Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2019 09:05 - zuletzt bearbeitet am 02.04.2019 09:34 von Lars
Wir haben einen Red Internet & Phone 200 Cable mit einer HomeBox AVM FRITZ!Box 6490 und einer Fritz!Box 7490 als Repeater. Dennoch haben wir aber stendig w-lan Unterbrechungen bzw. sehr langsames w-lan.
zum Beispiel DL 9,7Mbit/s UL 11,2Mbit/s LZ 43ms.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank
Edit: @Semivde88 Beitrag in passendes Board verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.04.2019 08:01
Moin @Semivde88,
jetzt bin ich etwas verwundert. Ich habe hier die Kombination 6590 Cable --> Fritz!Repeater 1160
Und das funktioniert bestens. Die Fritzbox steht in der unteren Etage, der Repeater in der Oberen.
Wir hatten hier das gleiche Problem wie du, Das WLAN erreichte nicht alle Bereiche der Wohnung.
OK ... das Finden der richtigen Repeaterposition in der oberen Etage war nicht ganz einfach (ein paar Zentimeter zu weit in die falsche Richtung und schon war die Verbindung ein Graus. Durch mehrmaliges testen und umstellen habe ich dann doch die richtige Stelle gefunden. Es gibt zwar nicht die vollen 866 MBit/s (im 5 GHz Netz) die theoretisch möglich wären, aber mit den jetzigen Werten bin ich voll zufrieden.
Versuche einfach mal den Repeater an verschiedenen Stellen zu platzieren und zu testen.
Gruß
Dieter
am 10.04.2019 08:17
Das mit der Weiterleitung in andere Räume ist nicht mein grundsätzliches Problem. wenn ich 2m neben dem Router sitze habe ich auch nur höchstens 20 Mbit/s und öffters wlan-Abbrüche.
Danke aber trotzdem für den Hinweis
VG
am 10.04.2019 08:23
Jetzt hast du mich dann auch fast überzeugt das eventuell sogar der Master (die FritzBox) wohl nicht sauber funktioniert. Wenn du sagst das die Abbrüche auch auftreten wenn du direkt in der Nähe der Fritzbox sitzt komme ich jetzt auch zu der Vermutung das da ein generelles Problem vorliegt und das Gerät (was bei einer FritzBox äusserst selten vorkommt) eine Macke hat und ausgetauscht werden sollte.
Gruß
Dieter
am 11.04.2019 11:53
Hey Semivde88,
kannst Du bitte mit der Box einen Werksreset durchführen, vorerst keine Sicherung aufspielen und schauen ob es dann besser läuft?
VG Wallace
am 11.04.2019 12:36
Hallo,
das hab ich letzte Woche schon gemacht -> keine Veränderung.
Danke und VG
am 12.04.2019 19:15
Hallo Semivde88,
dann schick mal Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) per PN. Melde Dich dann wieder im Beitrag, dann kann ich mir Deinen Anschluss ansehen und die Fritzbox tauschen, falls nötig.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.04.2019 20:12
Ich hab dir gerade eine PN geschickt.
Vielen Dank für die Mühe
am 15.04.2019 20:41
Hallo Semivde88,
ich habe den Tausch der Box veranlasst. Die neue Box kommt dann in den nächsten Tagen bei Dir an. Schick uns dann bitte die defekte Fritzbox innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 23.04.2019 10:23
Der Austausch der Box hat funktioniert und ich benötige nicht mal mehr einen Repeater.
Vielen Dank