schlechtes Wlan
Semivde88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben einen Red Internet & Phone 200 Cable mit einer HomeBox AVM FRITZ!Box 6490 und einer Fritz!Box 7490 als Repeater. Dennoch haben wir aber stendig w-lan Unterbrechungen bzw. sehr langsames w-lan.

zum Beispiel DL 9,7Mbit/s UL 11,2Mbit/s LZ 43ms.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank

Edit: @Semivde88 Beitrag in passendes Board verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Austausch der Box hat funktioniert und ich benötige nicht mal mehr einen Repeater. 

Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Lars
Moderator:in

Hallo Semvide,

wie sieht die Verbindung per LAN aus? Wie verhält sich das WLAN in der Nähe von der 6490 ohne Verbindung mit dem Repeater?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Semivde88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

bei einer Lan Verbindung habe ich verbindungen über 200Mbit, wenn ich den Repeater nicht dran habe habe ich in einigen Räumen überhaupt kein WLAN.

VG 

Jens

Hallo Semivde88,

welche Einstellungen sind von Dir in der Fritzbox von uns hinterlegt?

Sollte es in einigen Räumen kein W-LAN geben, kann es auch an den Räumlichkeiten liegen, dass es das Signal nicht schafft.

Gruß

Jens

Semivde88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

was meinst du mit welchen Einstellungen sind von Dir in der Fritzbox von uns hinterlegt.

Aber wenn ich 2m neben der BOX stehe sollte das Signal eigentlich gut sein und es ist nicht so.

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Semivde88,

hast Du schon die üblichen Maßnahmen zur WLAN-Optimierung durchgeführt? Vor allem andere Funkkanäle könnten helfen, je nach Belegung. Die Fritzbox 6490 hat ja ein 2,4 GHz-Netz und ein 5 GHz-Netz, treten die Probleme in beiden Netzen gleichermaßen auf?

Viele Grüße,

Claudia

Semivde88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab ich

Moin moin zusammen,

wenn ich dann mal mich hier kurz zu Wort melden darf ... 🙂

Normalerweise ist das kein Problem eine Fritzbox auch als WLAN Repeater zu benutzen. Aber ich habe es schon erlebt das es dabei zu einem "Kompetenzgerangel" kommt zwischen den Boxen, und die sich dann im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig behindern bzw. stören. Abhilfe hat dann immer nur geschaffen das WLAN auf einer der Boxen zu deaktivieren. Das kommt aber bei dir nicht in Frage weil du ja dein WLAN auf die ganze Wohnung ausdehnen willst. Eine 2te Möglichkeit ist einen reinen Repeater einzusetzen, das ist in den meisten Fällen auch die beste Alternative und dabei gibt es dieses "Kompetenzgerangel" dann auch nicht.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke, werd ich versuchen

Hab jetzt einen Fritz Repeater 1160 dran und die verbindungen sind noch schlechter geworden 😞