schlechtes Wlan
Semivde88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben einen Red Internet & Phone 200 Cable mit einer HomeBox AVM FRITZ!Box 6490 und einer Fritz!Box 7490 als Repeater. Dennoch haben wir aber stendig w-lan Unterbrechungen bzw. sehr langsames w-lan.

zum Beispiel DL 9,7Mbit/s UL 11,2Mbit/s LZ 43ms.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank

Edit: @Semivde88 Beitrag in passendes Board verschoben

18 Antworten 18

Moin @Semivde88,

jetzt bin ich etwas verwundert. Ich habe hier die Kombination 6590 Cable --> Fritz!Repeater 1160

Und das funktioniert bestens. Die Fritzbox steht in der unteren Etage, der Repeater in der Oberen.

Wir hatten hier das gleiche Problem wie du, Das WLAN erreichte nicht alle Bereiche der Wohnung.

mesh1.PNG

OK ... das Finden der richtigen Repeaterposition in der oberen Etage war nicht ganz einfach (ein paar Zentimeter zu weit in die falsche Richtung und schon war die Verbindung ein Graus. Durch mehrmaliges testen und umstellen habe ich dann doch die richtige Stelle gefunden. Es gibt zwar nicht die vollen 866 MBit/s (im 5 GHz Netz) die theoretisch möglich wären, aber mit den jetzigen Werten bin ich voll zufrieden.

Versuche einfach mal den Repeater an verschiedenen Stellen zu platzieren und zu testen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Das mit der Weiterleitung in andere Räume ist nicht mein grundsätzliches Problem. wenn ich 2m neben dem Router sitze habe ich auch nur höchstens 20 Mbit/s und öffters wlan-Abbrüche.

Danke aber trotzdem für den Hinweis

VG

Jetzt hast du mich dann auch fast überzeugt das eventuell sogar der Master (die FritzBox) wohl nicht sauber funktioniert. Wenn du sagst das die Abbrüche auch auftreten wenn du direkt in der Nähe der Fritzbox sitzt komme ich jetzt auch zu der Vermutung das da ein generelles Problem vorliegt und das Gerät (was bei einer FritzBox äusserst selten vorkommt) eine Macke hat und ausgetauscht werden sollte.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Wallace
Ex-Moderator:in

Hey Semivde88,

kannst Du bitte mit der Box einen Werksreset durchführen, vorerst keine Sicherung aufspielen und schauen ob es dann besser läuft?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

das hab ich letzte Woche schon gemacht -> keine Veränderung.

Danke und VG

Claudia

Hallo Semivde88,

dann schick mal Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) per PN. Melde Dich dann wieder im Beitrag, dann kann ich mir Deinen Anschluss ansehen und die Fritzbox tauschen, falls nötig.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hab dir gerade eine PN geschickt.

Vielen Dank für die Mühe

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Semivde88,

ich habe den Tausch der Box veranlasst. Die neue Box kommt dann in den nächsten Tagen bei Dir an. Schick uns dann bitte die defekte Fritzbox innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurück.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Austausch der Box hat funktioniert und ich benötige nicht mal mehr einen Repeater. 

Vielen Dank