max 420 Mbit/s an Gigabit Anschluss
Tobi765
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit April Cablemax 1000 über die Vodafone Station von Arris (TG3442DE).

Weil mir der Download immer ein wenig langsam vorkam habe ich den Vodafone Speedtest gemacht.

Dieser kommt im Downstream auf max. 400Mbit/s, im Upstream sind 53Mbit/s die Regel. Im weiteren Verlauf prüft der Test woran es liegen könnte und meint es wäre das interne Netz - extern wäre alles ok.

Der PC ist direkt mit der Vodafone Station verbunden. Ich habe mir daraufhin ein CAT 6 Kabel gekauft (vorher CAT 5e) und den Test mit meinem PC und dem Firmenlaptop (2 Jahre altes HP Elitebook, schafft problemlos Gigbit) wiederholt - das Ergebnis war leider nicht besser.

Hat hier noch jemand Ideen was ich prüfen/umstellen könnte um das Ergebnis zu verbessern?

Wie verlässlich ist der Speedtest? Wenn er sagt das Problem sei das lokale Netz - kann ich mich dann darauf verlassen?

Vorab schon vielen Dank für jede Hilfe!

P.S.: Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben anzugeben, bitte nachfragen!

1 Antwort 1
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tobi765,

ist es ein Windows-Rechner? Wenn ja, dann probiere mal den TCP-Optimizer. Du kannst das Programm z.B. von heise.de runter laden.

In letzter zeit haben wir viele ähnliche Meldungen. Es scheint sich dabei um ein Problem mit Windows zu handeln.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!