt.
Bild1:
Gruss
Methusalem1
am 24.11.2018 01:18
am 24.11.2018 01:19
am 24.11.2018 01:21
24.11.2018 14:00 - bearbeitet 24.11.2018 14:05
@Gelöschter User Danke für deine Hilfestellungen und Screenshots!
Das Update habe kurz nach dem es rauskam installiert.
Ich habe die Einstellungen von dir jetzt so übernomen mit der bestimmten Länge für das LAN-Prefix. Die anderen Punkte deiner Einstellungen stimmen mit meinen überein.
Was ich aus unerfindlichen Gründen nicht aktivieren kann ist die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen".
Ich habe das Gefühl, die hängt mit der IPv4-Einstellung zusammen. Die IP-Einstellungen die ich jetzt aktiv habe hier:
Die Telefoneinstellungen die ich jetzt aktiv habe:
Ich habe bei dir gesehen, dass die Ortsvorwahl leer ist, soll das so sein?
am 24.11.2018 23:02
schrieb:
Ich habe bei dir gesehen, dass die Ortsvorwahl leer ist, soll das so sein?
Ich kann es dir nicht genau sagen, es könnte sein das die Einstellung automatisch so gesetzt wurde, aber ein Versuch kann nicht schaden.
Eine dumme Frage hast du eine öffentliche IPv 4-Adresse, normal solltest du die automatisch erhalten aber man kann nie wissen.
Gruss
Methusalem1
am 24.11.2018 23:23
@Gelöschter User Habe jetzt die Ortsvorwahl mal entfernt.
Er zeigt mir zumindest eine an:
Das ist doch was du meintest, oder?
am 24.11.2018 23:36
Genau das meinte ich, passt so.
Sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren sehe ich noch 2 Möglichkeiten durchführen eines Werksrest und alles noch einmal manuell einrichten, oder du überprüfst dein Telefon einmal, vielleicht auch ein anderes einmal testen.
Gruss
Methusalem1
am 24.11.2018 23:55
am 29.11.2018 01:30