hohe Latenz / Paketverlust
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

ein Computerspiel wies mich gestern auf einen etwaigen Paketverlust bei der Kommunikation mit dem Server hin. Nachdem ich heute mit dem Programm Ping Plotter den Datenweg überprüft habe, konnte ich feststellen, dass bei 3 Hops tatsächlich hohe Paketverluste und Latenzen zu vermerken sind. (s. "Screenshot_PinPlotter_Vodafone" anbei) Die betreffenden IP-Adressen ließen sich den Kabel-Deutschland-Servern in Frankfurt zuordnen.

Diese Störung habe ich dann heute Nachmittag per Telefon dem Vodafone-Kundenservice gemeldet. Daraufhin wurde ein Ticket (003-***) erstellt. Nun wurde mir in diesem Ticket mitgeteilt, dass ich meine lokalen Kabel und Geräte prüfen solle. Dies habe ich erneut getan. Auch anhand des PingPlotter-Screenshots ist erkennbar, dass mein lokales System fehlerfrei läuft.

Nun habe ich jedoch keine Möglichkeit im Ticket zu Antworten, weswegen ich hier schreibe. Wie kann ich nun weiterverfahren? Ist eine Störung bei Ihren Frankfurter Servern bekannt? Ist eine Lösung absehbar?

Danke und viele Grüße

Edit: @Clax Ticketnummer entfernt.

45 Antworten 45
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Clax,

während der Überprüfung des Rückwegstörers haben die Kollegen festgestellt, dass dieser immer nur um die Mittagszeit auftritt und als das Ticket geschlossen wurde, war das Signal wieder längere Zeit weg. Da Dein letzter Pingplotter ja weit entfernt von "Mittag" ist, würde ich einen Techniker bei Dir vor Ort vorschlagen. Wenn Du Deinerseits alles als Ursache ausschließen kannst, gib mir bitte kurz Bescheid, dann mache ich den Auftrag fertig.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ok, dann probieren wir es nochmal mit einem Techniker.

Von meiner Seite aus hatte ich bereits zu beginn des Problems alle Kabel (auch das zwischen Dose und Router) ausgetauscht. Leider ohne Besserung.

Danke und Gruß

Clax

Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Übrigen sind nun auch die Ruckler beim Fernsehen, wie einst in einem anderen Thread bearbeitet (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Pro7-HD-ruckelt/td-p/1678763) wieder da und diesmal sogar auch bei bei den SD-Kanälen sehr häufig. Es ist nicht möglich entspannt fernzusehen. Das heutige Fussballspiel muss ich nun über das Handy schauen. Das ist definitiv nicht das was ich mir von einem Vertrag mit HD-Sendern bei euch erwartet habe.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich seit mittlerweile 3 Monaten weder den Internet- noch den TV-Anschluss voll nutzen kann. Meine Geduld ist dann auch mal am Ende. Ich erwarte, dass die Probleme nun umgehend behoben werden und ich eine entsprechende Gutschrift bekomme.

mit freundlichen Grüßen

Clax

Claudia

Hallo Clax,

ich habe den Auftrag für den Techniker fertig gemacht und auch die erneut auftretenden Bildprobleme erwähnt. Für die ganzen Probleme kann ich Dir eine Gutschrift über die Gebühr des Internet-und Telefonanschlusses anbieten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

der Techniker war heute bei uns vor Ort, hat jedoch ledigtlich den Pegel unseres Fernsehanschlusses geprüft und festgestellt, dass dieser in Ordnung sei. Leider traten die sporadischen Bildfehler nicht auf, während der Techniker hier vor Ort war, weswegen er auch keinen Anlass sah, sich unseren Verstärker anzuschauen. Er prüfte auch nochmal unser angeschlossenes Kabel und bestätigte uns, dass dieses nicht defekt sei. Er empfahl uns jedoch, ein höherwertiges Kabel zu kaufen, da dies eventuell solche Störungen direkt kompensieren könne. Er garantierte uns jedoch nicht, dass die Bildfehler damit nicht auftreten werden. Dennoch werden wir der Empfehlung nachkommen und uns ein höherwertiges Kabel kaufen, in der Hoffnung, dass damit die Bildfehler nichtmehr auftreten werden. Seitdem der Techniker da war, traten allerdings bisher keine weiteren Bildfehler auf.

Obwohl der Techniker sagte, dass er nur wegen dem Fersehproblem da sei und von dem Internetproblem eigentlich auch nichts wisse, hat er eingewilligt, sich den Internetanschluss anzuschauen, sollten in diesem Augenblick die Paketverlust-Probleme auftreten. Als ich dann den PingPlotter-Test gestartet habe und auch im Spiel getestet habe, wurden keine Paketverluste mehr angezeigt. Aus diesem Grund sah der Techniker auch hier keinen Handlungsbedarf.

Ich habe nun auch PingPlotter eine Weile laufen lassen und beide Spiele in der Praxis getestet. Tatsächlich wurde kein weiterer Paketverlust mehr angezeigt. Wie auch immer sich dieses Problem behoben hat, ist mir zwar ein Rätsel, dennoch hoffe ich, dass es nun irgendwie dauerhat behoben ist.

Da das Problem nun scheinbar gelöst ist und ich hoffe, dass dies nun auch von Dauer ist, denke ich, dass wir dieses Thema dann nach einer Gutschrift abschließen können... Sollten die Probleme wiederkehren, würde ich mich erneut bei euch melden.

Das Angebot für eine Gutschrift über die Gebühr des Internet- und Telefonanschlusses nehme ich dankend an und bedanke mich auch für Ihre Mühen.

viele Grüße

Clax

Wallace

Hi Clax,

die Gutschrift ist im System und sollte dann auf der nächsten Rechnung zu sehen sein. Ich mache dann hier zu.

VG Alex ^amk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!