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Lösung
am 28.11.2018 22:15
Hallo,
ich konnte bei meinem Kabel-Internet-Anschluss in den letzten Tagen jeden Abend ca. zwischen 19 und 22 Uhr Paketverluste vermerken. Ist hier eine erhöhte Auslastung des Netzes in meiner Region täglich in diesem Zeitraum bekannt? Wann ist eine Lösung dessen zu erwarten?
Abseits dieser Uhrzeiten treten derzeit keine Paketverluste auf.
Danke und viele Grüße
Clax
am 06.12.2018 11:52
Hi Clax,
dann sollten auch Speedtests hier Auffälligkeiten zeigen
Ich schau mir den Anschluss gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 06.12.2018 21:02
Hi Marco,
die PN ist raus.
Tatsächlich ist der Speedtest ebenfalls auffällig (sorry, dass ich das vorab nicht erwähnt hatte, der Paketverlust stand da bei mir im Vordergrund). Von bestellten 200 mbits im Download kommen im o.g. Zeitraum tatsächlich nur 6 bis 30 (je nach Server beim Ookla Speedtest) an. Außerhalb des genannten Zeitraums kommt aber die volle Geschwindigkeit, genau wie dann auch keine Paketverluste mehr zu verzeichnen sind.
viele Grüße
Clax
am 11.12.2018 15:01
Hi Clax,
dann passt das. Hier handelt es sich um eine sogenannte Ring-Auslastung. Man kann sich das so vorstellen, dass an diesem Ring verschiedene Stränge abgehen. Wenn einer dieser Stränge überlastet ist, dann wirkt sich das auch auf die anderen aus. Die Arbeiten laufen bereits, um die einzelnen Stränge von diesem Ring zu nehmen. Bis Ende Januar soll das erledigt sein.
Viele Grüße
Marco
am 11.12.2018 21:00
Hi Marco,
danke für die Info. Dann drücke ich mal die Daumen, dass das bald, spätestens Ende Januar, behoben ist. Notfalls würde ich hier nochmal nachfragen.
Parallel habe ich heute die Info bekommen, dass ein Störungsticket eröffnet wurde und die Entstörung bereits läuft. Hat das was damit zu tun?
VG
Clax
am 16.12.2018 10:54
Hallo Clax,
das Ticket hat Marco erstellt, damit Du beim Abschluss der Arbeiten informiert wirst :).
Viele Grüße,
Claudia
am 18.12.2018 19:40
Achso, alles klar. Danke! 🙂
am 30.01.2019 10:56
Hallo,
da mein Ticket noch offen ist, wollte ich fragen, ob Sie mir etwas zum aktuellen Status der Arbeiten sagen können...
Danke und viele Grüße
Clax
am 31.01.2019 14:22
Hallo Clax,
beim Plandatum für den Ausbau hat es leider eine Verschiebung auf Anfang des zweiten Quartals gegeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.02.2019 12:33
Hallo Claudia,
das ist tatsächlich ziemlich entäuschend... gerade auch deshalb, weil ich ja nun auch nicht weiß, wann genau "Anfang des 2. Quartals" ist und ob es dann nicht erneut verschoben wird.
Es ist halt besonders ärgerlich, da das Internet genau zu den Zeiten nur eingeschränkt nutzbar ist, in denen ich es überhaupt nutzen kann. In der Regel kann ich erst in meinem Feierabend zwischen 19 und 22 Uhr das Internet nutzen. Leider ist täglich genau in diesem Zeitraum die Möglichkeit vernünftig zu Spielen oder zu Streamen sehr eingeschränkt. Mich dann maximal 2 Monate für die Lösung gedulden zu müssen, war für mich dabei gerade noch in Ordnung. Jetzt allerdings mindestens 2 weitere Monate zu warten, ohne die Gewissheit zu haben, dass es auch bei diesen 2 Monaten bleibt, ist dann allerdings eine herbe Entäuschung.
Habt ihr die Möglichkeit, die Arbeiten zu beschleunigen oder zu priorisieren oder einen exakten Termin für die Behebung des Problems zu definieren?
Anderenfalls wünsche ich Informationen über die Kompensationsmöglichkeiten für die Monate, in denen ich meinen Kabelanschluss nur eingeschränkt nutzen kann.
Gruß
Clax